Der Super Mario Bros. Film

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Super Mario Bros. Film


    Nachdem sich die Mario Bros. in cineastischer Sicht bislang nicht mit Ruhm bekleckerten, unternahm Universal mit Illumination (Minions) einen neuen Anlauf und brachte vergangene Woche den Animationsfilm zu den Nintendo-Ikonen auf die Leinwand.


    Wer die Story der Ursprung-Marios kennt, weiß auch was hier Sache ist. Moment, aber da wird doch nur die Prinzessin geklaut und Mario muss sie zurück holen? Ganz genau. Viel mehr gibt es nicht zu sagen, nur, dass Luigi diesmal weg ist. Animations- und soundtechnisch spielt der Film in der ersten Liga. Leider fehlt ihm aber mit Herz und Seele genau das, was die denkwürdigen Animationsfilme wie etwa Wall-E, Ice Age, Drachenzähmen leicht gemacht oder Soul vom Durchschnitt abhebt. Würden hier irgendwelche Fantasy-Figuren dieselbe lahme Geschichte erleben, würde kein Hahn nach dem Film krähen. Dadurch, dass die Lizenz aber wirklich sehr gut genutzt wurde versinkt er nicht gänzlich im Mittelmaß. An jeder Ecke findet man Reminiszenzen an das Mario-Universum. Sämtliche Sounds und Figuren, die es ausmachen sind an Bord. So fühlt man sich gerade zu Beginn an die wohlige (S)NES-Ära erinnert.


    Insgesamt aber doch etwas enttäuschend. Trotzdem wird die Origin-Mario-Story wohl der Auftakt für ein Milliarden-$-Film-Franchise werden.


    7/10

  • Gestern mit den Kids auch geschaut. In der Wertung schwanke ich noch ein wenig, würde ihn bei 7 einsortieren, evtl aber auch bei Zweitsichtung nach oben korrigieren ...


    Illumination "verfilmt" Super Mario. Kurz diesen Satz wirken lassen. Ich denke, damit ist alles gesagt und würde Tzulan444 (dessen Punktzahl ich interessanterweise teile) beherzt widersprechen.

    Man erhält exakt was man erwarten darf. Das Werk ist kein Film, sondern ein unglaublich kurzweiliger 90 minütiger Fanservice an Mario Spieler. Die "Story" ist nachgerade nicht existent, aber das stört mich(!) so gar nicht. Ich glaube gar, umgekehrt wäre es eher ein Problem. Ein episches Fantasy-Werk mit zwei Klempnern aus Brooklyn, bösen Riesenschildkröten, sprechenden niedlichen Pilzen, ..., come on. Da hätte man sich darüber beschwert, was M+L in so einer Geschichte verloren haben.

    Hier gibt es einfach keine richtige Geschichte (wie in all den Spielen auch) und das ganze sieht enorm videospielig aus. Gags finde ich teilweise echt gelungen, weil sie die Spielmechanik auf die Schippe nehmen, noch dazu aus Marios Mund "Wozu sind denn all diese Röhren hier ..?" - "..?!" (im Wortsinn "Ich versteh' die Frage nicht"). Eastereggs bis zum Abwinken, die bekannten Melodien, Anspielungen, Figuren. Ich würde sagen, genauso muss das sein.


    Insofern spiegeln IMDB + Metacritic - Wertungen auch genau das wieder. Die Kritiker zerreissen das als "was für'n Schwachsinn, da ist ja gar keine Story". Die Fans lieben es, denn vor lauter wohliger-Erinnerungs-Endorphinen wird keine Story vermisst, evtl auch gar nicht erwartet. Manchmal will ich Popcorn + Nachos zu ner Cola, manchmal erlesene Weine zum Fünf-Gang Menü.

    Mario ist Popcorn&Nachos :dancewithme


    Achso, ganz vergessen. Bild und Ton im Kino war durchschnittlich bis schlecht, ich freue mich darauf, das zuhause "richtig" zu sehen. Wir haben schon ein feines Hobby :boss:

  • Ich war am Samstag ebenfalls in dem Film, mit 6 Neunjährigen, da mein "Großer" seinen Geburtstag so feiern wollte. Es hätte mich definitiv schlimmer treffen können, in dem Alter bin ich nicht für jeden Kinderfilm zu haben. Ich hatte mit den ersten Mario-Spielen zwar nie so viel am Hut, weil ich ein Sega-Kind war. :big_smile:


    Aber dafür haben wir auf Partys, oft Mario Kart gespielt und in meiner Lehrzeit hatte ich ein N64 und habe Super Mario 64 bis zum abwinken gezockt. Außerdem haben wir seit 3 Jahren auch einen kleinen Super Nintendo mit HDMI Anschluss und über 20 vorinstallierten Klassikern, mit dem die Kinder sehr viel spielen.

    Deshalb kann ich mich komplett der Meinung von Trick17 anschließen, ich musste öfter lachen als die Kinder und wurde, bedingt durch den massiven Fanservice, prächtig unterhalten. Definitiv ein Film, den ich kaufen und mit der Familie nochmal anschauen werde. (Meine bessere Hälfte ist Nintendo-Kind der ersten Stunde.) Außerdem gibt es hier so viel zu entdecken, dass man auch nach dem dritten Anschauen noch nicht alle Eastereggs gefunden hat, ähnlich wie bei Ready Player One.


