Zusätzlich DIY-Subs zu bereits vorhandenen SVS Subs?

  • Hallo ihr Lieben!


    Mich umtreibt gerade der Gedanke, meine beiden SVS PB-4000 Subwoofer durch zwei weitere DIY-Subwoofer der Marke Dayton Ultimax 18 Zoll zu ergänzen.


    Die SVS Subs stehen vorne links und rechts neben der Leinwand. die Dayton würde ich gern hinten in der bereits gedämmten Rückwand (80cm Glaswolle) installieren.


    Hintergrund ist der fehlende Kickbass. Ich habe recherchieren können, dass dieser von den Subs ausgeht (und nicht von den Mains wie oft behauptet wird) und sich im Bereich um die 40-80 hz findet. Um den Kickbass in einem Raum spüren zu können, bedarf es jedoch irgendeine (Referenz) Pegel. Höre ich Somalia, spüre ich den Kick auch. Allerdings ist das kaum erträglich, was die Höhen angeht.


    Also den Bass in diesem Bereich um rund 10db anheben - rät zumindest ein Bekannter amerikanischer YouTuber. Dann klappt es bei mir auch mit angenehmer Lautstärke (-15 dB). Allerdings werden dann auch die Raummoden verstärkt und gerade bei sehr tiefen Frequenzen 20-15hz kommen Störgeräusche im Raum (klappern) und es fühlt sich etwas dröhnig an… nicht mehr ganz so harmonisch wie sonst.


    Daher meine Idee mit den beiden Dayton im hinteren Bereich.


    Mir ist bewusst, dass man grundsätzlich immer nur Subwoofer des gleichen Typs ergänzen sollte, jedoch bin ich nicht bereit, den aktuelle Preis der PB-4000 zu zahlen - vom Platz ganz zu schweigen.


    Aber besteht das grundsätzlich Hoffnung, dass ich mit dieser Idee Erfolg haben könnte oder sollte ich das direkt wieder verwerfen?


    Eingemessen wird alles mit ARC (Anthem AVM-90) - der Streckverband hat vier Subwoofer Eingänge, die er auch separat steuern / einmessen kann.


    Front besteht aus Nuvero 170 und Nuvero 70 - hinten noch Kef Lautsprecher (stelle gerade alles auf Nubert um).


    Raummaße sind rund 5 x 6m

    JVC N5 - Anthem AVM 90 - 6 x Crown XLS 1502 - Kef R-Serie - 2 x SVS PB-4000

  • Bei mir läuft das so ähnlich. Habe in der Front vier Kicker (K13 von Manfred Zoller) und an der Rückwand vor den Folienresonatoren einen Earthquake Sub ( entwickelt von Stefan aus dem HCM - ist ein echtes Tiefbass Monster 370kg und 21 Zoll Chassis von Precision Devices). Läuft bei mir quasi als SBA mit Zwei Wege Bass über eine Behringer DCX Ultra Pro Drive. Bei mir kickt es bei sämtliche Filmen, Konzerten und Demos mit Kickbass ordentlich. Und unten rum erledigt der Earthquake (macht seinen Namen alle Ehre) schön trocken den Rest.

  • Kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen. Bin aktuell eh dabei, alles neu zu vermessen mit REW, Umik-1 und MultEQ-X. Schon krass, was man da rausholen kann und ich bin ehrlicherweise, leider noch nicht mal der mega Einmessexperte und kämpfe mich gerade durch die Materie. Aber die DCX und die Kicker, sowie Sub wurden mit Hilfe von HCM‘lern eingepegelt usw. …

  • Bei mir läuft das so ähnlich. Habe in der Front vier Kicker (K13 von Manfred Zoller) und an der Rückwand vor den Folienresonatoren einen Earthquake Sub ( entwickelt von Stefan aus dem HCM - ist ein echtes Tiefbass Monster 370kg und 21 Zoll Chassis von Precision Devices). Läuft bei mir quasi als SBA mit Zwei Wege Bass über eine Behringer DCX Ultra Pro Drive. Bei mir kickt es bei sämtliche Filmen, Konzerten und Demos mit Kickbass ordentlich. Und unten rum erledigt der Earthquake (macht seinen Namen alle Ehre) schön trocken den Rest.

