Lautstärkensteuerung an Sub-Endstufe

  • Hallo beinand!


    Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr hier alle Eure Endstufen regelt. Ich habe für mein SBA eine Dynacord L2800FD gekauft und stelle nun fest, dass der Sub eigentlich auf jeden Film hin anzupassen wäre. Bzw. an die Lautstärke der anderen Lautsprecher. Nun besitzt der Dynacord keine eigene FB und da ich hier ab und an lese, dass auch andere User diese Endstufe nutzen, wollte ich mir mal Eure best practice zu dem Thema anhören. Das kann doch nicht sein, dass ich da bei jedem Film zum Rack hindackeln muss, oder?


    Servus daweil!

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • ...

    man stellt die Lautstärke an der Endstufe normalerweise nur einmal ein. ...

    Das dachte ich mir eigentlich auch. Jedoch ist der Unterschied in der Tondynamik mit dem Dynacord jetzt viel besser spürbar als vorher, als alles über den AV-Verstärker ging. Jetzt stelle ich mit den Pegel am Dynacord auf -6,0db pro Kanal und eigentlich ist alles gut. Schaue ich dann irgendwann einen beliebigen Nolan Film, bekomme ich Angst um die Sub's, so laut ballern die bei seinen Filmen. Das gab es vorher so eigentlich nicht.


    Kann mich aber auch täuschen...?!!

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Du kannst per Fernbedienung die Lautstärke für den Sub am AVR ändern, aber dafür braucht man evtl mehrer Klicks durch Menüs.


    Als Workaround geht auch dieses, sofern du eine freie Zone am AVR hast:

    1. Verbinde den Sub out zu einem Anaolgen Input am AVR statt zur Dynacord.
    2. Verbinde den analogen Output von L oder R zur Dynacord.
    3. Stelle gewünschte Eingangsparamter ein und den Eingang für die Zone auf den gewählten analogen Eingang von Schritt 1

    Die neue Zone muss jetzt immer an sein, damit deine Subs laufen, aber du kannst jetzt über die Fernbedienung an der Zone die Lautstärke der Subs kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!