Noch ein neuer, aus dem Münsterland

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel und ich komme aus Havixbeck und bin junge 40Jahre alt. Ich bin auf dieses Forum/Verein gestoßen da ich schon seit Jahren an einem Heimkino interessiert war, ich aber nie dazu gekommen bin mir was eigenes zu bauen. Doch da kam mir mein Onkel zu vor und hat sich bereits eins gebaut. Nachdem ich dies gehört und gesehen habe, kam immer mehr der Wunsch in mir auf auch was eigenes zu bauen. Also fing ich an meinen Kellerraum umzubauen, jedoch zunächst nur als Zocker und Heimkino Raum. Doch schnell wurde mir klar das mein Equipment mich nicht zufrieden stellt. Ich hatte bis Dato einen Pioneer VSX931. Als erstes habe ich mir einen Denon 4700H als Ersatz gekauft, nachdem ich solch einen Unterschied festgestellt hatte im Klang, war ich sowas von Angesteckt und da kam der Wunsch nach einem besseren Bild auf, also musste der Acer DLP Beamer auch noch ersetzt werden. Gesagt getan, nun bin ich besitzer eines Epson TW9400. Dann fiel mir auf, eigentlich reicht mein Subwoofer (Heco Celan ) auch nicht , Ich entschied mich also vor 4 Wochen dann erst mal für 2 Klipsch SW115. Natürlich mussste dann auch ein DSP und ein UMIk beschafft werden.

    Als nächstes fiel mir auf das meine alten Sourround Teufel Dipole mir auch nicht genügen, und durch die ganzen Anregungen hier im Forum bin ich günstig an 4 KCS SR-10a gekommen. So kann ich die vollen 11 Kanäle nutzen. Da ich aber nur 9 Endstufen habe, brauchte ich natürlich auch noch eine neue Endstufe, ich entschied mich für eine Crown XLS 1002 um meine beiden Front LS Teufel M600 damit zu bespielen. Diese sollen bei Zeiten dann auch noch ersetzt werden.

    Nun bin ich an einem Punkt angekommen sodass sich schon alles ganz gut Anhört und auch gut aussieht. Doch jetzt kommt leider mein Wunsch nach einem "richtigen" Heimkino auf. Damit natürlich dann auch die notwendigen Akustischen Maßnahmen.

    Ich lese nun schon Täglich so gut wie alle Bauberichte und hole mir Inspirationen. Zudem würde ich wirklich gerne einen DBA oder SBA mein eigenen Nennen, also habe ich mir vorhin mal einen Dayton UM18-22 bestellt um meinen ersten Subwoofer als Muster zu bauen.

    Das verwirklichen des richtigen Heimkino kann ich allerdings erst so in 3 Monaten beginnen, leider hat meine Frau noch eine Menge anderer Projekte die erst erfüllt werden müssen. Zudem hält sie mich eh für ein wenig bescheuert, da der neue Kellerraum von mir erst 4 Monate fertiggestellt ist. Aber was solls, eigentlich ist ja der Weg das Ziel :D. Und durch die Wartezeit kann ich mich noch mehr in die Materie einlesen um so dieses mal mein gewünschtes Ergebniss zu erhalten.

    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt , aber dieser Heimkino Virus hat mich sowas von gepackt :D

    Ich werde dann bald mal ein Post verfassen mit genaueren gegebenheiten meines Kellraumes 4,2mx5,5mx2,13m, dies sind die Maße die ich nutzen kann wenn ich meinen Zocker Teil noch behalten will, und einen kleinen Nebenraum habe ich auch noch um die Technik zu verstauen

  • Herzlich willkommen Daniel


    Ein interessanter Werdegang deines Kinos bis jetzt, werden so ähnlich sicher viele Andere so auch schon erlebt haben.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Verwirklichung deines Traumes und bin mir sicher das du hier so ziemlich alles an fragen beantwortet bekommst zu dem Thema.


    Eine kurze Frage zu dem UM18-22, warum hast du dich für den entschieden, wirklich häufig wird der ja jetzt nicht gerade verbaut hier?!


    Aber was solls, eigentlich ist ja der Weg das Ziel

    Das ist der Weg :yoda:


    Grüße

    Mario

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen hier.

    Schön, dass du einen Raum zur Verfügung hast und dir deinen Wunsch erfüllen kannst. Wenn ich deine Vorstellung lese kann ich dir jedoch nur den Tipp geben zunächst sorgfältig zu planen.