    Das 2D Bild war im Cinestar Ingolstadt annehmbar, der Ton war grausam und teilweise sehr unangenehm in den Ohren.


    Für Mario Fans und für die unter Euch, die die Spiele gezockt haben eine klare Empfehlung! :poppy:


    Film 8/10



    Beste Grüße

    Mike

  • Ich war am Freitag mit meinem 9 jährigen Sohnemann im IMAX Leonberg.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es war für mich als ehemaliger Gameboy Spieler eine tolle Kombination mit meinem Sohn (Mario Kart und Super Mario Bros Spieler auf Wii und Switch) diesen Film gemeinsam anzugucken. Es ist etwas, was meine Kindheit mit der meines Sohnes verbindet.

    Ich habe mich schon vorher gefragt, was die eigentlich für eine Story stricken wollen, um die Videospiele hier in Einklang zu bringen. Das ist nicht einfach und ist für mich ausreichend gelöst worden. Wenn man nicht mit zu großer Erwartungshaltung in den Film geht, wird man diesbezüglich auch nicht enttäuscht.

    Ich habe mich häufig mit meinem Sohn während des Films darüber unterhalten, wo welches Detail aus welchem Spiel genommen wurde, und beim Umschauen im Kino merkte man, dass wir nicht die einzigen waren.

    Ich habe einige Male gelacht und wurde auch das ein oder andere Mal überrascht. Insgesamt würde ich ihn als gelungenen Familienfilm anderen empfehlen, die eine gewisse Affinität zu den Mario spielen der letzten 20 Jahre haben und solche nostalgischen Momente mögen.


    Die Technik hat mich nicht umgehauen. IMAX like war das Bild groß aber nicht brilliant, der 3D Effekt OK mit wenigen Oha-Momenten.


    In Summe gebe ich ihm 7 von 10 Punkten.

  • Da mein Kleiner den Film im Kino gesehen hatte und noch einmal zu Hause sehen wollte, habe ich die UHD besorgt.


    Ich spiele nicht. Habe noch nie gerne gespielt. Weder analog, also Brettspiele, noch digital. Das tollste bei den Spielen beim C64, die ich vor langer Zeit mal angespielt hatte, waren die kleinen Spiele während des Ladens des eigentlichen Spiels von Datasette.


    Ich habe eine PlayStation 3 als BD-Spieler gekauft. Da war ein Autorennspiel dabei. Ich fahre gerne Auto. Habe noch ein paar Renn“spiele“ gekauft und ein Lenkrad besorgt.


    Bei den Spielen fahre ich nur herum. Das Drumherum, rennen fahren, um irgend etwas zu gewinnen, damit ich irgend etwas mit dem Geld kaufen kann, interessiert mich nicht. Ich fahre einfach in irgend einem „Daddel-Modus“ und fertig.


    Ich hatte auch nie einen Nintendo und auf den bisherigen PCs und Smartphones war nie ein Spiel.


    Dies zur Einleitung, damit ihr wisst, warum ich evtl. den Film so bewerte, wie ich ihn bewerte.


    Der Film wirkt wie ein Jump and Run Spiel, was Mario ja auch war.

    Ein Spiel (langweilig) wo ich nicht mal selbst was machen muss und nur zugucken kann (doppelt langweilig)?

    Die Witze habe ich wahrscheinlich nicht alle erkannt und die erkannten Witze fand ich nicht so toll. Die dünne Story wurde bereits erwähnt.


    Daher biete ich hier die UHD zum Verkauf an. Dies ist, sozusagen, meine Filmbewertung.


    Ich würde mich über 20€ plus 1,60€ Porto freuen. Schreibt hier oder gleich per PN.


    Danke


    Andreas

  • Film: Ich habe wenig Berührungspunkte mit Mario, habe nur Mario Kart gespielt, das aber recht ausführlich. Insfoern sei mir verziehen, dass mit der Film gar nicht gefallen hat. Man muss wirklich viel mit Mario zu tun gehabt haben, um den Film zu würdigen, denn er besteht (fast) ausschließlich aus Fanservice und Anspielungen. Auch als Mario Kart-Spieler habe ich Einiges wiedererkennen können, so dass ich gelegentlich schmunzeln konnte, aber letztlich fand ich den Streifen nicht besonders unterhaltsam. Interessant ist Prinzessin Peach, deren Rolle (meines Wissens nach) doch deutlich von der in den Spielen abweicht, anscheinend ein Zugeständnis an den Zeitgeist. Wegen meiner Mario-Ferne ist meine Bewertung entsprechend nur für Nicht-Mario-Kenner zu gebrauchen.

    5/10


    Bild (4K): Die Schärfe scheint mir nicht besonders hoch zu sein, was nicht auf ein 4K-Renderiunmg hindeutet. Dafür sind die Farben schön knallig.

    7,5/10


    Ton (D, Atmos): Ganz okay, nichts Besonderes.

    7/10

  • Hab ich jetzt auch schon oft gehört, damit man den film feiert, muss man es früher gezockt haben...


    Haben wir leider nicht, haben ihn rel. zeitig ausgemacht... Allen Mario Kartlern wünschen wir viel Freude!

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!