HK Automation - hier speziell shelly

  • Hallo,

    da mich der Thread zuletzt über Funksteckdosen nun doch so "unrund" gemacht hat eröffne ich einmal einen Thread bei dem es speziell um die Automation per shelly geht.

    Ich habe zwar im Prinzip Kenntnisse um was es geht, aber habe mich mit der speziellen HW und Software noch nicht beschäftigt.


    Ich habe mal ein bisschen geschaut und wie es scheint, ließe sich wirklich alles machen was ich im ersten Schritt gerne hätte.

    Und das wäre:

    1) Per Hand oder "Hauptshelly-Schalter" die gesamte Anlage grundsätzlich unter Strom setzen. Sonst soll die vom Netz getrennt sein

    2) Nach ein paar Sekunden oder auch Minuten sollen sämtliche andere Schalter, Dimmer,... online sein.

    3) Per Hardware Schalter soll nun in einer reihenfolge die man Programmieren kann div. Geräte eingeschalten werden indem man sie mit Strom versorgt. D.h. diese sind automatisch an sobald Strom anliegt.


    4) Das Licht LEDs soll nun hochfahren (hier habe ich shelly dimmer controller für LED Strips gefunden)


    5) Geräte die nach Stromzuvor im Stand-By sind sollten dann auch eingeschalten werden, bzw. sogar vor z.B. den Endstufen (plopp Vermeidung)


    Bis 3 denke ich ist kein Problem.

    Trotzdem Fragen dazu:

    Braucht es bis dahin noch etwas als die "shelly 1" Schalter in der entsprechenden Anzahl? Damit meine ich eine Art controller der irgendwo auf läuft.

    Wenn es nur um die Programmierung ansich geht, dann wäre es auch okay, wenn das per PC gemacht wird. Nur diese Programmierung muss meinem Verständnis ja irgendwo "laufen"...?


    Bei 4) ich denke auch das ist noch innerhalb shelly möglich.

    Jedoch muss man hier irgendwie die Ein/Aus Befehle ja vom entkoppeln und auf eine FB oder einen Schalter legen. Da habe ich noch wenig Idee.


    Bei 5) wird es dann glaube ich mit shelly nicht mehr gehen.

    Hier braucht man dann etwas anderes. Light Manager habe ich gelesen.

    Aber d.h. dann wohl auch dort noch mal die Programmierung lernen? Oder ist hier ein Zusammenführen möglich.



    Da mein Haus extrem unsmart ist gibt es grundsätzlich auch einiges was man damit machen kann, wenn man dann sowieso schon ein System hat.

    Spontan fallen mir hier Rollläden ein. Allerdings wären hier folgende Optionen gut:

    alles per App am Smartphone zu steuern

    gleichzeitig aber auch einen Schalter/Taster dort zu haben der mindestens 2 Tasten hat.

    kurz gedrückt geht das ein kleines Stück rauf/runter, 1-2s gedrückt fährt bis Endposition, während der Fahrt ist ein kurzer Druck ein Stop an der aktuellen Position.

    Ist sowas überhaupt machbar?



    Ich habe vor mein HK in (ferner?) Zukunft komplett neu zu gestalten, da wird dann auch eine Automation integriert, ggfs. auch als Dienstleistung zugekauft.

    Wenn das oben genannte aber grundsätzlich ohne extreme Verrenkungen machbar ist, dann würde ich das durchaus auch schon mal vorher angehen und mich damit beschäftigen.


    Vielen Dank im voraus für Inputs.


    mfg

  • Die Shellys sind "nur" Aktoren. Du kannst zwar mit der in der Firmware vorhandenen Weboberfläche die Dinger steuern, aber eben nur manuell.


    Um das ganze zu automatisieren, benötigst Du eine Middleware, wie zB openHAB, HomeAssistant oder ioBroker. Diese Art Software nimmt Befehle entgegen (zB vom der App des Smartphones, von einem Timer....) und sendet dann die für den entsprechenden Aktor nötigen Befehle um diesen zB zu schalten.


    Als guten Einstieg schaue Dir mal diesen Kanal an.


    Noch ein Tipp, fange nicht mehr mit FHEM an (auch eine Hausautomatisierungs-Middleware). Die Software ist nicht mehr zeitgemäss. Wer sie hat, bleibt dabei, aber neu einsteigen sollte man damit nicht mehr. Ich selber nutze openHAB, würde Dir aber HomeAssistant empfehlen.

  • Die Shellys sind "nur" Aktoren. Du kannst zwar mit der in der Firmware vorhandenen Weboberfläche die Dinger steuern, aber eben nur manuell.

    ich kenne nur die shelly plug s. Man kann damit zeitgesteuerte bzw. zustandsgesteuerte Szenen erstellen, z.B. wenn die gemessene Leistung > 70Watt ist, dann schalte shelly plug s nummer 2 ein, dann schalte nach 2min shelly plug s nummer 3 ein u.s.w.

  • Ja, das mag sein das sowas geht, aber man begibt sich damit in eine Sackgasse. Da der Thread-Ersteller den Wunsch hegt, sein Haus zu automatisieren (Rolladen, Licht, Audio...) dann sollte man den Weg über eines der von mir erwähnten Programme gehen.


    Nur mal ein Beispiel. Ich nutze IKEA-TRADFRI-Taster welche über zigBee2MQTT an openHAB eingebunden sind um einen Rolladen zu steuern, welcher über WLAN (Shelly) angeschlossen ist.

