Stoff für Absorber bedrucken? Welche Stoffe sind geeignet und welche Anbieter sind zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    hat einer von Euch schon mal Stoffe mit Motiven bedrucken lassen, um diese dann vor Absorber oder Diffusoren anzubringen? Welche Stoffe habt Ihr dafür verwendet und bei welchem Anbieter kann man Stoffe in den üblichen Größen von Absorbern (120x60cm oder gerne auch größer)) mit eigenen Motivvorlagen in Auftrag geben?


    Ich wäre für Ideen und Tipps sehr dankbar :sbier:

  • Andy macht sowas:

  • Und ich nutze zB die von Andy


  • Die "Bilder" sehen grandios aus, echt beeindruckend.


    Hallo Joe, wie hast Du diese erstellt, mit Photoshop? Die Zusammenstellung ist wirklich super. :respect:

    Habe meine Couchkissen versuchsweise mal auf die Lehne gestellt und neben den wandstehenden Lautsprecher drappiert. Das gab schon eine hörbare Verbesserung, was ich so nicht gedacht hätte. Auch mein Problem mit der Sprachverständlichkeit hat sich sehr verbessert. Ist defenitiv sinnvoller, als am Equalizer rumzukurbeln.

    Ich würde dann auch gerne das Angebot von Andy in Anspruch nehmen, wenn ich mir über das Motiv im Klaren bin. Dann wird auch "die Alte" nicht meckern, dicke Bilder sind gerade trendy. :big_smile:

    Beste Grüße.

  • Hallo Joe, Danke für die Info. Größte Auflösung ist ja 2500x4000, wenn ich das richtig sehe. Hat diese für Deine Seitenbilder ausgereicht oder mußte noch über die 100% gezoomt werden. Habe Sorge, dass die Auflösung bzw. die Schärfe darunter leiden könnte. Wie groß sollte die Auflösung für ein Wandbild mit 180 cm Breite und 70 cm Höhe ungefähr sein? Oder wie wäre die richtige Vorgehensweise, um wenigstens ein paar der vielen Stunden, durch Versuch und Irrtum einzusparen? Vorab schon mal Dank.

  • Hallo Joe, Danke für die Info. Größte Auflösung ist ja 2500x4000, wenn ich das richtig sehe. Hat diese für Deine Seitenbilder ausgereicht oder mußte noch über die 100% gezoomt werden. Habe Sorge, dass die Auflösung bzw. die Schärfe darunter leiden könnte. Wie groß sollte die Auflösung für ein Wandbild mit 180 cm Breite und 70 cm Höhe ungefähr sein? Oder wie wäre die richtige Vorgehensweise, um wenigstens ein paar der vielen Stunden, durch Versuch und Irrtum einzusparen? Vorab schon mal Dank.

    Das reicht grundsätzlich locker m.M.n., kann man ja auch noch bearbeiten. Mehr Auflösung schadet aber natürlich auch nie.

    Eines der Motive habe ich trotz deutlich geringerer Auflösung und ziemlichen JPEG Artefakten noch ansehnlich hinbekommen. (PS Neural Filter)


    Wie man da Zeit einspart? Da fragst du den Falschen!

    Bei mir hat die Suche nach den passenden Motiven die meiste Zeit in Anspruch genommen, Weil da 8 Motive seitlich, sowie die Rückwand aufeinander abzustimmen waren. Das war ein Prozess, bis ich damit zufrieden war und das für mich harmonisch und aus einem Guss aussah.

    Viele Motive sind auch freigestellt. Das kostet einfach Zeit wenn man das sauber haben will.


    lg

    Joe

  • Ich habe meine diffusoren und absorber Abdeckungen bei mybanner.de bestellt. Genommen dünnen fahenstoff der beliebig bedruckt werden kann.

    75x135 kamen 30€.

    Bilder habe ich auch länger bearbeitet und auf hohe DPI Zahlen getuned. Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Dann hab ich jetzt eine ungefähre Vorstellung, was die Auflösung bzw. Größe betrifft. Die Bilder sehen doch gestochen scharf aus, Danke, hat mir weiter geholfen. Die Motivauswahl wird anstrengend werden, dass weiß ich schon. Kann mich so schon immer schwer entscheiden, egal ob Auto, Küchenarbeitsplatte oder Arbeitshose. Die Zeit nehme ich mir dann auch, will es auch sauber haben. :) Wenn´s denn soweit ist, werde ich mich mal vertrauensvoll an den Andy wenden.

