Planung eines Einsteiger-Wohnzimmerkinos

  • Dann ist die Entscheidung gefallen und verursacht auch viel weniger Bauchschmerzen.


    Bei Gebrauchtgeräten ist meine Freundin meist skeptisch. Sie möchte auf jeden Fall die volle Garantie. Denn sonst hätte ich mich direkt auf dem Gebraucht-Markt nach besseren Lösungen umgesehen. Aber da lässt sie nicht mit sich reden.

  • Mit dem Epson machst Du nichts falsch.


    Die Freundin, oder jemand anderes, kann den Projektor von seinem Platz holen und auf den Tisch stellen. Du tauschst die Lampe (weil die anderen sich nicht trauen) und hoch stellen übernehmen die anderen wieder. In ein paar Jahren aber erst.


    Auch wenn der Epson im mittleren Modus recht leise ist, der Eco-Modus fing bei mir irgendwann an zu flackern, weil, so habe ich mir das sagen lassen, die Birne ungleichmäßig abbrennt, würde ich dir aus zwei Gründen eine Hushbox empfehlen.

    1. HDR macht (mir) erst im hellen Lampenmodus so richtig Spaß. Dann ist er schon deutlich zu hören.

    2. Die Epson haben ein „Staubproblem“. Es kommt wohl schon mal vor, bei mir auch, dass sich ein Staubkorn in den Lichtweg schleicht. Wenn man die Zuluft in der Hushbox aber mit einem Filter sauber hält, ist die Gefahr etwas geringer.


    Wenn Du Tips zum einstellen des Epson benötigst, musst Du hier ein bisschen suchen. Da wurde viel zu geschrieben.

  • So, eben war mein bester Kumpel da, um meinen Patensohn bei uns abzuladen.


    Haben auch noch mal hin und her überleg und uns Beamer und deren Technik angesehen. Dann kam eine Bemerkung meiner Freundin... "muss es denn alles auf einmal sein?"


    Wenn ich mich also erstmal nur auf Beamer und Leinwand fokussiere und bestehende Audiotechnik nutze, könnte ich was vernünftiges kaufen und noch ein weiteres Jahr sparen und eine vernünftige Soundanlage kaufen.


    Das hieße, Epson EH-LS11000W und 2,66m Elite Screens Daywalker Tension Motorleinwand. Der Ton käme dann aus der vorhandenen Teufel Cinebar Trios 3.1 Soundbar.


    Ich denke, damit könnte ich zur Überbrückung gut leben.


    Eine Frage aber noch zu HDMI Kabeln. Ich würde meinen HTPC direkt neben den Beamer aufs Regal stellen. Reicht ein Standard Kupfer 2.1 HDMI Kabel für ARC zur Soundbar (also nur Audio, ca. 12m)?

  • da gibt's paar gute Videos.


    Zb.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 5-10% Preisunterschied in dem Bereich. Würde ich nicht das schlechtere Modell nehmen.

  • Bei grobi sinds durch ein Angebot glaub ich 700€ Differenz was ich Grad sah. Aber der 12000er hat glaube ich auch eine etwas bessere Optik/Komponenten (irgendwoher muss ja mehr Licht und vor allem Kontrast kommen). Mit der Länge der Garantie bin ich unsicher.

  • Hallo nochmal!


    Also einerseits kann ich deine Freundin verstehen wegen Gebrauchtgeräten.

    Aber wenn man Budgettechnisch schmal unterwegs ist, dann ist ein gebrauchter Beamer hier aus dem Forum eine echte Alternative!

    Wir sind hier wie eine Große Familie und viele kennen sich persönlich untereinander!

    Ich will damit sagen ich würde ein Gebrauchtes Gerät hier aus dem Forum auf jeden Fall vor einem Kauf bei Ebay od. Ebay-Kleinanzeigen immer vorziehen! Hier wird nicht Betrogen!


    Nico

  • Dann ist die Entscheidung gefallen und verursacht auch viel weniger Bauchschmerzen.


    Bei Gebrauchtgeräten ist meine Freundin meist skeptisch. Sie möchte auf jeden Fall die volle Garantie. Denn sonst hätte ich mich direkt auf dem Gebraucht-Markt nach besseren Lösungen umgesehen. Aber da lässt sie nicht mit sich reden.

    Nicht böse sein, aber ich habe den 12000er vor ein paar Wochen live gesehen. Der Schwarzwert ist wirklich schlecht und obwohl er so sehr hell sein sollte fand ich hellere Inhalte nicht wirklich herausragend. Das Gerät spielt ja immerhin in der 5000 euro klasse.


    Da würde ich def. eher über einen neuen 9400er oder einen guten Gebrauchten JVC x7900 mit Gebrauchtgarantie nachdenken...


    Gibt ja sogar ein paar Händler gebrauchtangebote aktuell dazu...


    Meine Meinung natürlich

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die einen sagen so…


    Wir konnten den 12.000 neulich in der Osnabrücker Heimkino Runde begutachten und fanden ihn eigentlich alle recht gut. Für ein Wohnzimmer wäre er vermutlich meine erste Wahl. Die Nachteile - beziehungsweise Vorteile der Konkurrenz - kommen eigentlich erst im schwarzen Heimkino zu Tage.


