Hörvergleich Mehrkanal-Endstufen: Arcam, Hypex, Emotiva, Iotavx, Rotel

  • Auch von mir vielen Dank!


    Ich verstehe es aber doch richtig, dass Du im ersten Teil hörbare Unterschiede zwischen den Endstufen ausmachen konntest und im zweiten Teil, also den AB Vergleichen nicht mehr. Aber wo war der Unterschied in den Tests, dass die klanglichen Unterschiede plötzlich verschwunden sind?


    Das mit dem Rauschen bei den Hypex Modulen wundert mich ein wenig, denn unsere Endstufen mit diesen Modulen haben das Problem nicht wirklich. Aber gut, man weiß nicht, wie der Hersteller die Module beschaltet hat etc.


    Im Übrigen sind klangliche Unterschiede bei solchen Tests häufig auch darauf zurückzuführen, dass der Endstufenkanal an sich einwandfrei ist, jedoch beide Kanäle eine Abweichung aufgrund der Toleranzen haben, welche sich dann in Verbindung mit den Lautsprechern auswirkt.


    Ansonsten sehe ich das auch so, dass bei "gefallen" immer das Gesamtpaket eine Rolle spielt. Und da muss der klangliche Anteil nicht mit Abstand der wichtigste Faktor sein. Und das finde ich auch gut so.



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

  • Ich verstehe es aber doch richtig, dass Du im ersten Teil hörbare Unterschiede zwischen den Endstufen ausmachen konntest und im zweiten Teil, also den AB Vergleichen nicht mehr. Aber wo war der Unterschied in den Tests, dass die klanglichen Unterschiede plötzlich verschwunden sind?

    Eine sehr gute Frage.

    Mein Hörvergleich bestand nur aus einem Teil, nämlich ausschließlich aus paarweisen direkten AB-Vergleichen verschiedener Endstufen. Dazu habe ich sowohl meine direkten Höreindrücke geschildert als auch versucht tabellarisch einen "Gewinner" des jeweiligen Vergleichs festzulegen. Vermeintliche Unterschiede der Endstufen waren für mich immer hörbar vorhanden und nie verschwunden.


    Die tabellarische Auswertung des Gesamteindrucks erfolgt frei nach dem Motto "Was klingt besser?" Genau da fangen schon die Probleme an. :think:Man muss sich manchmal wirklich stark auf bestimmte Details konzentrieren um überhaupt klangliche Differenzen wahrnehmen zu können. Im Gesamteindruck ist das gar nicht so leicht möglich. Was ist nun also besser? Ich nehme einfach mal die Hypex Module als bekanntes Beispiel:

    • Die Feinauflösung der Hypex ist höher als bei den anderen Endstufen, auch in den Höhen. Gerade hier kann aber die Arcam ihren Charme voll ausspielen. Was klingt nun besser? Hypex oder Arcam?
    • Die Bässe der Hypex sind klar gezeichnet. Wenn ich eine Emotiva mit den Mono (H) Verstärkern daneben stelle ist mehr Stimmung in der Bude. Was klingt nun besser? Hypex oder Emotiva?
    • Im Timing waren zwischen der Hypex, der Arcam und der Emotiva Mono (H) gar keine Unterschiede wahrnehmbar. Was klingt nun besser? Hypex, Arcam, Emotiva?

    Insofern geben meine Höreindrücke lediglich eine Richtung vor, welchen Klangcharakter die Endstufen aufweisen. Meine versuchte Gesamtauswertung der AB-Vergleiche lässt einfach keine klaren Schlüsse zu, dafür aber umso mehr Platz für Diskussionen.



    Das mit dem Rauschen bei den Hypex Modulen wundert mich ein wenig, denn unsere Endstufen mit diesen Modulen haben das Problem nicht wirklich. Aber gut, man weiß nicht, wie der Hersteller die Module beschaltet hat etc.

    Das hat mich auch gewundert, da laut den technischen Daten der Grundrauschpegel der Hypex im unhörbaren Bereich sein sollte (SNR 121 dB). Auch hier nochmal eine Klarstellung und ein paar laienhafte technische Details. Vielleicht können die Elektroniker unter uns etwas damit anfangen:

    • In meinen AB-Hörvergleichen war die Hypex in eingeschaltetem Zustand ohne jedes Rauschen, alles super.
    • Im Nachgang konnte ich das bei Nutzung von kommerziell verfügbaren fertig montierten 8-Kanal-Endstufen mit den Hypex NC250MP Modulen nicht bestätigen. Hier ist für mich ein leise hörbares Rauschen aufgetreten.
    • Das Rauschen muss nicht auftreten und in den allermeisten Fällen tut es das bei den Hypex auch überhaupt nicht! Es kann aber. Jeder Hersteller nutzt andere Funktionen der NC250MP (ja die Platine kann noch mehr als nur verstärken) und verschaltet diese anders.
    • Die Hypex Module ziehen gemäß ihrer Spezifikationen einen maximalen Strom von 71 A nicht nur im "worst case", sondern bei jedem Einschaltvorgang. Diese Angaben sind vom Hersteller bestätigt. Damit kommen die haushaltsüblichen Leitungsschutzschalter mit B Charakteristik nicht unbedingt klar. Aus meiner Erfahrung heraus rate ich zur Nutzung eines je nach Hersteller bereits vorhandenen oder ansonsten externen Einschaltstrombegrenzers.
    • Hypex Module sind über Gleichstrom am Eingang verbunden ohne jede Form von technischer Unterdrückung, um das Signal so sauber wie möglich zu halten. Da die Verstärkermodule wirklich sehr linear sind, wird jeder am Eingang anliegende kleinste Gleichstromanteil auch (hörbar) verstärkt. Es gilt also Brummschleifen bei den digitalen Verstärkern mit besonderer Aufmerksamkeit möglichst zu vermeiden.
    • Die Pufferung auf der Platine erzeugt ebenfalls einen geringen Gleichstromanteil. Ich habe versucht nachzumessen und kann im Standby eine Spannung von ~48 mV je Kanal nachweisen. Laut Hypex ist das ok. Die Spannung sinkt deutlich sobald das entsprechende NC250MP Modul angeschaltet wird.
  • Die Feinauflösung der Hypex ist höher als bei den anderen Endstufen, auch in den Höhen. Gerade hier kann aber die Arcam ihren Charme voll ausspielen. Was klingt nun besser? Hypex oder Arcam?

    Das müsste man ja auch messtechnisch klar nachvollziehen können.


    Zitat

    Die Bässe der Hypex sind klar gezeichnet.

    dafür allerdings gibt es imo keine spezifischen Messparameter.. ´ :poppy:

  • Die Hypex Module ziehen gemäß ihrer Spezifikationen einen maximalen Strom von 71 A nicht nur im "worst case", sondern bei jedem Einschaltvorgang. Diese Angaben sind vom Hersteller bestätigt. Damit kommen die haushaltsüblichen Leitungsschutzschalter mit B Charakteristik nicht unbedingt klar. Aus meiner Erfahrung heraus rate ich zur Nutzung eines je nach Hersteller bereits vorhandenen oder ansonsten externen Einschaltstrombegrenzers.

    Diese Erfahrung habe ich mit meinen beiden 4 Kanal Endstufen (nCore 1200) auch gemacht. Immer wieder hat es den LSS geschmissen. Seit ich einen Zwischenstecker samt C LSS verwende, ist das nicht mehr aufgetreten.


    Beim restlichen Thema tu ich mir schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!