  • Okay, das heißt es ist besser den Weg zu gehen sich für ein System ala HomeAssistent zu entsscheiden und dann zu schauen was man für Hardware (shelly) dazu braucht.

    Bzw. was dann eingebunden werden kann - also in HomeAssistent unterstützt wird.


    Danke für den youtube link.

    Ich sehe schon, dass das dann doch mehr wird.

    Wie ist denn die grobe Schätzung an Zeit die man für die oben genannten Dinge an € in Hardware und Stunden in Zeit investieren muss?

    Ich bin was Verkabelung angeht fit (habe die Hauselektrik bis auf wenige Sachen selbst gemacht), komme auch mit Linux Basics zurecht - also nicht ganz unbedarft.

    Nur leider wenig echte "Freizeit" wo dafür dann Zeit bleibt.



    mfg

  • Ich nutze aktuell ioBroker auf einem Intel Nuc, als Alternative kann auch eine Synology Diskstation genutzt werden.

    In Verbindung mit einer Logitech Harmony Elite Fernbedienung hat man viele Möglichkeiten.

    Z.b. bei Start einer Aktion automatisch die Rolläden runterfahren sowie das Licht dimmen.

  • Was ist daran lustig? :angry: Würde ich nochmals anfangen, würde ich HA nehmen. Da ich aber openHAB seit ca. 6 Jahren nutze und zufrieden bin, bleibe ich dabei. Ausserdem ist der Einstieg in HA einfacher.

    Das lustige daran ist, dass ich genau deiner Meinung bin, daher auch das +1. Ich habe auch openhab, sieht gut aus, kann alles, ist aber oft ein programmiertechnischer Krampf. Ich wünschte auch, ich hätte mit homeassistent besser angefangen. :sbier:

  • Ich will dass das möglichst ohne cloud funktioniert.

    Läuft homeassistant als auf einem Gerät dann auch "offline" (=ohne I-Net), aber das lokale Netzwerk ist freilich an.


    Was wäre denn da eine Hardware auf der das sinnvoll läuft?

    Vielleicht ist das der beste Anfang? Also schauen dass man homeassistant mal einrichtet und dann die passende HW dazu.

    Also irgendwo mal anfangen.


    mfg

  • Ich will dass das möglichst ohne cloud funktioniert.

    Läuft homeassistant als auf einem Gerät dann auch "offline" (=ohne I-Net), aber das lokale Netzwerk ist freilich an.

    Ja

    Was wäre denn da eine Hardware auf der das sinnvoll läuft?

    Raspi 4

    Vielleicht ist das der beste Anfang?

    Dann ein paar shellys und spielen.

  • Okay dann werde ich demnächst einen Raspi ordern und vielleicht gleich ein paar "shelly 1".

    Bis auf Verkabelung unsw...


    Was brauche ich denn noch damit ich zumindest mal 1)-3) machen kann, ab gesehen von der Verkabelung?

    Also per Hardware Schalter die Aktion auslöse, bzw. auch wieder entsprechend abschalte. Abschalten kann ja alle gleichzeitig passieren, aber das wird wohl programmierbar sein.

    Ich bin ja prinzipiell Freund von Verkabelung, im HK ginge das wahrscheinlich sogar, aber im Rest des Hauses nicht, also kommen da im Prinzip auch WLAN Schalter in Frage.


    Gibts sowas wie eine "Goldstandard" Empfehlung - ala DBA im Kellerkino?


    mfg

  • Ist Programmierung irgendwie Remote möglich? Also zum ersteinrichten kann ich Mal am TV anschließen aber auf Dauer nicht.

    Das passt schon. Maximal für die initiale Einrichtung braucht man einen angeschlossenen Monitor.

    Der Rest geht remote und das meist komfortabel über eine Web-Oberfläche.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe mit Loxone (reine proprietäre Hardware) angefangen, dann OpenHAB ausprobiert und bin jetzt bei Home Assistant. Was anderes sehe ich auf absehbare Zeit nicht kommen. Home Assistant ist für mich derzeit das Maß aller Dinge. Ich habe auch IOBroker ausprobiert. Aber am Ende ist es bei Home Assistant geblieben. Für mich die perfekte Lösung, sowohl für das Kino als auch das ganze Haus. Wir kombinieren Home Connect (Bosch-Siemens-Neff) mit dem SMA Wechselrichter der PV Anlage. Wir nutzen LG ThinQ (Waschmaschine) mit der PV. Die Lüftungsanlage (Vallox) ist mit der Wetterstation verbunden. KNX und die Wärmepumpe sind kombiniert. Im Kino steuere ich per RS-232 den Yamaha RX-V1800 (kein LAN) und schalte meine APC PDU auf Anforderung vom Yamaha. So viel Möglichkeiten bietet kaum eine andere Lösung. Und das mit wenig Aufwand. Bei Bedarf schick mir gerne eine PN.


    Als Hardware für Home Assistant reicht ein Intel NUC mit Intel I3 oder I5. Die gibt es für deutlich weniger als den rapsberry Pi. Der ist etwas schwach für Home Assistant. Derzeit baue ich eine Lichtlösung für ein Kino hier im Forum. Meld dich einfach wenn du Hilfe benötigst. Die Shellys gehen auf in Home Assistant. Die von dir gewünschten Anwendungen sind definitiv möglich. Ganz wichtig: versuche Cloud-Anwendungen oder Anbieter soweit wie möglich zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!