Filament Qualität hat gefühlt nachgelassen. hab auch Filament hier das ich nur mitm FIlament Drucker drucken kann, vor einigen Jahren konnte ich reinschmeißen was ich wollte und der prusa hats geschluckt.
3D-Druck für unser Heimkino
-
-
Naja wobei sich da natürlich auch die Vielfalt sehr verändert hat und dadurch auch oft die Eigenschaften. Flexibles Filament ist ja auch wieder bissl special. Genau wie die ganzen Fasermaterialien usw.
-
Definitiv, drucke aber nur Schablonen usw also keine Deko, entsprechend benutz ich immer das Gleiche Material nur von Unterschiedlichen Herstellern.
-
nur von Unterschiedlichen Herstellern
Vielleicht liegt da dein Problem.
Benutze seit einigen Jahren immer das gleiche Filament, bei dem ich weiß, dass es funktioniert..
-
Dito.
-
aus der Rubrik "Erfahrungen teilen":
das es für den BamboLab A1/A1 Mini kein Gehäuse gibt, bzw. er kein eigenes Gehäuse hat, habe ich mir Staubschutzhüllen nach Maß anfertigen lassen:
Wen sowas interessiert, gibts hier: ROTRi Staubschutzhüllen nach Maß
Für mein Filament während des Druckes zu trocknen und vorzuwärmen bin ich bestens hiermit zufrieden:
Wen sowas interessiert, gibt es hier: SUNLU Filament Trockner
Mein Filament beware ich getrocket und luftdicht in Vakuumbeutel auf. Frisch aufgewärmt und getrocknet aus dem oben erwähnten Gerät wird es vakuumiert. Wer mag kann ja noch so ein Silikatbeutelchen mit rein geben.
Wen sowas interessiert, gibt es hier: eSUN Filament Vakuumbeutel mit Pumpe
Alles gezeigte habe ich seit mindestens 2 Jahren so erfolgreich und zufrieden in der Verwendung. Filamenttrockner habe ich mehrere ausprobiert, der hier war - für mich - der Beste.
Alle Links sind meine Quellen, keine "affilate" Links. Reine persönliche Empfehlung auf Erfahrung. Ich hab nix davon ob ihr da was kauft oder nicht. -
delorentzi betreibst du den Aufwand auch bei PLA? Bei PETG kann ich es verstehen, da es hygroskopisch ist, aber PLA ? Bei mir hat es bisher gereicht es in normalen ZIP-Beuteln aufzubewahren.
-
Vielleicht liegt da dein Problem.
Benutze seit einigen Jahren immer das gleiche Filament, bei dem ich weiß, dass es funktioniert..
da hast du recht.
Das Problem gab es nur früher ( bei meiner sample size ) nicht. Da hat sich ja nichts geändert. Das Zeug wird in angeboten zu 10kg oder so gekauft.
Natürlich kann man das entsprechend umgehen indem man die sauber bezieht und nicht die alibaba Deals nimmt. War nur bisher kein Problem bei mir.
-
delorentzi betreibst du den Aufwand auch bei PLA? Bei PETG kann ich es verstehen, da es hygroskopisch ist, aber PLA ? Bei mir hat es bisher gereicht es in normalen ZIP-Beuteln aufzubewahren.
Auch PLA bindet Feuchtigkeit. In Maßen und dennoch sieht im Druchergebnis klare Qualitätsunterschiede zwischen feuchtem und trockenem PLA. Feuchtes PLA tendiert dazu, Fäden zu ziehen (Stringing) etc.
Ich lagere meine Filamente alle in luftdichten Müsliboxen, in denen kleine Behälter mit Silikat Feuchtigkeit binden. Zeigen die Hygrometer in den Boxen ein zu hohe Feuchte, wird das Silikat getauscht und das Filament getrocknet. Erst danach wandert es wieder in die Box.
Ich fahre damit sehr gut.
-
äh ja. Ich drucke überwiegend Ocerture matte PLA mit entsprechenden Profil.
Laut zahlreichen YT videos empfiehlt es sich auch bei PLA.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!