SBA/DBA Koserthal 18" welche zusätzlichen Subs für 60-120hz

  • Wenn du die Mains auf 40Hz stellst, landet sowieso nur alles unter 40Hz mit auf die Subs, also in deinem Fall auf die Schlammschieber.

    weil du von den Mains gesprochen hast und ich hab mich eher auf den letzten Teil bezogen, weil eben auch der LFE dazu kommt und nicht nur der Teil der Front & Surround der unterhalb der Trennfrequenz liegt.

    Ist auch egal, DSP braucht er sowieso.

  • Wenn du die Mains auf 40Hz stellst, landet sowieso nur alles unter 40Hz mit auf die Subs, also in deinem Fall auf die Schlammschieber. Natürlich werden die Grenzen nicht 100% übereinstimmen…

    Nein, eben nicht.

    Wir habe keine unendlich steile Flanken sonder z.B. 12 oder 24 dB/Okt.


    Wenn ich z.B. 100dB unter 100Hz haben möchte, spielen die TMT 100dB und ein 1-Wege Bass 100dB.

    Bei der Trennfrequenz (z.B. 40Hz) spielen beide 97dB. Das ergibt in Summe wieder 100dB.


    Bei einem 2-Wege Bass landen von den Tops bei 40Hz 97dB auf dem LFE-Kanal.

    Dieser spielt dann bei 40Hz 94dB auf die Schlammschieber und 94dB auf die Dynamiker.

    Das macht das harmonische Zusammenfügen von dann drei Schallquellen extrem schwierig.


    Ich hätte also gerne 97dB auf den Schlammschiebern und 0dB auf den Dynamikern.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Die 3 Sub Varianten müssen so oder so perfekt zusammenspielen, egal in welcher Konstellation du es betreibst.

    Es macht eben einen Unterschied, ob ich Schlammschieber + Tieftöner und zusätzlich Schlammschieber + Dynamiker getrennt abstimme und Tieftöner und Dynamiker nix gemein haben oder ob ich alle drei aufeinander abstimmen muss.

    Letzteres ist eben das Komplizierte und halte ich für kaum möglich.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Sehe ich wie Marius


    Ich habe zuerst die "Schlammschieber" + "Dynamiker" aufeinander abgestimmt. Danach dies als Einheit gesehen und mit den Tieftönern der Mains abgestimmt. Das ist aber dann bei der Abstimmung der Tieftöner mit den Mains ein Kompromiss. Also Kurve anschauen und prüfen wo sie sich am besten addiert. Wird nicht im Gesamten Bereich von 0-120hz sein. Also besten Kompromiss nehmen.
    Ich habe auch mit FL/FR ZUSAMMEN abgestimmt.

  • Das ist aber dann bei der Abstimmung der Tieftöner mit den Mains ein Kompromiss.

    Das sehe ich auch so.

    Wenn man sich nicht nur den Frequenzgang sondern auch die Phase ansieht, wird es so wirklich nur ein Kompromiss.


    Die von mir angedachte Variante finde ich besser.

    Mit einem DSP bekommt man das aber nicht hin.

    Wenn die Bass-Signale der Satelliten mal gemeinsam mit dem LFE auf dem Sub-Ausgang sind, lässt sich das nicht hinterher ändern.

    Die einzige Möglichkeit wären eben zwei Sub-Out. 1. nur LFE und 2. LFE mit Bass der Satelliten.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!