Luftstrom am Beamer-Gehäuse innnerhalb Hushbox nötig?

  • Hallo,



    ich möchte gern einen Optoma UHZ50 in eine Hushbox bauen. Da dieser Projektor die Luft praktischerweise von links nach rechts durchbläst, frage ich mich gerade, ob etwas dagegen spricht, den Beamer oben und unten direkt im Kontakt mit der Dämmung zu verbauen. Die Gehäusehöhe passt perfekt zu zwei 120mm Lüftern hinter dem Auslass der warmen Luft.



    Wenn aber passiv über das Gehäuse Wärme abgegeben werden soll, würde das nicht mehr so gut funktionieren. Dann wiederum habe ich häufig gesehen, dass zwischen kalter und warmer Seite absichtlich ein Luftaustausch verhindert wird, damit es nicht zum "Kurzschluss" kommt. Ein Luftstrom außen am Gehäuse wäre damit dann auch minimiert, oder?



    Hoffentlich habe ich klar genug formuliert, wozu ich hier ein paar Denkanstöße brauche. Danke im Voraus!

  • Danke für den Hinweis, Moe! Ich hatte beim Editieren nichts gesehen, lag wohl aber an meinem Browser. Keine Farbe statt schwarz oder weiß ist nun eingestellt, hoffe man sieht es jetzt!

  • Hat vielleicht jemand ein wenig Input? Ein dezentes Wohnzimmerkino leise zu machen ist vermutlich im Vergleich zu dem, was ihr hier so baut, nicht so im Fokus. Würde mich trotzdem freuen, das Thema besser zu verstehen. Vielleicht noch einmal anders formuliert:


    Ist es grundsätzlich sinnvoll, die kalte Zuluft von der warmen Abluft strukturell zu trennen? Falls ja, spielt die passive Wärmeabgabe über das Gehäuse eine signifikante Rolle? Und denke ich hier richtig darüber nach, dass sie eingeschränkt würde?


    Danke nochmal!

  • Ich denke nicht das es nötig ist, wenn du nämlich tatsächlich zwei geschlossene Kammern hast, erzeugst du auch einen Über-/Unterdruck in jeweiliger.

    Du hast ja einen Eingangs und einen Ausgangslüfter in der Box und der Lüfter des Beamers, holt sich das was er benötigt, der Rest umspült und erzeugt einen Luftstrom. So verhinderst du auch mögliche punktuelle Stauwärme.

  • Danke für die Einschätzung!


    Anschlussfrage: Welchen Effekt hat der Eingangslüfter? Bei gleichem Modell/Drehzahl wie beim Ausgangslüfter sollte doch durch ein passives "Loch" die gleiche Menge an Luft fließen, mit und ohne Lüfter. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Durch die Luftführung bekommst du Druckunterschiede. Diese Druckunterschiede erschweren den Betrieb des Lüfters, da er dagegen ankämpfen muss.

    Durch mehrere Lüfter erreichst du insgesamt eine bessere Belüftung, da sie sich gegenseitig unterstüzen.


    Wieviele Lüfter tatsächlich sinvoll sind hängt von deinem Design ab.

  • Hallo,


    diese Überlegungen haben mich bisher auch vom Bau eine Hushbox abgehalten - irgendwie ist da immer die Sorge, dass ich die Lebensdauer des Projektors durch Fehlauslegung der zusätzlichen Lüfter negativ beeinflusse.


    IMHO:

    Die kanalgeführte Variante erfordert eigentlich Lüfter, welche exakt das gleiche Fördervolumen haben, wie die im Projektor verbauten,allerdings unter Berücksichtigung der Reibungsverluste an den "Wänden" der Kanäle.

    Scheint mir schwierig, das korrekt umzusetzen.


    Einfacher ist da wohl die große gedämmte Kiste ohne Kanäle mit einer Zuluftöffnung und einem großen Absauglüfter im Nebenraum hinter der Wand. Funktioniert also auch nur dort, wo die Hushbox bündig an einer Raumtrennwand sitzt.


    LG


    Uwe

  • Bei der Dimension der kleinen Lüfter in einem Projektor und deren Drehzahl, lässt sich das Fördervolumen eigentlich recht einfach bestimmen. Bei den meist vielfachen im Durchmesser der Lüfter in der hushbox sehe ich keine Probleme. Kontrollmessungen mit und ohne hushbox empfinde ich natürlich als obligatorisch. Ich würde auf den Betrieb ohne hushbox auch ohne separaten Raum nicht mehr mögen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So sehe ich es auch! Den UHZ50 kann man ohne Hushbox vergessen, ansonsten passt er aber super zu unseren Anforderungen.


    Eine Lüftung zum anderen Raum müsste ich mit dem Nachbarn besprechen ;) Es wird bei mir also eine Kanalvariante werden.


    Mit 2x 140mm, einem Temperaturfühler und einer Drehzahlregelung sollte sich der sweet spot bzgl. Volumen ja recht einfach ermitteln lassen.


    Mdann , richtig schlüssig ist das für mich noch nicht. Klar, Druckunterschiede vor und hinter dem Lüfter. Aber der Unterdruck, der durch den abführenden Lüfter, wird doch "automatisch" durch den Zuluftkanal ausgeglichen. Welchem Lüfter wird der Betrieb erschwert?


    Danke, sehr hilfreich hier!

  • Wenn ich meine eingangsseitigen Lüfter ausmachen (2x 120mm) und nur die ausgangsseitigen (2x120mm) laufen, habe ich am Projektor Auslass 8grad mehr. Ich kann es nur empfehlen je nach Konstruktion.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, wow. Gut, dann ist das entschieden, auch ohne es vollumfänglich verstanden zu haben. Danke!


    Fasse zusammen: Projektor ist 12,3 cm hoch, je 2x140mm links und rechts ergeben eine Höhe der Kammer von 14cm, damit knapp 1 cm über und unter dem Gerät für Luftstrom und passive Kühlung.


    Wo ich gerade da bin: Habt ihr eine Empfehlung für 120mm oder 140mm, der sicher bei 5V anläuft? Falls es sich vom Luftstrom ausgeht, würde ich die nämlich gern einfach per USB aus dem Beamer powern, um nur eine Fernbedienung und weniger Kabel/Netzteile zu brauchen. Dedizierte 5V Lüfter von Noctua habe ich getestet, die drehen leider bei 5V so schnell, dass ich Zweifel daran habe, sie leise zu bekommen.

  • Hier steht auch einiges drin:

  • Ist es grundsätzlich sinnvoll, die kalte Zuluft von der warmen Abluft strukturell zu trennen?


    Danke nochmal!

    Hab ich bei meinem x7900 gemacht, einfach mit 3cm Basotect. Hab ich mir hier irgendwo abgeguckt. Ein Temperaturfühler hatte damals (genau hab ich wa nicht aufgeschrieben) OHNE Trennwand im hohen Lampenmodus nach 2 std temperatur X angezeigt ( ~56grad b

    Direkt am Beamer-Auslass-Lüfter). Mit Trennwand waren es ca 53grad. Dieses Experiment hat also einen positiven Effekt gezeigt (ohne Gewär).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!