    Hör dir auch ein DBA/SBA an, wenn möglich.

    Ich denke das kann dir viel Geld sparen.


    Viele Grüße aus Gütersloh

    Olli

  • Eine kurze Frage zu dem UM18-22, warum hast du dich für den entschieden, wirklich häufig wird der ja jetzt nicht gerade verbaut hier?!

    Also ich habe viel über verschiedene SBA und DBA gelesen. Wie vermittelt wurde sind ja beim DBA nur die 4 von 8 die Erzeuger, da ich ja jetzt schon 2x15" besitze und mir das nicht reicht, habe ich mir gedacht das ich auf die Suche nach was größerem gehe, und da mir der Bassbereich enorm wichtig ist, wollte ich auf nummer sicher gehen.

    Zudem ist dies ja auch erst mal nur ein Test inwiefern mich der Subwoofer überzeugen kann als Single.


    Hör dir auch ein DBA/SBA an, wenn möglich

    Ja das müsste ich vielleicht wirklich mal machen. Vorallem da ich durch meine Raummoden ja eh noch nie einen subwoofer richtig gehört habe.

  • Das nächste Thema ist auch der Volumenbedarf für einen 18" wie den um 18. Da kann man auch mehr kleinere Chassis verbauen und ist flexibler oder auch andere Gehäuseformen wie BR oder ein Horn. Ein DBA hört sich eh schon sehr trocken und dadurch für viele dünn an. Da kann BR eine spaßige Alternative darstellen die die Vorteile eines DBA's mit noch mehr spaßschub verbinden kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das nächste Thema ist auch der Volumenbedarf für einen 18" wie den um 18. Da kann man auch mehr kleinere Chassis verbauen und ist flexibler oder auch andere Gehäuseformen wie BR oder ein Horn. Ein DBA hört sich eh schon sehr trocken und dadurch für viele dünn an. Da kann BR eine spaßige Alternative darstellen die die Vorteile eines DBA's mit noch mehr spaßschub verbinden kann.

    Ich hatte mit einem ca 200L Gehäuse gerechnet geschlossen, das würde ich 4 mal gut bei mir unterbringen können als SBA, sofern ich dann noch Lust drauf hätte könnte ich meine Rückwand um ein DBA erweitern. Die Rückwand soll in einer Tiefe von ca 60cm ausgeführt werden .So sieht bis jetzt mein Plan dazu aus, natürlich ist da nichts in Stein gemeißelt

  • Die üblichen 15" liegen so bei 75-100L, bieten dafür mehr Membranfläche und sind in der Aufstellung flexibler. Weiterhin hast du bei 200L unter Umständen schon Probleme die Gehäuse so zu bauen, dass du keine internen stehenden Wellen im Nutzbereich der Woofer erzeugst, wenn du diesen bis 120hz einsetzen möchtest. Alternativ kannst du auch bei dem Volumen über einen 21" nachdenken. Viel mehr Platz braucht der auch nicht mehr :big_smile: wenn du über so grosse Gehäuse nachdenkst, geht natürlich auch viel Volumen für bedämpfungsmaterial flöten. Egal wie ich finde das spannend, aber sind Aspekte die du mit berücksichtigen kannst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte mit einem ca 200L Gehäuse gerechnet geschlossen, das würde ich 4 mal gut bei mir unterbringen können als SBA, sofern ich dann noch Lust drauf hätte könnte ich meine Rückwand um ein DBA erweitern. Die Rückwand soll in einer Tiefe von ca 60cm ausgeführt werden .So sieht bis jetzt mein Plan dazu aus, natürlich ist da nichts in Stein gemeißelt

    Die 200 Liter passen etwa. Generell sehe ich das aber so wie Moe.
    Ich würde da lieber zu mehreren 15" oder 12" greifen weil der UM-18 einfach sehr behäbig ist. In Sachen Tiefbass gute Wahl, keine Frage. Ansonsten (So ab 50hz aufwärts) aber eher nicht überzeugend.

  • herzliche Grüße aus Osnabrück. Mein Kino ist zwar nicht fertig, aber bei mir könntest du vier 18er als SBA hören.

    Da komme ich auch sehr gerne drauf zurück, irgendwie bekomme ich die 18er auch nicht aus meinem Kopf, habe mir erst mal 1 Chassi bestellt und schaue mal was für ein Gehäuse es dann wird. Auf jeden Fall würde ich mir das gerne mal bei dir anhören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!