Grüsse aus Schaffhausen

  • Hallo zusammen

    Tolle Community hier. Ich dürfte schon viel lernen beim Mitlesen. Danke.

    Ich bin Neuling und plane gerade in unserem Keller ein Heimkino. Eher low-budget. Ich war so verrückt die komplette Technik eines aufgelösten ca. 10 Jahre alten Heimkinos günstig zu kaufen und möchte damit jetzt was zaubern. Aktuell steht erstmal an, den Raum für das Kino fit zu machen. Parallel bin ich im CAD unterwegs um die beste Lösung für Leinwandbreite, Sitzabstand, Projektionsabstand, Abmessungen Durchbruch für Projektor im Treppenhaus, etc. zu ermitteln.

    Ich bin offen für Austausch, gerne auch mal persönlich mit Gleichgesinnten in der Nähe.


    Falls es interessiert hier die Eckdaten:

    Raum: 5m x 4.9m x 2.3m (leider fast quadratisch, aber dafür trocken und beheizt)

    Technik:

    • Projektor: Mitsubishi HC9000D inkl. Decken Aufhängung (Vogels Professional, PPC 200), schwarz
    • AV Surround Receiver: Marantz SR7005, schwarz
    • Blu-Ray Disc Player: Marantz UD5005, schwarz
    • Lautsprecher: 3x B&W CT7.3 LCRS Frontlautsprecher 2x B&W CT7.4 LCRS Rearlautsprecher 1x B&W CT SW 12 Subwoofer
  • Hallo Simondhartha,


    Herzlich wilkommen hier! Das hört sich nach einem spannenden Projekt an.


    Den Mitsubishi HC9000D hatte ich auch mal, ein richtig toller Projektor, welcher seinerzeit durch eine richtig gute Schärfe geglänzt hat.


    Viel Spaß hier,


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Willkommen im Club


    Falls man was ergänzen möchte dann künftig einen anderen Beamer.


    Ein 2. Subwoofer evtl. Welche LW ist denn vorhanden?


    Da kann man aber auch ersteinmal eine Weile mit zufrieden sein und darauf gut Aufbauen.

  • Hallo Neo, ja das denke ich auch. Mittelfristig wird der Beamer weichen. Wenn 4K dann käme, müsste auch der Receiver dran glauben. Allenfalls ein weiterer Sub oder gar ein DBA, falls ich den Raum sonst nicht gezähmt bekomme. LW ist noch keine vorhanden. Ich gedenke die Sounmax 4K von XYScreens zu bestellen, sobald ich die Bildbreite fixiert habe.

    Und vielen Dank allerseits für die lieben Willkommenswünsche!

  • Herzlich willkommen

    und schöne Grüße aus dem Bodensee :sbier:


    Mit deiner Hardware lässt sich schon sehr gut in das Hobby starten.

    Wieviel Leute willst du denn in deinem Kino unterbringen?

    Ich würde die Leinwand so groß wie möglich planen auch wenn der jetzige Projektor das nicht abbilden kann.

    Maskieren kann man mit wenig Aufwand.

    LCR hinter die LW und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!