SBA/DBA Koserthal 18" welche zusätzlichen Subs für 60-120hz

  • Die hättest du auch über eine Gitterdichte bekommen.

    Hast du dich in den Grundlagenthread eingelesen? Das würde ich dir empfehlen. Da steht vieles verständlich beschrieben.


    Du möchtest eine Wand entfernen. Sind dann alle Wände aus Beton, oder ziehst du wieder eine Trockenbauwand rein?

  • Ich fahre ja ein DBA mit genau diese Subs.

    Raumbreite 4.3m.

    Ein 4er Gitter vorne und eines hinten.

    Ich bin nächste Woche wieder im Lande, dann sollten wir mal kurzfristig einen Termin ausmachen.

    Ich plane nach wie vor auf ein 6er Alpine Gitter zu gehen, meinem DBA so ab 70 Hz die Puste aus geht. Entweder liegt es am Gitterabstand oder am Chassid. Pegel unter 40 Hz ist massig vorhanden.

  • Ich verstehe einfach nicht wieso du nicht auf den Rat der Teilnehmer hier hörst.


    Ich zitiere Jochen aus deinem Vorstellungsthread.


    Zitat

    Die 200 Liter passen etwa. Generell sehe ich das aber so wie Moe.

    Ich würde da lieber zu mehreren 15" oder 12" greifen weil der UM-18 einfach sehr behäbig ist. In Sachen Tiefbass gute Wahl, keine Frage. Ansonsten (So ab 50hz aufwärts) aber eher nicht überzeugend.

    Du kannst natürlich machen was du möchtest. Aber dann verstehe ich nicht warum du dich hier anmeldest und um Rat fragst.

  • Die hättest du auch über eine Gitterdichte bekommen.

    Hast du dich in den Grundlagenthread eingelesen

    Ja das habe ich.

    Klar wurden mir auch 15er empfohlen oder viele 12er. Ich hatte ja auch Eigentlich vor auf 8+8 Alpine zu gehen.

    Ich habe sogar schon 2 davon zu Hause um Testgehäuse zu bauen.

    Ich bin jetzt aber günstig an die 4KT 18" gekommen.

    Und wie ich aus Berichten bis jetzt gehört habe sollen die BMS 18" bei Ferdi gut funktionieren.

    dann verstehe ich nicht warum du dich hier anmeldest und um Rat fragst

    Entweder lese ich das falsch oder verstehe es nicht. Ich habe mich hier angemeldet um mich mit anderen Auszutauschen, neue Erfahrungen zu Sammeln und neue gleichgesinnte kennenzulernen.

    Aber gut wenn man hier nur erwünscht ist, wenn man genau die Vorschläge befolgt die einem gegeben werden, dann bin ich hier wohl falsch.

  • Ich habe 5 Luftverschieber im 36 m2 Keller als Multisub laufen und bin damit super zufrieden. Meine Boxen sind aber etwas größer als deine. Welchen UNterschied es macht? Vorher waren es nur vier und ich habe keinen UNterschied gehört. Eine NU6000 reizt das Potential der Chassis glaube ich nicht aus. Vielleicht möchtest du erst mal nur zwei anschließen und einen Pegeltest machen, da brauchst du schon ein stabil gebautes Haus. Mit mehr Chassis kannst du den Pegel dann wieder senken und die Bausubstanz schonen, um die Wirkung zu beurteilen musst du das aber schon selbst zur Vergleich hören.



    edit PS EIn weiters Chassis und starke Endstufe liegt hier auch schon seit Jahren im Regal, wäre aber noch mehr Overkill in der praktischen Nutzung und wird daher nicht in die Anlage integriert.

  • Moin

    Ich habe ein SBA mit zwei Koserthals und 8 12" von Mivoc.

    Die 18er liefen bei mir bis ca 30Hz, darüber die 12"er. "Liefen" weil meine Behringer sich verabschiedet hatten und ich noch nicht zum neu einmessen gekommen bin.

    Aber das 2Wege hatte bei mir eigentlich ganz gut funktioniert.

  • Du könntest ja evtl auch ein Doppel DBA installieren, vorne und hinten je zwei 18" auf 1/4 3/4 Raumbreite und halber Raumhöhe für den Infrabereich und die Alpines dazu für den restlichen Bereich auf 1/4 3/4 Raumbreite/höhe.


    Ich habe bei mir je nach Film und Uhrzeit auch schon die 18" ausgelassen, hatte zwei inukes, je eine für die 12" und eine für die 18". Fand ich teilweise ganz praktisch. :beated:

  • Ich hatte in meinem alten Vorführkino zwei DBA´s verbaut, die parallel liefen (von 2015 - 2021):

    - 8 Stück Koserthal bis 50hz

    - 8 Stück Peerless XXLS12 von 50hz bis 120hz


    Die 12" standen perfekt auf 1/4 Raumbreite/Höhe, die 18"er standen daneben, also ca. 30cm falsch. Funktioniert hat es trotzdem ganz gut - wobei ich weit davon entfernt wäre, die Koserthals als "Infrabass-Subwoofer" zu benennen. Da kam unter 20hz auch nicht mehr viel, das können andere Chassis deutlich besser.

  • Musst ja nicht gleich beleidigt sein.

    Ich denke ich habe mich nicht im „Ton“ vergriffen, oder bin persönlich geworden.

    Ich wollte dir nur den Hinweis geben, dass es durchaus Sinn macht auf Teilnehmer zu hören, die weitaus mehr Erfahrung haben. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

  • Musst ja nicht gleich beleidigt sein.

    Ich bin nicht beleidigt, ist alles gut.


    Wenn dir die Kosertahler nicht reichen, habe ich hier noch 4 weitere für dich liegen :big_smile:

    Wäre natürlich für ein DBA super, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt bald höre ich mir mal ferdi SBA an, die Frage ist da nur, in wie fern seine BMS dann mit den Koserthal vergleichbar sind. Aber eventuell komme ich wirklich auf dich zurück deswegen.

    Ich habe nun einmal die Möglichkeit mit den 4x Alpine und 2x Koserthal gezeichnet.


  • Ich finde das Thema prinzipiell spannend.


    Für mich gibt es im Bezug auf SBA/DBA zwei Konzepte:


    Das einfachste ist, wenn das BA im vollen Übertragungsbereich eine Ebene Wellenfront erzeugt. Treiberabstand also nicht größer als ~1m20.

    Wenn die Gitterdichte eng genug ist, ist der Hub im Frequenzkeller nicht groß und das klappt sehr gut bis zu einem gewissen Pegel.


    Wenn der geforderte Pegel sehr hoch sein soll, macht es durchaus Sinn, den Bass auf zwei Wege zu splitten.

    LFE und Mains/Tops laufen z.B. bis 40Hz nach unten. Darunter übernimmt ein Subbass/Infra.

    Wie man den LFE und Infra ausführt, ist dann ein anderes - bekanntes Thema.

    Die Ansteuerung und Einstellung wird aber deutlich komplizierter.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!