The Last of Us – Serie

  • The Last of Us S01


    Aloha,


    ich mag weder den Tom Selleck für Arme noch das vorwitzige, neunmalkluge Jugendsprachenmondgesicht, aber schaute trotzdem rein, schön bunt geht es auch zu, der Höhepunkt ist das taubstumme schwarze Kind. Wie immer bei diesen Endzeitserien gibt es viel zu viel moralisch geschwängerte Dialoge, mich langweilt dieses weinerliche Gequatsche. Gibt es wirklich Leute, die das für die Ausrichtung ihres moralischen Kompasses brauchen oder die auf der Suche nach sozialer Kompetenz frohlocken und sich bestätigt fühlen? Das schrieb ich nach den ersten Folgen, es geht nicht ganz so schlimm weiter, gibt auch kurze bessere Momente, aber richtig überzeugen konnte mich diese Serie nie.


    Serie: 3

    Ton: 2

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Mir haben einige Folgen richtig gut gefallen… auch die Darstellung dieser pilzbedingten Veränderung der Menschen zu Zombies hatte was. Die Serie setzt den Schwerpunkt mehr auf die menschliche Interaktion, weniger auf Action. Dies halte ich für eine Stärke, ähnlich wie bei TWD.


    Das Videospiel kannte ich vorher nicht. (Habe ich ungespielt im Regal stehen.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Serie setzt den Schwerpunkt mehr auf die menschliche Interaktion, weniger auf Action. Dies halte ich für eine Stärke, ähnlich wie bei TWD.

    Und genau das ist für mich die größte Schwäche und langweilt mich.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Habe mir nur wegen dieser Serie 2 Monate Sky-Ticket geleistet. Meine Erwartungen hat sie nicht ganz erfüllt, sie war aber dennoch ok.

    Mir gefällt, dass es hier keine gute oder böse Seite gibt. Nur der Stärkste überlebt, die Moral bleibt auf der Strecke.


    MickeyKnox

    Wie kommst du zu einer Bildbewertung von 2-? Welche Quelle?

    Das was mir SkyTicket geliefert hat war echt mies. Nur akzeptabel, da es diese Serie hier exlusiv angeboten wird.

  • Ich war anfänglich auch skeptisch, zumal ich damals das Spiel gespielt hatte (das als eines der Besten dieses Genres gilt) und daher Vergleiche ziehen kann.


    Overall gefiel mir die erste Staffel sehr gut, an die Hauptdarsteller hatte ich mich schnell gewöhnt. Sogar meine Frau war positiv überrascht.


    Insgesamt lässt es Platz und Luft für eine zweite Staffel.


    Serie 2+

    Ton 2

    Bild 2

  • Und genau das ist für mich die größte Schwäche und langweilt mich.

    Das ging mir bei Walking Dead genauso .... :sbier:

    Allerdings ist das wohl Teil (wenn nicht gar Kern) des gesamten Zombie-Musters: Die Auswirkungen der fatalen Bedrohung von Menschheit/Menschlichkeit für die Gesellschaft im Ganzen und im Kleinen.


    So, wie zur klassischen Vampiregeschichte (oder Jekyll & Hyde) auch immer Sexualität und zu Frankenstein immer auch die Frage nach dem Kern des Menschseins gehört.


    Das macht's für mich nicht attraktiver/spannender (oder hat sich schon abgegriffen), aber so richtig vorwerfen kann ich es Genrevertretern nicht (so, wie ich mich bei RomComs nicht über das Thema "große Liebe" aufrege).


    Erstaunlich, dass das Zombiemotiv für mich mal fast unerträglich gruselig war ... inzwischen ist es das nicht mehr.


    Gruß


    Simon2

  • Nur akzeptabel, da diese Serie hier exklusiv angeboten wird.

    Das erübrigt dann doch Deine Frage.

