Teufel Ultima 20 5.1 Set vs. Cabasse Eole 4 5.1 Set

  • Hallo Leute,


    mir wurde ein Angebot über diese 2 Lautsprechersets erstellt. Leider kann ich bis auf einen einzigen Test zu dem Cabasse Set nichts finden.


    Bei Teufel weiss ich, dass es ein brauchbares Set für den Einstieg ist. Cabasse hingegen sagte mir bis eben gar nichts.


    Da es ein Satellitensystem mit recht schmalem Subwoofer ist, kann ich es gegen die größeren Ultima 20 Regallautsprecher schlecht einschätzen. Ich kann es leider auch nicht probehören fahren.


    Kennt das System zufällig jemand?

  • Ich kenn das Set auch nicht und schaunt sehr unbekannt aus, was oft nichts so gutes ist. Doch allein Aufgrund der Größe dieser Brüllwürfel beim Cabasse, würde ich lieber die Ultima nehmen...

    Sobals minimal Pegel / Dynamik vorliegt, werden solche Miniatur Lautsprecher augeben..

  • Genau das war auch mein Gedanke. Sehe mir gerade die Dali Spektor an.


    4x Spektor 2

    1x Spektor Vokal

    2x Spektor Sub

    2x Spektor 1 als Atmos Speaker (nicht mein Favorit in der Positionierung)


    Preislich gleichauf mit dem Cabasse Set. Aber auch ein gutes Stück über den Teufel.


    Was ist davon zu halten?

  • Poa

    ich glaub da fragst Du hier die falschen.


    Das ist so als ob man fragt: VW Polo. Was ist davon zu halten.


    Meine Antwort wäre: Er fährt.



    Machs doch mal umgekehrt bevor Du hier Sets anschleppst.

    Sag mal was Dir wichtig ist und was Du ausgeben willst und die Forenteilnehmer schauen mal ob sie Dir Tips geben können.

  • Selbstbau ist keine Alternative?


    Kleine Hifi-Lautsprecher haben eigentlich im dedizierten Heimkino keine echte Daseinsberechtigung.


    Nur wenn es ein Wohnzimmerkino wird, mit den Kleinstkindern im Nachbarraum und man niemals laut ( = souverän) hören möchte, könnte man über so etwas nachdenken.


    Lieber mit 5.1 anfangen und dafür richtige Lautsprecher nehmen und dann Zug um Zug aufrüsten.


    LG


    Uwe

  • Sorry, klar


    Es geht um ein Wohnzimmerkino. Aufstellung soll in 5.2.2 erfolgen, da der Raum nur 17qm misst.


    Budget liegt bei etwa 1.800 Euro. Also eher Einsteigerklasse. Keine besonders hohen Ansprüche. Der Klang sollte auf jeden Fall besser sein, als mein bisheriges Teufel Consono 35 MK2 System.

  • Hallo Steppenfuchs,


    was ist besser? Das kannst Du nur selber entscheiden. Ich habe keine Ahnung wie o.g. Teufel Set klingt.


    Lautsprecher kauft man üblicherweise erst, nachdem man sie gehört hat.


    Empfehlungen von Fremden sind selten belastbar.


    LG


    Uwe

  • Also Fokus auf reinem Kino. Keine Musik?

    Kleiner Raum, also keine Pegelmonster.

    Basssystem egal?


    Wenn ich das mit dem Budget machen müßte würde ich z.B. nach einem gebrauchten Jamo THX Set schauen. Hab noch nichts schlechtes darüber gehört (z.B.)


    Erst mal mit 5 Lautsprechern anfangen.

    1 Subwoofer bzw. ggfs. 2 um die Verteilung im Raum zu verbessern.

  • Probehören würde ich ebenfalls am liebsten. Nur leider erlaubt das meine körperliche Verfassung zur Zeit nicht.


    Werde wohl dann bei Teufel bleiben. Haben mich nie enttäuscht und liegen im Budget. Dann etwas sparen und Bessere besorgen. Erstmal ist mir Beamer und gute Leinwand wichtiger.

  • Mir haben die Dali Oberon Onwall letztens recht gut gefallen im niederen Preissegment, wenn neu. Gebraucht war ich auch sehr von den CantonAV950 angetan, da macht man für die üblichen Preise wenig verkehrt. Die anderen Dali kenne ich bisher nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei den Saxx bist Du echt günstig unterwegs und Du hast - wie auch bei Teufel - eine 4 wöchige Probezeit zum Hören.


