Ein Besuch bei Snake Plissken

• Freue mich riesig Mike, hast du nun endlich den ‚B A S S‘ gefunden

Wir müssen nun aber noch etwas abwarten.

Die Spätfolgen der seismischen Kräfte, die nun von dem Kino ausgehen, können noch gar nicht völlig berechnet werden. :opi:

Auch wird gerade bei Fachleuten heiß diskutiert ob die Richter Scala abgeschafft und die Baumann Scala die weit höhere Ausschläge zulässt, ab jetzt genommen wird.

Scale beginnt mit: Spiegelvibrationen über Risse in der Schüssel....... :sbier: :rofl:

• Unser Besuch bei Mike Snake Plissken

Terminfindung & Ankunft

Servus zusammen,

am Sonntag, unserem Abreisetag, stand noch die dritte und letzte Station unserer Heimkinotour auf dem Plan: Mike, im Forum bekannt als Snake Plissken.

Ursprünglich war ein Treffen um 10:00 Uhr vereinbart. An den Antworten von Mike konnte man aber schon erahnen, dass diese Uhrzeit eher grenzwertig ist, um die Zeit dreht er sich normalerweise nochmal im Bett um. :tire:  
    Da in der Nacht auch noch die Zeitumstellung dazwischenkam, wurde der Termin kurzerhand auf 11:00 Uhr verschoben. Im Nachhinein betrachtet genau die richtige Entscheidung, denn pünktlich zu dieser Uhrzeit wurden wir von Mike und Diana herzlich empfangen. Ein weiteres Frühstück hatten wir dankend abgelehnt – das hatten wir bereits im Hotel erledigt.

Erster Eindruck

Bevor man überhaupt in Richtung Küche kommt, geht man praktisch direkt durch den Wohnraum und steht damit mitten im Heimkino.

Bei Mike ist es tatsächlich schwierig, das Heimkino zu übersehen. Es ist fester Bestandteil des Wohnzimmers und entsprechend konsequent integriert.

Das Heimkino von Mike ist von allen Kinos, die ich bisher besuchen durfte, wahrscheinlich das Wohnzimmerkino mit den wenigsten Kompromissen.

Für ein Wohnzimmer ist das Setup schon sehr klar auf Heimkino ausgelegt. Farblich dominiert Schwarz, ich sag mal so: ein kleiner Grufti steckt da schon drin. :matrix:

Konzept & Vorbereitung

Das Wohnzimmer ist nicht permanent im Kinomodus, sondern wird mit wenigen Handgriffen entsprechend vorbereitet.

Unter anderem werden die Sitzbänke noch in Position gebracht, sodass sich das Setup schnell vom Alltag in den Kinobetrieb verwandelt.

Ein spannender Ansatz, der zeigt, wie sich Heimkino und Wohnraum sinnvoll kombinieren lassen.

Setup & Technik

Ich hatte die Ehre, direkt auf dem Referenzplatz Platz nehmen zu dürfen.

Vorher gab es noch eine kleine Platzrunde mit Führung durch das Heimkino.

Und spätestens da wurde klar, warum im Vorfeld schon entsprechende „Warnungen“ ausgesprochen wurden.

Hier steht nicht nur vorne ein JBL Synthesis-System, sondern praktisch rundherum.

Dazu kommt eine ganze Armada an 18"-Bässen, ebenfalls im Raum verteilt.

Selbst die Surroundlautsprecher sind alles andere als klein – das ist schon ein Setup, das Eindruck hinterlässt.

Stereo-Eindruck

Mike ist nach eigener Aussage nicht der klassische Stereo-Hörer – und wurde in der Richtung wohl auch schon das ein oder andere Mal „angetriggert“.

Die Synthesis spielen aber auch bei Stereo richtig gut auf.

Sehr hochauflösend, ohne dabei zu nerven – selbst bei höheren Pegeln. Und die werden bei Mike gerne gefahren. :freu:

Er hört grundsätzlich eher laut, was bei vielen Tracks sehr gut funktioniert, aber nicht bei jedem Stück automatisch optimal ist.

Die Stimmen – beispielsweise bei Chris Jones – wirkten für meinen Geschmack etwas breiter und nicht ganz so punktgenau aus der Mitte fokussiert.

Das war aber auch das einzige kleine Haar in der Suppe.

Ich vermute, dass das mit der Raumakustik zusammenhängt. Der Raum ist insgesamt gut bedämpft, während die schallharte Leinwand als dominante reflektierende Fläche übrig bleibt. Das ist konstruktiv nicht ganz einfach zu lösen.

Bass & Performance

Was mir besonders positiv aufgefallen ist:

Ich konnte keine störenden Raummoden wahrnehmen. Der Bass ist präsent und kraftvoll, insgesamt aber etwas „dreckiger“ und weniger klinisch sauber als bei einem DBA, mir persönlich gefällt das aber durchaus gut.

