Hilfe beim Interpretieren der Messung... offen und Ehrlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor längerer Zeit schon vorgestellt. Nachdem ich nun einige Entwicklungen mitgemacht habe und den Bau meines kleinen, aber feinen (wie ich finde) Kinos abgeschlossen habe, begebe ich mich nun auch auf den Weg des „Messens“.


    Meine erste Messreihe habe ich heute mal durchgeführt. % LS auf der unteren Ebene. Alle von Canton. FL/FR/C sind GLE 490 und die beiden Sur. Sind GLE 416.2.


    Betrieben von einem Denon AVR 3800H und für die 5 unteren eine IOTA VX VP1. Der SUB ist ein einzelner SVS SB200 an der Front.


    Der Raum ist Akustisch behandelt.


    Offen und Ehrlich… gibt es Meinungen dazu? Wie kann ich die Messungen interpretieren ?

    Habe hier mal die Messungen und Bilder zum besseren Einschätzen hochgeladen.


    Gruß Holger

  • Ich würde sagen der Sub ist insgesamt zu leise. Wenn du den Subanteil der Small Speaker gemessen hast so 8-10dB. Falls du den LFE gemessen hast eher 18-20dB :waaaht: Nimm bitte ruhig die Legende mit ins Bild. Für den Rest lassen die Messungen nicht so wahnsinnig viel Schlüsse zu. Zu unübersichtlich / zu viel in einem Plot und Skalierung ist recht grob.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Skaliere mal die Messungen mit 60dB.


    Die erste von 30-90dB und das Wasserfalldiagramm von 20-80dB.


    Welche Glättung ist das?


    Ich finde die Impulsdiagramme der LCR bezüglich Erstreflexionen auch wichtig. Du kannst ja die .mdat auch hochladen.

  • Ich würde auch raten, vorne anzufangen. Und das wär jetzt den Front left und den sub über den testton des Denon bei Lautstärkelevel 0 db über das pegelmenü auf 75 hz voreinzustellen. Nächste schritte wären dann:


    LS nacheinander auf den pegel von FL kalibrieren

    LS Delays auf FL kalibrieren

    Eine passende Trennfrequenz abschätzen

    Sub auf frontlautsprecher einphasen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich versuche mich mal, bin auch immer noch am lernen.

    1. Sub ist zu leise am Übergang, daher eine Senke
    2. Du hast eine Mode bei ca. 23Hz.

    Bin mal gespannt, ob ich richtig liege.

    Ich würde ebenfalls sagen:

    Sub zu leise

    Leichte Mode bei ~24Hz

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Guten morgen zusammen,

    erstmal Danke und dann ein WOW, jetzt bin ich leicht überfordert :shock: ... Komme erst MItte der Woche wieder zum messen. Ich versuche mich dann an Euren Tipps entlang zu hangeln. Ist echt eine Herausforderung, aber ich bin "guter Hoffnung"... :dancewithme ...

    Daher noch ein kurzes Dankeschön an diese Plattform hier.....

    Gruß

    Holger

  • Guten morgen zusammen,

    erstmal Danke und dann ein WOW, jetzt bin ich leicht überfordert :shock: ... Komme erst MItte der Woche wieder zum messen. Ich versuche mich dann an Euren Tipps entlang zu hangeln. Ist echt eine Herausforderung, aber ich bin "guter Hoffnung"... :dancewithme ...

    Daher noch ein kurzes Dankeschön an diese Plattform hier.....

    Gruß

    Holger

    Keine bange... Stell mal die 75 db bei ref lautstärke ein und dann schritt für schritt

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!