Grüße aus Berlin

  • Ein freundliches Hallo ins Forum, mein Name ist Frank.

    Ich war und bin schon immer technikbegeistert gewesen. Habe schon als 12-jähriger den Fernseher meiner Eltern "repariert", heißt: aufgeschraubt, eine gewischt bekommen, hingesetzt und wieder zugemacht. Jedenfalls lief er kurioserweise wieder. Später dann, ins erste klapprige Auto eine Car-Hifi Anlage verbaut, die gut das 10-fache gekostet hat. Als dann Dolby Surround Pro Logic heraus kam, mußte auch das her. Der Bass war zwar in der Küche, aber ich fands toll. Von Raumakustik hatte ich noch nie was gehört. Das ist nun über 30 Jahre her.


    Hier sind ja wirklich hervorragende Heimkinos zu sehen, ich bin sehr beeindruckt was alles so möglich ist und verbaut wird. Ich betreibe ein kleines Wohnzimmerkino auf gut 16m², ist eben eine Mietwohnung. Technisch habe ich fürs Erste soweit alles beisammen und zusammen geschlossen. Na klar, mehr geht immer. Jetzt bin ich dabei, mich mit Einmessen, Raumakustik usw. zu beschäftigen, sprich einzulesen. Habe bis jetzt nur die Einmessautomatik durchlaufen lassen und das klingt schon einmal besser, als ohne. Mein Gehör ist nicht mehr das Beste und ich habe Probleme mit der Sprachverständlichkeit beim Filme schauen, ein einziges Genuschel oder Geraune. Da muß mehr gehen. Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein wenig Unterstützung finden würde. Das solls ersteinmal gewesen sein. Vielen Dank.


    Viele Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    herzlich willkommen.


    Das sieht doch sehr schön aus bei dir.


    Du fängst an, dich bei Raumakustik einzulesen? Hast also noch nichts optimiert?


    Evtl. kommt da dein Problem mit der Sprachverständlichkeit her.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Ja vielen Dank auch.


    Nein, habe noch nichts akustisch optimiert, jedenfalls nicht absichtlich. Der geforderte Teppich liegt, die dicke Stoffcouch nebst Kissen steht (schön an der Wand ) :unsure: und in der Lichtvoute habe ich in die Ecken den Rest Steinwolle gestopft.


    Hinzu kommt noch die Schädigung der Lauscher aus meiner Car-HiFi Zeit, hier haben einige Frequenzen schon arg gelitten. Habe mir aus der Voreinstellung "Vokal" den Frequenzgang meiner Autoanlage notiert. Diese ist für Sprache, Hörbücher usw. optimiert. Diese Kurve bzw. Erhöhungen bestimmter Frequenzbereiche habe ich auf die gemessenen Werte des Centers hinzu addiert und eingestellt. Dies ergab für mich auch noch mal eine Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Klingt für geübte Ohren bestimmt unnatürlich bzw. zu hell.


    Mein Ziel ist es, so gut wie es in einem Mini-Wohnzimmer eben geht, die allgemeine Raumakustik "unsichtbar" :big_smile: zu verbessern. Dazu müsste ich vorab wissen was verbesserungswürdig ist. Sprich: erstmal messen, messen lernen, lesen, Urknall.

    Habe noch ein Behringer ECM-8000 Messmikrofon, das muß ich mal rauskramen und mit RWE ein wenig üben. Oder taugt das nichts?


    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!