Gleichzeitig wirkt er sehr trocken und bleibt auch bei höheren Pegeln völlig unangestrengt. Man merkt deutlich, dass hier noch reichlich Reserven vorhanden sind und das System weit weg von hörbaren Verzerrungen arbeitet.

Bild & Film

Die Leinwand ist eine High Gain Leinwand von DaLite und damit läuft der 4K-Sony wirklich zur Höchstform auf. Der hohe Kontrast, die kräftigen Farben und die Bildschärfe machen richtig Laune.

Kino ist definitiv eine der großen Stärken des Setups. Im Filmbetrieb spielt das System dann seine volle Stärke aus:

Der Raumklang ist sehr schön umhüllend, und man wird direkt ins Geschehen hineingezogen.

Beim Konzert war mir der Bass stellenweise etwas zu kräftig, was sich aber durch Anpassung der Zielkurve gut korrigieren ließ.

Mit einer etwas lineareren Harman-Kurve (u. a. auch mit DATASAT) hatte ich subjektiv den Eindruck von mehr Durchzeichnung und Detailauflösung, zum Beispiel im Queen-Konzert.

Bei „Lone Survivor“ hatte ich die Vermutung, dass der Kickbass etwas nachschwingt – das hat sich aber nicht bestätigt. Alles blieb sauber und kontrolliert.

lone-survirver.JPG

Bild Quelle: Critic.de / Lone Survivor

Der Schockmoment :rofl:  

Für einen echten Lacher sorgte dann noch eine Szene im Film "Lone Survirver". Während eines Dialogs von Mark Wahlberg schlägt plötzlich eine Granate ein, das war gefühlt direkt neben Mike.

Diana meinte anschließend, sie hätte Mike noch nie so zusammenzucken sehen. Wobei man fairerweise sagen muss: Er saß auch ziemlich nah an dem rechten Surroundlautsprecher.

Ausklang

Im Anschluss hatten wir noch ausreichend Zeit, uns in der Küche über dies und das auszutauschen. Es hat mich wirklich gefreut, Mike und Diana auf diese Weise näher kennenzulernen.

Sehr sympathische Gastgeber und eine richtig angenehme Atmosphäre. Ich freue mich auf ein baldiges wiedersehen mit Euch.

... und wieder einmal gab es nur wenig Zeit Fotos zu machen, aber die Zwei die wir gemacht haben möchte ich Euch nicht vorenthalten.

arni-andi-mike.jpg

arny-mike.jpg

Fazit

Ein Wohnzimmerkino mit extrem wenig Kompromissen, starkem Bild, viel Dynamik und einem Setup, das vor allem im Filmbetrieb richtig Spaß macht.

Ein würdiger Abschluss unserer Heimkinotour.

• Ursprünglich war ein Treffen um 10:00 Uhr vereinbart. An den Antworten von Mike konnte man aber schon erahnen, dass diese Uhrzeit eher grenzwertig ist, um die Zeit dreht er sich normalerweise nochmal im Bett um. :tire:

:rofl: :rofl: :rofl: Ja, das ist Mike... En echter Siebenschläfer... er schläft sieben mal länger als ich.... :big_smile:

Selbst die Surroundlautsprecher sind alles andere als klein – das ist schon ein Setup, das Eindruck hinterlässt.

Das auf jeden Fall, :sbier:

Der Bass ist präsent und kraftvoll,

Man könnte beim lesen meinen, Mike hatte den "Sonntagsmorgen ist die Welt noch in Ordnung" Modus drin, also wie mit Halbgas um die Kurve gefahren.

Während eines Dialogs von Mark Wahlberg schlägt plötzlich eine Granate ein,

Denn dann, müstten dann auch die Seismologen in Stuttgart es gemessen und auch weiter geleitet haben... :opi:

SkorpiG70

• Was mir besonders positiv aufgefallen ist:

Ich konnte keine störenden Raummoden wahrnehmen. Der Bass ist präsent und kraftvoll

Man könnte beim lesen meinen, Mike hatte den "Sonntagsmorgen ist die Welt noch in Ordnung" Modus drin, also wie mit Halbgas um die Kurve gefahren

Ne, da war schon richtig massiv Druck auf dem Kessel. Andi hat es nur nett umschrieben :big_smile:

Während eines Dialogs von Mark Wahlberg schlägt plötzlich eine Granate ein, das war gefühlt direkt neben Mike.

Wenn sogar ich selbst muffensausen hatte, dann weis man, dass das alles andere als Halbgas war :zwinker2:

Danke für den schönen Bericht Andi, euern Besuch, und die ca 6 Std, auch wenn ich euch erst um 11.00 :sbier:

einigermassen ausgeschlafen empfangen hab :heilig: Die Zeit verging trotzdem wie im Flug :sweet_kiss:

Gruß Mike aka Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!