  • Hallo guten Morgen,


    Danke für den Zuspruch nochmal :)


    Kleine Beschreibung vorweg :

    Es gibt dafür 3 Grund Prozesse in der Herstellung von digitalem Textildruck (außer Industriedruck) =


    1) UV Direktdruck

    Vorteile =

    - viel günstiger in der Herstellung

    - kein Transfervorgang nötig (nur drucken fertig)

    - einteilige Drucke bis 5m Breite (Länge egal) machbar

    Nachteile =

    - kein echter Textildruck (fixieren entfällt), daher Farben sehen blasser aus

    - keine Ökotexfarben, im Gegenteil, Drucke dunsten aus und stinken nach Farbe

    - Stoffe müssen dazu vorbeschichtet sein, dadurch fühlen sich diese Stoffe beschichtet an (kein natürlicher Fall der Materials)

    - Farbe nur aufgedruckt, weniger haltbar, nicht waschbar

    - Farbe schmiert Poren des Stoffs zu (je nach Druckbild), was eine akustische Eigenschaft deutlich behindern kann.


    2) Dye Sublimations Direktdruck

    Vorteile =

    - Schönere Farben

    - Stoff fühlt sich weniger künstlich an

    - waschbar

    - echter Textildruck (wird fixiert), daher die Bedruckung erfolgt in der ganzen Faser

    - Drucke sind haltbarer (je nach richtiger Farbe)

    - kein zuschmieren der Poren, Fasern (besser geeignet für akustische Stoffe)

    - relativ geruchsneutral

    - einteilige Drucke bis 5m Breite (Länge egal) machbar

    Nachteile =

    - bedingt auch hier der Vorbeschichtung immer noch kein natürlicher Fall der Stoffe

    - keine reinen Ökotexfarben

    - weniger Materialauswahl von Stoffen (gerade bei dünnen Spezialstoffen für Akustik etc.)

    - Drucke sind teurer


    3) Dye Sublimations Transferdruck

    Vorteile =

    - nochmal schönere Farben (auch bedingt der Mehrfachdruckfarben, nicht beschränkt auf nur CMYK)

    - Stoff fühlt sich auch bedruckt nicht anders an, als unbedruckt

    - waschbar

    - echter Textildruck (wird fixiert), daher die Bedruckung erfolgt in der ganzen Faser

    - Drucke sind nochmal haltbarer (je nach richtiger Farbe)

    - kein zuschmieren der Poren, Fasern (bestens geeignet für akustische Stoffe)

    - geruchsneutral (nur die Stoffe haben je nach Art ihren eigenen Geruch)

    - nahezu jeder Stoff (egal wie dünn bis Seide oder auch durchlöchert Varianten) kann verwendet werden

    - keine Vorbeschichtung der Stoffe nötig (außer B1)

    Nachteile =

    - Drucke sind nochmal teurer

    - einteilige Drucke nur bis 3,2 m Breite (Länge egal) machbar



    Soweit dazu ein Überblick.

    Wir verwenden in der Produktion Variante "3". Damit sind wir einer der ganz wenigen Dienstleister für diesen Prozess am Markt.


    Der oftmals verwendete "Fahnenstoff" in ca. 110 g Stärke, würden wir daher nicht empfehlen für höhenwertige akustische Verkleidungen.

    Die Oberfläche ist nicht matt (reflektiert etwas durch den leichten Seidenglanz).

    Er ist zu transparent (unnötig aus akustischer Sicht) und durchscheinend.

    Farben wirken nicht so satt (schon gar nicht im UV Druck)


    Wir verwenden insofern andere verschiedene (Basis 3 Varianten zwischen 180 - 250 g) dafür, die bessere Farben, eine mattere Oberfläche

    und auch ein optisches schönere Textilbild zeigen (auch Varianten zwischen feiner bis gröber im Textilbild).