    Sehr nice , einfach mal machen , finde ich Klasse , plane im Kopf schon sowas ähnliches .

  • Da so langsam alle Teile bei mir eintrudeln stellt sich mit eine - wahrscheinlich - sehr banale Frage: wenn ich alles angeschlossen habe und es ans erste Einmessen mit dem Av Receiver geht… wie stelle ich denn bei den DIY Subwoofern die Lautstärke ein, ohne das mir beim ersten Testton der Kopf wegfliegt?


    Verstärker wird der t.amp Proline 3000 sein. Soll ich da die Lautstärkeregler zunächst erst auf 1/4 drehen oder gleich bis zum Anschlag?

    JVC N5 - Anthem AVM 90 - 6 x Crown XLS 1502 - Kef R-Serie - 2 x SVS PB-4000

  • Bin gerade dabei die Speakon-Buchse zu verkabeln. Nutze dafür Kabelschuhe - jedoch habe ich den Eindruck, dass die beiden Kabelschuhe sich berühren, wenn ich sie an 1+ und 1- anschließe... (siehe Foto im Link). Kann das zu einem Kurzschluß führen oder ist das so ok?


    https://ibb.co/Qkpg5T3

    JVC N5 - Anthem AVM 90 - 6 x Crown XLS 1502 - Kef R-Serie - 2 x SVS PB-4000

  • Bin gerade dabei die Speakon-Buchse zu verkabeln. Nutze dafür Kabelschuhe - jedoch habe ich den Eindruck, dass die beiden Kabelschuhe sich berühren, wenn ich sie an 1+ und 1- anschließe... (siehe Foto im Link). Kann das zu einem Kurzschluß führen oder ist das so ok?


    https://ibb.co/Qkpg5T3

    Das solltest du wieder entfernen. Du benötigst hier schmalere Anschlüsse.

    4,8mm wären bei den Speakons korrekt.


    Die 6,3mm Verbinder sind zu breit und erzeugen wirklich diesen Kurzschluss.

  • Danke für die Antworten - hab kurzerhand nen Gummischuh drübergebastelt. Gestern habe ich dann alles angeschlossen und positioniert.

    Von vorher 2 x SVS-PB4000 hinten habe ich nun die beiden Dayton 18 Zöller hinter die Leinwand gepackt. Nach dem Einmessen mit dem AV-Reiver gabs dann erst mal einen herben Dämpfer im REW - so eine bescheidene Kurve mit 3 Frequenzlöchern von je 20-30db hatte ich noch nie.


    Leider habe ich kein MiniDSP - daher blieb mir nur an folgenden Schaltern zu drehen:


    - Phase in der SVS-App von 0 auf 90 bei beiden hinteren Subs gestellt. (diverse Phasen ausprobiert - 90 war am besten)

    - Im ARC-Menü den Pegel der vorderen Subwoofer um 10 db erhöht - dann mit neuer Lautsärke die Sub-Kurve über ARC neu berechnen lassen - anschließend manuell die Subs wieder runtergeregelt - die Kurve blieb besser.


    Dann war es leider auch wieder Zeit zur Arbeit zu fahren. Hier mal eine aktuelle Messung:


    Blaue Kurve: 2 x SVS PB 4000 hinten

    Orange Kurve: 2 x SVS PB 4000 hinten + 2 x 18 Zöllern zusätzlich hinter der Leinwand


    Leider ist die neue Kurve noch nicht perfekt - aber ich denke, da komme ich nur mit MiniDSP weiter... aber ich freue mich sehr, dass es nun deutlich tiefer in den Frequenzkeller geht. :-)

  • Moin, Blau ist die bisherige Kurve? Da liegt f3 doch schon bei 14Hz. Wozu noch tiefer? Zumal dort die Pegelverhältnisse über den Frequenzgang meiner Meinung nach auch besser passen.

    Die vorderen Subs sind nun 10dB lauter, als die hinteren? Bekommen also 10fache Leistung bei ähnlichem Kennschalldruck. So richtig sinnvoll finde ich das bisher leider noch nicht. Hast du mal ein paar Skizzen oder Bilder von der Aufstellung und dem Raum?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!