Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

  • Andere Frage. Gehen die Sessel durch die 74er Tür auch wieder raus ohne vorherige Verwendung des Fuchsschwanz?

    Ich hatte vorher eine 60er Tür geplant (die gibt es im Bauhaus)... die Sessel würden da durch gehen, wenn man Ober- und Unterteil trennt, was einfach zu machen ist. Allerdings müsste ich sie dann schon etwas "quetschen" und als ich dann nachgemessen habe, dass das Türblatt incl. Falz 60cm hat, der Türdurchlass aber ca. 2cm schmaler ist, habe ich davon Abstand genommen. Bei einer 74er Tür besteht das Problem nicht.

    Die Tür zu meinem Technikraum hat 74cm, da habe ich diverse Tests bereits durchgefüht :zwinker2:

  • Das würde ich auch als beste Lösung empfinden. Was fehlt dir denn in der Surroundkulisse Axel?

    Die Surroundkulisse ist nicht wirklich das Problem, denn damit bin ich zufrieden... es ist halt so, dass der Lautsprecher hinten rechts so unpraktisch in der Türe hängt, was ich gerne geändert hätte. Bei einem 7.1 Layout könnte ich in der Tat den LS aus der Ecke holen... wie gesagt: das Problem wäre "nur", die passenden Lautsprecher zu meinen Tannoys zu finden.


    Die Lösung mit dem Lift für den einen Lautsprecher ginge zwar auch, ist aber natürlich etwas aufwändiger.

  • Moin... Kommt hier jemand aus norddeutschland und könnte sich mal meine auro / atmos Aufstellung anhören bzw anschauen? Da ich keine Vergleichs Möglichkeiten habe und die Anlage nun eingemessen wurde, wobei allerdings die auro Aufstellung völlig übergangen wurde, wuerde ich gern eine zweite Meinung haben... Snacks und Getränke wären kein Thema..



    Grüße Tobi

  • Moin zusammen,


    vor rund fünf Wochen haben wir den Umzug ins neue Haus geschafft. Nun noch die Fußleisten anbringen, die Dunstabzugshaube montieren, Angebote für Terrasse und Garten einholen und und und... Aber dann wird es mit dem Kinoraum im Keller konkreter. Der Raum hat die Maße L 517 cm x B 389 cm x H 230 cm.


    Aktuell soll es um die Subwoofer gehen (4 Stück, aktiv, BR). Aus verschiedenen Gründen möchte ich diese an der rückwärtigen Wand platzieren und ein offenes SBA realisieren.


    Jedoch ist auch das Fenster in der Rückwand, welches weiterhin genutzt werden soll.


    Wenn ich nun das (fast) optimale Gitter ansetze, steht ein Sub quasi vor dem Fenster.




    Wie kann ich diese Herausforderung lösen? Gibt es abweichende Anordnungen, die Sinn machen könnten? Oder kann man für den einen Sub eine schwenkbare/rollbare Aufhängung denkbar? Für Eure Ideen vielen Dank im Voraus! :)

  • Aktuell soll es um die Subwoofer gehen (4 Stück, aktiv, BR). Aus verschiedenen Gründen möchte ich diese an der rückwärtigen Wand platzieren und ein offenes SBA realisieren.

    Hi Gonzovader,


    nur ganz kurz interessehalber: Was sind denn die verschiedenen Gründe?

    Aus dem Bauch hätte ich sonst zuerst gesagt: Mach doch ein DBA, das kannst Du zumindest vorne optimal machen und hinten stört es dann nicht so sehr, wenn es das nicht ist.

  • ...ich lasse die Technik sichtbar. Vorne keine AT-Leinwand und nur 120 Zoll, Standlautsprecher links und rechtes daneben, Center drunter, keine Dämmung....


    Ich könnte zwar zwei Subs vorne unterhalb der Leinwand stellen und zwei hinten, also ein Mini-DBA versuchen, möchte aber lieber ein SBA ausprobieren. Und "ausprobieren" ist auch das Stichwort: wahrscheinlich werde ich viel probieren und testen, aber ein Anfang muss nunmal her, Und dies soll ein SBA sein, daher meine Ausgangsfrage mit den dort benannten Rahmenbedingungen...

  • Die Moden sind doch Pegelunabhängig. Entzerren kannst du natürlich, aber eben nur einen platz.


    Durch das drehen kommst, du näher an den Referenzplatz. Dass sich Gerhards Raum der Physik entzieht, kann ich mir noch nicht so recht erklären, vielleicht kann er dazu ja noch etwas schreiben :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das SBA macht doch aber nur Sinn mit ausreichender Dämmebene, welche dann bei dir ja garnicht vorhanden ist?!

    Das sehe ich genau so. Von daher macht die Überlegung zu einem SBA in den von Gonzovader genannten Räumlichkeiten meines Erachtens gar nicht so viel Sinn.


    Wesentlich sympathischer ist mir da der Ansatz einfach auszuprobieren. Mein Vorschlag wäre ein Multisub-Setup. Verteile doch mal die vier geplanten Subwoofer anstatt in der Rückwand zum Ausprobieren einfach "wild" oder nach akustischem/optischem Gefallen im Raum. Das Mini-DSP erledigt den Rest. Damit dürften die Raummoden gleichmäßiger angeregt/ausgelöscht werden. Einen Versuch wäre es doch wert, oder!? Ausprobieren, Erfahrung sammeln, Abreißen, Neubauen... der ewige Kreislauf des Heimkinobaus :big_smile:

  • Dass sich Gerhards Raum der Physik entzieht, kann ich mir noch nicht so recht erklären, vielleicht kann er dazu ja noch etwas schreiben :)

    Eine Hörposition bei 38-41% von vorne oder hinten, dicke Polstersessel (evtl. 2 Reihen) im Schallschnellemaximum der jeweiligen Moden plus eine konstruktive Entzerrung, kann in der Kombination in der Tat schon ein verblüffendes Ergebnis mit wenig Mitteln im Bassbereich zaubern.

    Je nach Modenverteilung/Raumdimension kann das für viele hörtechnisch schon passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!