    Stichwort Auflösung für den Druck :

    Es reicht eine Auflösung von ca. 100 dpi bei Originalgröße an Daten zu liefern (vorzugsweise in RGB nicht schon in CMYK separiert)

    Alles andere (hochrechnen) kann besser das eigene Druck/Software/Ripp system.

    Haben die Motive zu wenig Auflösung gibt es genug Tricks über Filter (Mal, Kreuzschraffur usw.) die ggf. Pixeldefizite zu kaschieren.

    Das kann sogar einen ganz eigenen "Stil" dann ergeben, was ohnehin auf Stoff viel besser aussieht, als auf Hochglanz Plakat Papier.



    ANDY


    PS

    Der hintere LED Kasten inkl. Textildruck von Joe ist da nochmal eine Besonderheit, weil der Akustikstoff sehr feine und dichte Faser hat, die aber trotzdem dazwischen Minilöcher aufweisen.

    Damit ist eine Durchleuchtung gegeben (ohne das man LED´s sehen kann) und der Stoff besitzt weiterhin eine akustische Durchlässigkeit (muss minimal im Target Setting im Ton angeglichen werden).

    Diese Feinheiten lassen sich nur auf Spezialstoffen im DYE Transferdruck realisieren.


    Seine seitlichen Drucke sind aus einem anderen Akustikstoff, der eine sehr matte Oberfläche besitzt, daher ideal für diesen Einsatz.

    Er hat bewußt die Drucke relativ dunkel in der Grafik gestaltet, damit diese im Filmbetrieb nicht groß auffallen.

    Und er hat die Drucke ins schwarz quasi ausgeblendet, was keine harten Kanten zur Restverkleidung im Raum zeigt.

    Daher das ist genau was Joe geschrieben hat, man sollte schon vorher sich Gedanken machen, wie kann ich Motive generell besser in das Kinokonzept integrieren. Und der Aufwand in der Grafik kann daher deutlich höher ausfallen.

    Insofern ist mit bedruckten Stoffen schon viel machbar (ggf. auch nur Muster über alle oder ausgewählte Flächen) legen etc.


    Im Fazit hat der Raum durch diese gezielt gesetzten Motive eine völlig einzigartige Optik geschaffen.

    Und wenn Joe keine Lust mehr auf die Motive hat, dann können die schnell gewechselt werden oder auch nur für ein extra Event/Party...what ever. :)

  • Hallo,


    hier nochmal eine Ergänzung zum Thema :


    Eine Dualstoff Applikation aus unserem Hause. :zwinker2:



    Licht ausgeschaltet...schwarze Optik




    Licht eingeschaltet (auch dimmbar) und ein Motiv ist sichtbar :)


    Das DualKonzept gibt es auch als Akustikpaket (dahinter können Absorber, Lautsprecher...keine Diffuseren), was dann allerdings nur mit unseren Rahmensystemen dahinter so funktioniert.


    ANDY

  • Dann hab ich jetzt eine ungefähre Vorstellung, was die Auflösung bzw. Größe betrifft. Die Bilder sehen doch gestochen scharf aus, Danke, hat mir weiter geholfen. Die Motivauswahl wird anstrengend werden, dass weiß ich schon. Kann mich so schon immer schwer entscheiden, egal ob Auto, Küchenarbeitsplatte oder Arbeitshose. Die Zeit nehme ich mir dann auch, will es auch sauber haben. :) Wenn´s denn soweit ist, werde ich mich mal vertrauensvoll an den Andy wenden.

    Hallo,


    ja du kannst mir gern eine PN schicken (Größen oder generelles Anliegen). :)

    Danke.

  • Hallo Andy,

    komme ich garantiert darauf zurück. Kann allerdings noch ein wenig dauern, muß mich erstmal um das Motiv kümmern.

    Bei der Dualstoff Applikation wäre die Frontansicht, bei ausgeschaltetem Licht, einfarbig oder ebenfalls ein Bild? Genial ist es in jedem Fall, weil ich ein Wohnzimmerkino habe. Im Wohnzimmer-Modus Licht an und somit ein Bild. Im Kinomodus Licht aus und fungiert als Absorber. Was es nicht alles gibt, einfach spitze.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!