Wo habe ich denn gesagt (oder dir in den Mund gelegt) dass du sagst es ist etwas nicht darstellbar?
Das finde ich in meinem Post schlicht nicht.
Ich sage ja dass man an 1) an der richtigen Stelle und 2) genau genug hinschauen muss.
Wenn man es falsch macht dann kann durchaus etwas hörbar sein, aber in der speziellen Darstellung nicht optisch erkennbar.
Für mich ist das in der Tat Grundvoraussetzung, es "richtig" zu machen.
Bzgl. Realität, Vielfalt und Interesse.
Wenn ein Thema mein Interesse hat, dann höre ich mir die Vielfalt der Realität an. Das sind dann wie hier z.B. Antworten auf die Frage "klingen Endstufen unterschiedlich".
Das geht von "ja natürlich", bis hin zu "nein".
Jetzt will ich wissen was wirklich dahinter steckt.
Dass mit einer Wertung der Argumente automatisch eine Reihung (oben/unten) vorhanden ist, das liegt in der Natur der Sache.
Ich negieren auch ganze Berufsgruppen nicht, wie könnte ich das auch, wenn es sie nachweislich gibt?
Nur weiß ich noch nicht genau worauf du hinaus willst.
Ich kann dir nur ein Beispiel geben bzgl. Blinde.
Vor Jahren habe ich auf einer Studentenparty tischtennis gespielt. Ich war ganz gut, wohl der beste der Anwesenden, nachdem sich herauskristallisiert hat wer der zweitbeste war habe wir eine Zeit lang gespielt.
Bis sich herausgestellt hat, dass mein Gegenüber zu 90%(?) blind ist. Er konnte nur erkennen dass es etwas heller wird wenn er in eine Lichtquelle geschaut hat.
Die Position des Balls hat er über das Geräusch erkannt.
Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Bei einem Test (ich war da allerdings nicht anwesend) eines Händlers wurden zu einem Blindtest 2 blinde Personen eingeladen.
Diese haben genauso wie die anderen keine Unterschiede erkannt zwischen den getestet Geräten.
Das ist freilich auch kein Peer Review, aber zumindest 1-2 Stufen über unkontrollierter Anekdote.
Da in div. Peer Reviews aber auch zwischen jew. Gruppen (trainierte Hörer, Hersteller/Händler, Tonleute,..) unterschieden wird und es hier durchaus signifikante Unterschiede in der Detektionsrate gibt, sehe ich auch von dieser Seite doch durchwegs eine entsprechende Beachtung.
Und auch Experten Aussage ist höher zu werten als Laien Aussage.
Wenn aber Experten Aussage Gegenteil von Peer Review ist, dann "gewinnt" Peer Review.
mfg