Verschaltung bei 2x2 SBA

  • Hallo,


    ich richte die Tage im "Saal 1" das SBA Upgrade ein. Jetzt habe ich 4 Subs, von denen je 2 in Reihe an den 2 Kanälen an der Endstufe hängen. Dazu 2 Fragen an die Profis hier:


    1. Welche Subs schalte ich in Reihe? Also zB die 2 oberen zusammen oder die 2 linken? Meine erste Eingebung war, dass die vertikale Trennung mehr Sinn macht, dann habe ich die Sub's in L und R getrennt. Oder macht er mehr Sinn, wenn man zB "von oben her" mehr Schalldruck geben soll? (Keine Ahnung ob man das überhaupt messen kann...)

    2. Wie genau müssen die Treiber der einzelnen Sub's im Zentrum des Wandquadranten stehen? Geht's da um mm oder machen da 2cm auch nicht sooo viel aus? Ich meine das hörbare, nicht das "irgendwie" messbare :zwinker2: .


    Danke!!

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Grundsätzlich egal, da du die Endstufenkanäle so einstellen solltest, dass jeder Subwoofer den selbe Pegel erhält.

    Unterschiede sind da bei einem Gitter nicht gewollt.


    Die Verschaltung macht nur Sinn wenn du die auch zusätzlich einzeln ansteuern solltest.

  • ...

    Die Verschaltung macht nur Sinn wenn du die auch zusätzlich einzeln ansteuern solltest.

    Ich habe 4x Dayton DCS305-4 mit je 4 Ohm am Start. Die Endstufe hat 2 Ausgänge und ist 2 Ohm-stabil. Daher werden es 2+2 Subs werden. Die Frage ist halt, schalte ich die 2 linken zusammen oder die 2 oberen. Das "einzelne" Verändern eines Kanals wirkst sich dann darauf aus, ob ich links/rechts oder eben oben/unten was ändern will.

    Und wollen tu ich eigentlich gar nicht, nur WENN man mal was nachstellen sollte...... ja was kann das im Ernstfall sein?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Ich würde die Endstufe Brücken und je zwei Chassis in Reihe und dann wieder beide Stränge parallel verschalten. Dann bekommt jeder sub das gleiche Signal und du hast auch nur einen Pegelregler.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für die Tips! Das mit dem Brücken schau ich mir doch gleich heute Abend mal an!

    Und was sagt ihr zur "Aufstellgenauigkeit" der Subs bei einem SBA? Wie genau sollte hier "genau" eigentlich sein?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Ich würde die Endstufe Brücken und je zwei Chassis in Reihe und dann wieder beide Stränge parallel verschalten. Dann bekommt jeder sub das gleiche Signal und du hast auch nur einen Pegelregler.

    Und das war genau der Grund, Martin, warum ich es genauso bei mir gemacht habe, denn ich habe beide Ausgänge nicht dazu bekommen, denselben Pegel (ohne DSP-Unterstützung) auszugeben. Das hatten wir gerade gestern…


    Und was sagt ihr zur "Aufstellgenauigkeit" der Subs bei einem SBA? Wie genau sollte hier "genau" eigentlich sein?

    Da gibt es unterschiedliche Lösungen hier. Bei mir z.B. sind die Subs auf den Millimeter genau aufgestellt. Ergebnis: das Fenster kann ich nicht deswegen öffnen, habe aber dennoch eine Senke bei 91 Hz in meinem DBA. Am Wochenende haben wir ein DBA gehört, was aus meiner Sicht weit entfernt von den Vorgaben aufgestellt ist, aber dennoch brilliant funktioniert.


    Heute würde ich zwar das Optimum anstreben, aber mich nicht verrückt machen und davon da abweichen, wo eine Einhaltung enorm kompliziert wäre. Und bei einem SBA/DBA ist der Vorteil: man kann es provisorisch aufstellen und testen :zwinker2:.

  • Genau ich kann auch empfehlen ein SBA mal über schnell zusammen gezimmerte Balken mal hinzustellen und einzumessen (schlechter als in dem unbehandelten Raum wird der Bass dann auch nicht mehr *g*, sondern langfristig nur besser). Man erlebt dann doch die eine odere andere Überraschung ;) Wenn dann alles schon fest verbaut ist und dann nix geht ist man frustriert dass man das ganze Kino wieder zerlegen darf (wie bei mir).


    Ansonsten würde ich es so verschalten wie Moe es oben geschrieben hat. Umklemmen und ausprobieren ist dann schnell gemacht (mit Wago-Klemmen). Wir haben neulich ein 2x2 SBA mit 12" Ultimax in einem befreundeten Kölner Kino aufgebaut, verschaltet auf 4+4 also 8Ohm je links und rechts ein Kanal. Pegel "wie sau", obwohl wir nicht auf die 2Ohm-Schaltung gegangen sind. Ich würde also einfach mal rumspielen wie es am besten klingt.

