SBA/DBA Koserthal 18" welche zusätzlichen Subs für 60-120hz

  • Ein DBA absorbiert optimalerweise eine Ebene wellenfront. Die kommt aber oft nicht an. Ein SBA absorbiert jegliche Schsllenergie die ankommt. Auch völlig egal mit welchem zeitlichen Versatz.

    Da reicht auch schon die Veränderung durch viele oder wenige Gäste, um das Ergebnis zu verändern.

    Könnte daran liegen, dass kaum jemand eine ebene Wellenfront erzeugt.

    Dass die Woofer als noch IN der Schallwand sind, sondern 20 bis 40 cm davor installiert sind.

    Unter 50 Hz macht der Versatz kaum etwas aus. Über 100 Hz macht es aber einen großen Unterschied, ob nur eine Wellenfront oder verzögert eine zweite daherrollt.


    Meiner Meinung nach ist nicht das SBA oder DBA das Problem sondern die Umsetzung.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Das kann sein, ich habe das aber auch schon bei Baffle Walls mit ausreichend engem Gitter beobachtet. Am Ende führen viele Wege nach Rom. Wer Platz für ein SBA hat profitiert meist aber mehrfach davon.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ie Dämmebene eines SBA absorbiert jegliche Schallenergie die ankommt. Auch völlig egal mit welchem zeitlichen Versatz oder Veränderungen des Amplitudenganges auf dem Wege.

    Das ist schon klar, eine massive Sitzreihe bringt schon Unruhe ins System. SBA ist sicher einfacher ein zu stellen. Aber die Beugung der Wellen ist doch auch bei tiefen Frequenzen gegeben.

    Oder sogar im Besonderen, da die höheren Frequenzen eher diffus durch die Einrichtung verstreut wird.


    Dass die Woofer als noch IN der Schallwand sind, sondern 20 bis 40 cm davor installiert sind.

    Das gilt auch für ein SBA.

  • Ja, die nicht saubere Wellenfront ergibt sich natürlich sowohl bei SBA als auch DBA. Kann ja nicht anders sein.

    Der Unterschied ist aber die Absorption. Während passiv egal ist, ob mehrere Wellenfronten ankommen, ist es aktiv nicht möglich sauber zu absorbieren.

    Wenn die Wellenfront aber sauber abstrahlt, lässt sie sich aktiv gut absorbieren. Das Mobiliar und die Personen stören aber trotzdem, wie schon geschrieben wurde.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Wenn der geforderte Pegel sehr hoch sein soll, macht es durchaus Sinn, den Bass auf zwei Wege zu splitten.

    LFE und Mains/Tops laufen z.B. bis 40Hz nach unten. Darunter übernimmt ein Subbass/Infra.

    Wie man den LFE und Infra ausführt, ist dann ein anderes - bekanntes Thema.

    Die Ansteuerung und Einstellung wird aber deutlich komplizierter.

    Ich hab leider auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Können die Vorstufen mit zwei Woofer-Outputs das managen?

    Ein Ausgang LFE nur bis z.B. 40 Hz + Mains unter 40 Hz.

    Der zweite Ausgang nur LFE ab 40 Hz.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Zumal das bei den Yamaha finde ich eher irgendwie mit dem sub2 komisch gelöst ist mit stereo / vorn hinten. Gibt's da eine Option wo beide das identische Signal erhalten? Ich nehme da einfach lieber immer direkt nur einen Ausgang :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der LFE läuft theoretisch von 1 bis 120Hz.

    Die Mains laufen von 1 bis 20.000Hz.


    Meine Überlegung ist für den LFE ein 2-Wege System. Z.B. "Schlammschieber" 1-40Hz und "Dynamiker" von 40-120Hz.

    Die Mains sollen ebenfalls ab 40Hz spielen und unterhalb an die "Schlammschieber" übergeben. Das Signal von den Mains soll aber NICHT bei den "Dynamikern" landen.


    Wenn ich mit nur einem LFE Signal in den DSP gehe, landet das Signal im Bereich 40Hz auf den Mains, den "Schlammschiebern" und den "Dynamikern".

    Könnte ich den Subanteil der Mains nur einem der zwei Bass-Ausgänge zuweisen, wäre das Problem gelöst.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Wenn du die Mains auf 40Hz stellst, landet sowieso nur alles unter 40Hz mit auf die Subs, also in deinem Fall auf die Schlammschieber. Natürlich werden die Grenzen nicht 100% übereinstimmen…

    nein nur von den Fronts wird geeroutet, vom LFE landet alles aufm Sub out also 1-250Hz

    Zumal das bei den Yamaha finde ich eher irgendwie mit dem sub2 komisch gelöst ist mit stereo / vorn hinten. Gibt's da eine Option wo beide das identische Signal erhalten? Ich nehme da einfach lieber immer direkt nur einen Ausgang :p

    ja das geht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!