    Besser wird es dann eigentlich erst (bei Neugeräten) mit einem JVC, wobei diese preislich höher liegen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ein Deckensegel kann ich der Frau keinesfalls aufschwatzen. Sie hält einen Beamer und Leinwand schon für Overkill: "Tut es nicht auch ein 75" TV?". Aber da muss Mann sich durchsetzen. Immerhin habe ich für eine zukünftige Anpassung kein Nein. Solange der erste Schritt nun ein Lächeln entlocken kann. Wovon ich aus gehe :D

    Bei diesen Rahmenbedingungen (Wohnzimmer, 266cm, 6k-Kostenlimit) würde ich ganz klar einen 75"-TV nehmen.

    Der TV macht im Wohnzimmer ein wesentlich besseres Bild bei deutlich geringeren Kosten und geringerem Aufwand, macht keine Lüftergeräusche, startet sofort und ist auch einfacher zu bedienen.

    Ein Beamer macht "nur" ein größeres Bild und hat keine spiegelnde Oberfläche.

    Würde für mehr Kinoatmosphäre in Akustik investieren.

  • Mein Schwager hat einen nagelneuen LG 85" C1 OLED. Ich möchte definitiv einen Beamer. Momentan sind nur 2,66m möglich. Später möchte ich die ungenutzte Garage zum dedizierten Heimkino ausbauen. Bis dahin muss nur die Freundin überzeugt werden. Der Beamer soll dann dorthin umziehen und auch auf 3m ein gutes Bild machen. Ein großer TV hätte den Geldbeutel dann mehr belastet oder sogar das Vorhaben ganz begraben. Finanziell sind wir beide gut genug aufgestellt. Allerdings muss man mir manchmal Grenzen setzen :D Das tut sie mit den 6000Euro Budget. Man merkt ihr aber auch eine gewisse Vorfreude an.


    Vom LS12000B habe ich bisher nur Lob den Kontrast betreffend in Tests gesehen und gelesen. Klar ist es kein Sony oder JVC. Aber für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

  • Das ist das, was ich mit


    Und noch einmal. Wir sind hier alle ein bisschen bekloppt. Es ist selbstverständlich völlig unvorstellbar


    meinte.


    Du kannst die Entscheidung nur „korrekt“ für dich treffen, wenn Du alle Geräte in echt sehen und vergleichen kannst.


    Bei einer Entscheidung aus der Ferne musst Du zwischen den Zeilen lesen, von dem was hier geschrieben wird (wenn das überhaupt geht) und dann nach Budget, Ausstattung und Bauchgefühl entscheiden.


    Ich denke, Du wirst weder mit dem Optoma, den Epson 9400, 12.000 oder einem gebrauchten JVC ein schlechtes Gerät kaufen. Sie werden dich alle überzeugen aber nur solange, wie Du z.B. den Epson 9400 nicht mit dem JVC X7900 vergleichst.


    Der Vergleich ist der Beginn der Unzufriedenheit.


    Grüße


    Andreas

  • Alles gut :)


    Gestern spät Abends ging es auf einmal viel schneller als gedacht...


    Ich hatte vor meinem Post hier, auf Facebook in der Stadt-Gruppe nach einem Service zum Aufbau gefragt, als ich noch davon ausging, vor einer Wissenschaft für sich zu stehen. Allerdings nie Antwort erhalten.


    Gestern hat sich überraschend jemand gemeldet, der Hilfe und etwas Erfahrung angeboten hat. Außerdem sein Altgerät verkaufen wollte. Nachdem ich meine Situation erklärt habe, stand er eine Stunde später hier, mit dem Altgerät. Ein BenQ W5700 mit erster Lampe und ca. 342 Stunden Betriebszeit, knapp 2 Jahre alt. Konnten nur provisorisch auf die weiße Tapete projizieren, sah aber schon so gut aus, dass ich mit dem Bild absolut zufrieden war. Mit der Leinwand sollte es ja noch besser sein. Nach etwas Hin und Her, einigten wir uns auf 900Euro. Neu soll er 2300 Euro kosten. Nach dem Sichttest und dem Preis, war auch die Freundin zufrieden mit einem Gebrauchtgerät.


    So war dann auch die Atmos-Anlage, sowie alles Zubehör drin und blieben so sogar unter dem Budget. Wollte das Gesparte erst in bessere Lautsprecher investieren, bekam allerdings nur einen bösen Blick. Der nette Verkäufer hat selbst eine Teufel Ultima 40 5.1 Anlage und ist absolut zufrieden.


    Denke, das sollte als allererstes Wohnzimmerkino auch erstmal reichen, um reinzuschnuppern. Wenn dann in einem oder 2 Jahren doch der Wunsch nach besserer Qualität kommt, ist ein Umstieg auf jeden Fall leichter, als jetzt schon in die Vollen zu gehen.


    Danke auf jeden Fall auch für den mehrfachen Hinweis, nicht direkt zu übertreiben. Dazu neige ich gerne mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!