  • Am Wochenende haben wir ein DBA gehört, was aus meiner Sicht weit entfernt von den Vorgaben aufgestellt ist, aber dennoch brilliant funktioniert.

    Hüstel, hüstel lieber Anton, :big_smile:


    Das Frontarray steht exakt auf den Punkt und das hintere ca. 5 cm ausser Achse.

    Lass dich nicht davon täuschen, das es vier Chassis pro Säule sind. Auch deren Abstand untereinander entspricht der reinen Lehre

    ( 1/8+1/4+1/4+1/4+1/8).


    Es steht also nahezu perfekt. :opi:


    LG


    Uwe

  • :beated: Dich meinte ich gar nicht :beated:


    Nein, im ernst: durch die für mich ungewöhnliche Position (ich hätte spontan 4 in der Horizontalen angeordnet) macht es tatsächlich einen ungleichmäßigen Eindruck. Aber auf den Fotos sehe ich gerade, was du meinst :sbier:


    Ändert aber nichts an der Aussage, dass die perfekte Positionierung kein alleiniger Garant des Erfolges ist…

  • .. genau, Erfolg hast du wenn du nur Betonwände hast und idealerweise noch eine behandelte Türe. Dann baut sich die Welle ideal auf. Sobald Fenster drin sind oder Trockenbau ist vorbei, das schwingt mit, kann aber auch von Vorteil sein da du dann weniger Dämmen musst. Manchmal geht es sich geschickt aus wie bei mir. Ich hab auf 424cm ein 2x2 SBA gebaut direkt an der Betonwand, der Rest war fast nur Trockenbau und Fnester und etwas Restbeton. Beim Einmessen war es bereits linear bis 80hz, danach wurde es wild, was aber auch daran lag dass ich bei der Breite eher ein 6er SBA brauche. Die Grenzfrequenz endet da halt bei 80hz in dem Setup.


    Trotzdem muss man sich nicht ins Hemd machen, wenn man irgendwo ne 10db Senke hat kann man ja den Rest auch um 10db absenken und linearisiert immernoch. Oder ganz verwegen, man ignoriert es wenn man es nicht hört :)

  • Ja ich würde auch fragen: Welcher Nachteil ergibt sich daraus, es präzise zu machen? :big_smile:

    Hi Moe, das ist schon klar. Aber ich mach das halt lieber so gut wie NÖTIG und nicht aso gut wie MÖGLICH. Ich habe da wirklich 0 Ahnung vom Problempotential, deshalb die Frage. Auf +/- 5mm kriege ich die Treiber schon aufgestellt. Die Frage ist dann halt, muss ich dann nochmal mit der Schieblehre dran oder soll ich gar das Mikrometer vorwärmen. So nach dem Paretoprinzip: ab wann "ist gut" :woohoo:

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Achja, noch eine Frage zum "bridgen" der Endstufe. Dynacord schreibt dazu im Manual:

    Zitat

    Vorsicht!
    Im "Bridged"-Modus-Betrieb, ist eine Ausgangslast unter 4 Ohm nicht zulässig. Am Ausgang können extrem hohe Spannungen auftreten. Die verbundenen Lautsprechersysteme müssen in der Lage sein, solche Spannungen zu bewältigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Power-Spezifikationsstandards der Lautsprechersysteme, die genutzt werden, gelesen und umfänglich beachtet haben und kontrollieren Sie sie gegen die Ausgangsleistungskapazität des Leistungsverstärkers.
    Eigentumsschäden und/oder Personenschäden könnten auftreten.

    Ok, < 4Ohm ist schon klar, aber sind die Ströme dann wirklich so gefährlich? Muss ich mit künftig mit einem Mordsrespekt vor der Endstufe stehen und Angst haben, dass es da link sund rechts von rausfeuert oder ist das eher easy pisi um dem Dummuser vorsorglich ein bischen Angst Respekt zu machen?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Die Endstufe hat im Normalfall Schutzmechanismen. Zum Einen wird sie deutlich wärmer dadurch und wenn der Schutzschalter greift, geht sie wahrscheinlich einfach aus. Ob du das dann dauerhaft während des Betriebes haben möchtest, kannst du ja selbst entscheiden ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und was sagt ihr zur "Aufstellgenauigkeit" der Subs bei einem SBA? Wie genau sollte hier "genau" eigentlich sein?

    Du meinst die Verteilung auf der Wand?


    Egal, wenn die Abstände nicht zu groß werden:

    140cm für 120hz Grenzfrequenz des LFE, bzw. 70cm Wand/Boden/Deckenabstand.


    Wichtig, wenn Abstände überschritten werden, um trotzdem eine möglichst hohe Grenzfrequenz zu erreichen.


    D.h. bei nur einem 2x2 SBA Gitter und mehr als 280cm Raumbreite => Möglichst die 25/50/25% Einteilung einhalten.

    Besser: Ein 2x3 Gitter verbauen (bei mehr als 420cm Raumbreite ein 2x4 Gitter, usw. ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!