Alle Filme von Quentin Tarantino

  • ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Info von der Moderation:

    Hier folgen Beiträge, die aus dem Jackie-Brown Thread hierher verschoben wurden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Once upon habe ich hier zu zweit gesehen und ich habe durchgehalten, mein Besuch ist eingeschlafen."The Hateful Eight" habe ich mangels Maskierungsmöglichkeit noch gar nicht gesehen, was für ein Unfug....


    Was bei Django so enttäuschend ist: Tarantino ist ja bekanntermassen Italowesternfan, hat sogar schon ewig eine offizielle Top-20 : Tarantinos Top 20


    Allerdings ist Django von einem Italowestern so weit weg wie die Erde vom Mond. Italowestern sind (meistens) kurz und kurzweilig, bei Django ist es umgekehrt.


    Ich find seine ersten drei Filme sind mit Abstand die besten. Ab dann geht es bergab...

  • Hier mal meine Top-9:


    Pulp Fiction

    Inglourious Basterds

    The Hateful Eight

    Kill Bill: Vol. 1

    Kill Bill: Vol. 2

    Once Upon a Time in Hollywood

    Django Unchained

    Reservoir Dogs

    Jackie Brown

    Death Proof


    Wobei ich da echt Schwierigkeiten habe, da fast alle Filme von Tarantino für mich auf einem guten Level sind. PF sticht als Highlight heraus (9/10), der Rest liegt für mich nah zusammen (8,5/10) - auch die drei letzten Filme (8/10) sind auch nicht schlecht. Ich sehe da keine so großen Schwankungen. Aber insgesamt war Tarantino schon wegweisend und hat mit seinen zwei ersten Filmen quasi ein neues Genre erschaffen (oder wiederbelebt).


    „Seine“ besten Filme sind für mich allerdings From Dusk to Dawn und Natural Born Killers (10/10).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli () aus folgendem Grund: 1 vergessen

  • Man sieht hier auch gut, Tarantino, bzw. seine Filme polarisieren stark:

    Es gibt auf der einen Seite, die die frühen Werke schätzen und auf der anderen Seite, die eher die neueren Filme hoch gewichten.


    Mir gefallen auch die früheren Filme deutlich besser. Da ist Handlung (muss nicht immer Gewalt und Splatter sein) und Dialoge in einem guten Verhältnis. Mit Inglourious Basterds nahmen die Dialoge überhand. Hier war es nochmal etwas Neues (in dieser Ausgeprägtheit) und mit Walz ein interessanter Film.

    Ab hier weg wurden die Filme immer Dialog lastiger, die Handlung weniger.


    Meine Reihung:
    Pulp Fiction


    Jackie Brown

    Reservoir Dogs

    From Tusk till dawn

    (Alle 3 auf ihre eigene Art auf gleicher Stelle)


    Inglourious Basterd

    Death Proof

    Kill Bill: Vol. 1

    Kill Bill: Vol. 2

    (Ebenfalls alle ungefähr gleich auf)


    Django geht noch halbwegs.


    Hatefull8 und Once Upon a Time in Hollywood: Viel Gerede für nix.

  • Bitte, wir haben hier auch einen allg. Tarantinofaden, das artet nun langsam aus. Kann das bitte ein Mod verschieben!?

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Aries


    Du kannst mit total durchgeknallt nichts anfangen, findest aber From Dusk Till Dawn gut? Ich finde ihn auch klasse.


    Der ist am Anfang durchgeknallt. Alleine schon die Figur, die Tarantino spielt. Ab der Mitte des Films wird es ja dann noch durchgeknallter. Kenner des Films wissen, was gemeint ist.


    Mankra


    Ja, er hat mitgespielt und mitgemacht, ist für mich aber ein Rodriguez. Ich mache es am Regisseur fest, den ich hier eindeutig erkenne (Rodriguez).


    Das beste Doublefeature, welches die Unterschiede beider Regisseure deutlich aufzeigt ist Grindhous. Rodriguez, blutig, Splatter, Action. Geil, genau meins. Tarantino, eine kurze Actioneinlage danach gähnenden Langeweile beim zuhören von irgendwelchem belanglosen und langweiligen Gelaber. Natürlich nur meine Meinung.

  • Mankra


    Ja, kann man ja machen und bei den Beispielen mit Luc Besson stimme ich dir zu, dass ich (auch der Meinung bin) die Handschrift von ihm auch in den Filmen zu sehen, wo er keine Regie geführt hat. Bei From Dusk sehe ich (meine Meinung) aber eindeutig Rodriguez. Die unterschiedlichen „Handschriften“ habe ich mit Grindhouse probiert zu umschreiben.


    Man, ich würde lieber mit dir am Stammtisch diskutieren. Doofe Schreibere.

  • Hier meine Reihenfolge


    Jackie Browm - 10/10

    Pulp Fiction - 9,5/10

    Reservoir Dogs - 9/10

    Kill Bil Vol 1 - 8,5/10

    Death Proof (Grindhouse Version) - 8/10

    Inglourious basterds - 6/10

    Once upon a time in hollywood - 6/10

    Kill Bill Vol 2 - 5/10

    Django - 4/10

    Hatefull 8 - nicht gesehen

  • Ich finde, dass jeder dieser Filme etwas 'eigenes' hat! Zwar zitiert der Meister :big_smile: gerne seine eigenen Stil, imo ist jedoch keiner seiner Filme lediglich eine Kopie eines vorhergegangenen Werkes.

    Deathproof gefällt mir von allen bisherigen Filmen noch am wenigsten, der wirkt auf mich schon sehr made up.

    Bei 'Once upon...' bleibt imo viel Potential ungenutzt, der hätte storyseitig so richtig gut werden können..


    Egal...Ich feiere QT jedenfalls für das, was er bisher ablieferte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!