Endstufen für 2x4 SBA mit 8 x RSS390HF-4

  • Hallo zusammen,


    ich möchte passende Endstufen für mein 2x4 SBA mit 8 x RSS390HF-4 (4 Ohm, 500 W RMS) auswählen.

    Reihenschaltung ist, wie ich hier im Forum gelesen habe, zu vermeiden. Es bleibt also Parallelbetrieb von max. 2 Subs bei 2 Ohm bzw. ohne Verschaltung 1 Sub je Kanal bei 4 Ohm.


    Bei der Suche nach einer passenden Endstufe habe ich mich bei t.amp, Pronomic und Crown umgeschaut. Interessant finde ich vor allem die Proline oder die XA Serie von Pronomic.


    Mögliche Varianten:

    • 2 Subs parallel geschaltet an einem Kanal à 2 Ohmbetrieb mit z. B. 2x XA-800
    • 1 Sub je Kanal à 4 Ohmbetrieb à zum Beispiel 4 Ohmbetrieb mit 2x TSA 4-700 (4 x proline / xa hierfür wohl zu übertrieben und unnötig teuer)

    Gibt es eine bessere Variante, die ich nicht auf dem Schirm habe? Doch Reihenschaltung?


    Was wäre denn die in meinem Fall die cleverste Lösung um die Daytons sauber zu versorgen und im Tiefbass maximal auszureizen?

  • Weil hier sowohl die Serienschaltung als auch die Parallelschaltung von 4 Chassis empfohlen wurde, schlage ich auch noch die Kombination vor.

    Jeweils zwei in Reihe und dann zwei Paare parallel.

    Für's Gewissen kann man die Chassis mit einem Multimeter nach dem Gleichstromwiderstand selektieren.


    So habe ich das mit 8 DCS385-4 an einer Proline 3000 gemacht.

    Bei der Leistung reichen die DCS alle mal.

    Wenn man unbedingt die RSS braucht, könnte man auch die Mehrkosten für mehr Leistung in Kauf nehmen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • genau, sind 4 Ohm Treiber Dayton 390 Reference 15, jeweils 4 Stück parallel an einen Ausgang der Inuke. Insgesamt also DBA mit 2x4 Stück,


    ausserdem hängt die inuke allein an einer 16A Sicherung für alle Fälle

  • Ich greife nochmal mein altes Thema heraus: Ich würde gerne die Pronomic XA-1400 einsetzen und damit mein SBA mit 8 Dayton RSS390-HF (4 Ohm, 500 W RMS, 1000W Peak) zu versorgen.


    Die XA-1400 wird mit folgenden Daten angegeben:

    • Ausgangsleistung (8 Ohm): 2 x 1400 Watt
    • Ausgangsleistung (4 Ohm): 2 x 2100 Watt
    • Ausgangsleistung (2 Ohm): 2 x 3000 Watt
    • Ausgangsleistung (8 Ohm gebrückt): 4200 Watt
    • Ausgangsleistung (4 Ohm gebrückt): 6000 Watt

    Gebrückt ist wohl kein 2 Ohm Betrieb möglich / empfohlen?


    Durch Einsatz von Reihen- und Parallelschaltung sind folgende Gesamtwiderstände zu erzielen:

    • 4 Pärchen parallel und dann immer 2 in Reihe à 2 x 4 Ohm à Endstufe liefert 2 x 2100 W
    • Wie oben nur die die Pärchen dann in Reihe à 1 x 8 Ohm à Endstufe liefert 1 x 4200 W (gebrückt)
    • 4 x 2 in Reihe geschaltete Treiber und dann parallel à 1 x 2 Ohm à gebrückt wohl kein Betrieb an der XA-1400 möglich (?)

    Falls umsetzbar wäre natürlich ein Gesamtwiederstand von 1 x 4 Ohm, da hätte ich im gebrückten Modus 6000 W von der Endstufe.


    Die RSS390 HF werden mit 500 W RMS und 1000 W Peak angegeben. Eigentlich wollte ich mit Faktor 1,3 Endstufenleistung leicht überdimensionieren um clipping zu vermeiden. Ist es realistisch, dass ich mit 2 x 4 Ohm bzw. 1 x 8 Ohm Betrieb bei Referenzpegel an die Grenzen der Endstufe kratze? Sollte ich tatsächlich auf zwei Endstufen setzen, um auf Nummer sicher zu gehen? Mein Gefühl sagt mir „nein“, aber vielleicht kann jemand eine fundierte Aussage treffen.

  • bei Referenzpegel an die Grenzen der Endstufe kratze

    Hängt davon ab, ob Du für mehr Tiefgang eine starke Entzerrung eingesetzt wird, also wie die Gehäuse abgestimmt sind, inkl. Roomgain spielen.

    Ohne irgendwelchen Anhebungen wird für Referenzpegel ca. 200-300W benötigt. Wenn bei tiefen Frequenzen eine 10dB Anhebung eingestellt wird, steigt der Leistungsbedarf mit Faktor 10.


    Grob Überschlagsmässig, aber fürs erste Abschätzen.

  • Hängt davon ab, ob Du für mehr Tiefgang eine starke Entzerrung eingesetzt wird, also wie die Gehäuse abgestimmt sind, inkl. Roomgain spielen.

    Ohne irgendwelchen Anhebungen wird für Referenzpegel ca. 200-300W benötigt. Wenn bei tiefen Frequenzen eine 10dB Anhebung eingestellt wird, steigt der Leistungsbedarf mit Faktor 10.


    Grob Überschlagsmässig, aber fürs erste Abschätzen.

    Das liest sich sehr korrekt, und ich habe das mal rechnerisch nachvollzogen: Wenn ich das richtig interpretiert habe meinst Du 200-300W je Sub, also insgesamt 1.600 W - 2.400 W. Da ich aber höchstwahrscheinlich im Tiefbass anhebe (deswegen habe ich mich ja für 8 x 15" entschieden) stoße ich dann wohl doch an die Grenzen einer XA-1400. Deckt sich auch mit der Aussage von Squeezeman in #13.

    Heißt dann wohl mit 2 x XA-1400 mit Reserve gehe ich mal in die Planung, oder?


    Kann mir jemand noch erklären, ob die fehlende Angabe für 2 Ohm (Bridged) bei der XA-1400 diesen Betrieb ausschließt?

  • Für 8 Stk RSS390-HF würde ich auf alle Fälle zwei XA-1400 nehmen.

    Wenn nur eine XA-1400 verwendet werden soll, hätten 8 Stk DCS385-4 auch gereicht.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

    Hallo Simon, danke für den Hinweis. Du machst das an den Werten für die Belastbarkeit der Treiber fest, oder?


    Daten DCS385-4: 300W RMS / 600 W Peak / Sesitivity: 91,7 dB @ 2,83 V / 1 m

    Daten RSS390HF-4: 500 W RMS / 1000 W Peak / Sensitivity 91.2 db @ 2,83 V / 1 m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!