    Ich hatte mal ein Teufel Sytem 5 THX Select, das System 6 scheint der Nachfolger zu sein. Teufel bestückt seine Sets immernoch gerne mit 2 Dipolen für den rückwärtigen Bereich. Bei geringem Sitzabstand kann das durchaus vorteilhaft sein. Zumindest das System 5 klang damals im Vergleich zum Jamo D500 Set etwas dumpf. Ob das auch auf das System 6 übertragbar ist, kann ich nicht sagen.


    Beim Thema wohnzimmertauglichkeit würde ich mir die Jamo D500 tatsächlich nochmal anschauen, da es diese auch in komplett weiß (Box + Abdeckung) gibt, was den WAF erhöhen dürfte. Die Verfügbarkeit ist leider nicht so dolle - egal ob neu oder gebraucht. Aber sie sind zu bekommen. Einer, den man wirklich anrufen kann, wäre MD Sound. Der fragt auch mal unverbindlich bei Osiris Audio nach, wenn Du was spezielles von Jamo willst.


    Was die Ansprüche an den Klang angeht, kann ich Dich beruhigen: Die wachsen mit der Zeit - ganz von alleine :zwinker2:

  • Das System 5 THX hatte ich vor rund 13 Jahren auch 3 Wochen hier. Mein AVR hatte aber ein nur einfaches Audyssey. Das Ergebnis war im Subwoofer-Bereich eine Katastrophe. Raummoden des Todes. Nichts hat geholfen. Alles, was nicht fest war, wurde auf zig Positionen verrückt. Nichts half. Dagegen spielte der kleine Sub des Consono 35 MK2 knackig, aber halt nicht so tief.


    Ich hoffe, der Denon AVR-2800H schafft die Einmessung besser :)

  • Das Ergebnis war im Subwoofer-Bereich eine Katastrophe. Raummoden des Todes. Nichts hat geholfen. Alles, was nicht fest war, wurde auf zig Positionen verrückt. Nichts half.

    Die 2 Downfire Subwoofer haben auch bei mir gnadenlos die Schwächen des verlegten Bodens offenbart. So wanderte einst eine KPM Vase über den Rand des Hochschranks und fand 1,8m tiefer im harten Stabparkett-Boden eine strenge Geliebte :dribble:

    Bei Frontfire war es deutlich weniger ausgeprägt. Hatte dann irgendwann auch mal in ein Antimode investiert und damit war das Problem größtenteils vom Tisch -oder zumindest deutlich erträglicher.

  • Nur bräuchte ich dann nicht einen AVR mit Vorstufen? So wie den Denon AVR3800H. Denn der würde das Ganze wieder teurer machen.


    Aber behalte ich mir für eine spätere Aufrüstung im Hinterkopf.

  • Das Ergebnis war im Subwoofer-Bereich eine Katastrophe

    Man kann ja auch den Subwoofer mit einem Anti-Mode oder, für „Selbermacher“ per z.B. miniDSP einstellen (wenn es sich einstellen lässt und nicht der Raum alles kaputt macht. Danach kannst Du Audyssey einmessen lassen. Am Sub muss es dann ja nicht mehr viel tun, würde aber danach noch mal alles kontrollieren, nicht dass Audyssey was vermurkst.


    Die Lautsprecherwahl.


    Nur Film oder auch Musik?

    Fette Pegel oder nur Zimmerlautstärke?

    Was sagt die Frau zur Optik?


    Das bestehende Set einfach weiter nutzen und nach und nach aufrüsten und dadurch nur nach und nach teuerer Lautsprecher kaufen.


    Es gibt „meine“ PA-Lautsprecher auch in weiß. Vielleicht sind PA-Lautsprecher eine Option, wenn die Optik passt.


    Grüße


    Andreas

  • Vom Antimode habe ich gelesen. Hoffe aber, dass nach der Renovierung und den kleineren Subs das nicht nötig wird.


    80% Filme, 20% Musik (darunter auch Atmos)

    Etwas über Zimmerlautstärke, da wir die obere Wohnung vermietet haben. Trotzdem ordentliche Bässe.

    Freundin sagt "Hauptsache nicht hässlich". Mit der Ultima 20 Optik in schwarz mit weißen Decken-Lautsprechern wäre sie okay.


    Momentan gibt es nur eine Teufel Trios Soundbar. Das alte Consono Set hat mein "Schwager".

  • Wenn man sich nicht viel damit auseinandersetzen will, hilft der Antimode schon ganz gut. Da die meisten Raummoden halbwegs vernünftig eingestellt werden.

    Gerade die kleinen Denons (wenn dann nicht mal XT32 vorhanden ist) haben arge Basseinstellungsprobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!