    Das ging mir bei Walking Dead genauso .... :sbier:

    Allerdings ist das wohl Teil (wenn nicht gar Kern) des gesamten Zombie-Musters: Die Auswirkungen der fatalen Bedrohung von Menschheit/Menschlichkeit für die Gesellschaft im Ganzen und im Kleinen.

    Deswegen hab ich TWD auch nicht mehr weitergeschaut. Aber hier sind die Dialoge so berechenbar, Standardmoral, dass ich zu o. g. Schlüssen kam. Das mit den Pilzen fand ich gut, aber vor allem die beiden Hauptdarsteller waren so belanglos bis nervend, da geb ich mir S2 wohl nicht aus heutiger Sicht.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Erstaunlich, dass das Zombiemotiv für mich mal fast unerträglich gruselig war ... inzwischen ist es das nicht mehr.

    Vergessen, das geht mir ganz genauso, ich schaue alles mit Zombies gar nicht mehr, weil mich das dermaßen langweilt, dieses Stupide. Hier wusste ich vorher nur was von "Endzeit".

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wir sind seit gestern durch und ich fand die Serie sehr, sehr gut - eben weil es mal nicht dieses "Höher, schneller, noch brutaler usw." ala Walking Dead war.

    Auch das Zusammenspiel zwischen Echtzeit und den Rückblicken fand ich sehr gelungen, auf die im Grunde losgelöste Folge über eine "Freundschaft" fand ich sehr gut.


    Ich freue mich auf die nächste Staffel.

  • Ich fand die erste Staffel auch klasse, die Folgen hatten eine gute Laufzeit, also nicht so kurze teils in sich abgeschlossene Folgen von nur teilweise 30 Minuten wie z.B. bei Mandalorian. Ein roter Faden der Handlung war klar ersichtlich, die Charaktere wurden sehr gut aufgebaut auch mit Hilfe der Rückblenden und Sidestorys. Die Action war relativ wenig aber dafür gut dosiert und eindringlich.

    Mit der Hauptdarstellerin wurde ich erst auch nicht warm, das hat sich dann zum Ende der Staffel hin geändert.

    Ich freue mich auch auf die zweite Staffel.

  • Wie immer bei diesen Endzeitserien gibt es viel zu viel moralisch geschwängerte Dialoge, mich langweilt dieses weinerliche Gequatsche.

    Dann versuche einfach den OT.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gegen
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirkt doch ganz anders...

  • OT = Originalton - in diesem Fall die englische Tonspur

    Die beiden Trailer (Deutsch vs. Englisch) hatte ich nur als Beispiel genommen um die unterschiedliche Wirkung zwischen den Tonspuren zu veranschaulichen.

    Es gibt natürlich viele die lieber synchronisierte Filme/Serien sehen - meiner Erfahrung nach nimmt man sich aber sehr viel was die Stimmung und Atmosphäre angeht - gerade bei "The Last of Us" ist mir das sehr stark aufgefallen.

    LG

  • OT = Originalton - in diesem Fall die englische Tonspur

    Ach so. Nein, schaue fast alles auf DE, weil mein Zugang da trotz guter Englischkenntnisse intuitiver ist. Zumal der Moralkram da bestimmt inhaltlich kaum anders ist.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das weiß ich nicht mehr, aber vielleicht hast Du eine andere Wahrnehmung, was weinerlich ist. Das o. g. Mondgesicht nervte mich immens, die ganze Art ist nicht mein Ding bis auf ganz kleine Aspekte.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das weiß ich nicht mehr, aber vielleicht hast Du eine andere Wahrnehmung, was weinerlich ist.

    Wahrscheinlich. Ich fand manche Situationen sogar durchaus witzig..

    Für mich als Nichtkenner des Spiels ein netter Zeitvertreib mit ein paar Überraschungen. Bin gespannt wie es jetzt weitergehen wird - für mich wäre das Ende der 1.Staffel als finaler Abschluss auch OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!