Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• IMHO sind alle 3 Zitate von Armin in einem Kontext zu verstehen, die ersten 2 Zitate als Einleitung, die Armins Antwort auf das dritte Zitat.

Naja, aber dass das eigene Heimkino besser sein kann als irgendwie Wald-und-Wiesen-Kino, darin besteht doch kein Zweifel, oder? Und IMHO hat Affenkopp mit eben so einem "Wald-und-Wiesen-Kino" verglichen.

Er hat Dir ja auch bestätigt, dass er noch nicht in einem Dolby/Onyx-Kino war.

Der Kollege 4kuji dagegen schreibt er hätte beides schon gesehen, und findet seinen Epson trotzdem besser. Das wiederum finde ich gewagt und dazu fand ich Armins Kommentar auch passend. Zu Affenkopp nicht, da er nie behauptet hat, dass sein Kino besser als ein Dolby/Onyx-Kino wäre.

• Ich bin ja schon geneigt, das Kino (Cinemotion in Bremerhaven) mal anzuschreiben und zu fragen, was für ein Beamer dort installiert ist. Wie gesagt, Mischszenen sahen wirklich gut aus, aber vollflächig weiß war schon aufgrund des Gainwerts/Hotspots und dem Banding nicht schön oder dunkle Bilder auch nicht, aufgrund des Schwarzwerts.

• Hallo,

Onyx LED Wall oder auch Dolby (dahinter steckt der neue Christie Eclipse Projektor) ist in jedem Fall besser im Bild, als jeder Projektor "Zu Hause".

Ich meine da sollte man sich nichts vormachen.

Insofern auch NICHT mit anderen kommerz. Kinos zu vergleichen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hat hier eigentlich jemand schon einmal einen Vergleich zwischen so einem TV wie dem TCL 115C7K und einer "Profi" LED Wall gesehen?

Ich habe beides zu Hause, die LED Wall von Andy mit 3,3m breite 21:9 und den 115er X995. Ich habe sie nicht nebeneinander verglichen und den TCL betreibe ich ohne Videoprozessor.

Wenn man das jetzt außer acht lässt und den Preis von beiden mit einbezieht , würde ich als Preisbewusster Typ den TV wählen. Wenn man den Preis ausser acht läßt würde ich die LED Wall nehmen.

Die LED Wall spiegelt nicht , was mich beim TV aber noch nie gestört hat, trotzdem hat die LED Wand insgesamt die Nase vorn. Wenn man aber eh nicht mehr wie die 115" o.ä. realisieren kann bei sich zu Hause,

würde ich jederzeit den TV nehmen, allein aus P/L Sicht.

• Der Großteil der Kinos hat 4k DLPs, in kleineren Sälen sehr oft leider auch noch 2K.

Wobei gesagt wird, dass die 4K DLPs noch schlechteren On/Off-Kontrast haben als die 2K DLPs. Egal wie, es kommen da kaum über 2000:1 bei raus.

Die Inbild/Ansi Kontraste sind aber sehr gut, sofern nicht durch Restlicht (Notausgangs- oder Stufenbeleuchtung) beeinträchtigt.

Es verhält sich genauso wie bei den Barco und Christie Geräten fürs Heimkino.

Es gibt von einem der großen Barcos eine High Contrast Variante, die glaub ich 6000:1 erreichen könnte, das geht sicher auch über eine fixe Blende, da das quasi gleiche Gerät mit normalen Kontrast eine deutlich höhere Lichtleistung hat. Und dem Kinobetreiber geht's dann doch eher um die Lichtleistung bei vergleichbarem Preis.

Sind noch Sony SRX Projektoren im Einsatz, so können die bei den Lasern bis 8000:1 erreichen, das sah man dann schon in dunklen Bildern.

Das digitale Imax erreicht dank speziellen Lichtweg auch so um die 8000:1 wohl.

Dolby Cinema ist da ne andere Hausnummer. Dank zweiter DMDs die nur für die Lichtmodulation da sind werden hier schon sehr ansehnliche On/Off-Kontraste erreicht, geworben wird mit 1 Mio:1 oder gar mehr, ich würde sagen in der Praxis bleiben da so 100.000:1 vielleicht oder etwas mehr übrig, so dass sich die allerbesten JVCs damit messen könnten denke ich.

Ein Epson 9400 kommt da an sich nicht mit, alelrdings mit dynamischer Blende/Laser kann es schon sein, dass das bei rein dunklen Szenen und Schwarzblenden ähnlich aussieht, insbesondere aus der Erinnerung, aber wohl nicht bei Direktvergleich.

Bei der Micro LED Wall Onyx kommt dann keiner mehr mit.

Wer das mal gesehen hat, entweder in einem der drei Kinos in D (oder sinds schon mehr?) oder bei Andy Cres, der weiss was schwarz ist, und leuchtende Farben und Kontrast überhaupt.

Zum Glück haben wir in M wenigstenes ein Dolby Cinema.

Wir haben Dune2 mal im Dolby Cinema und im großen Mathäser Saal gesehen, der über einen lichtstarken 4k DLP verfügt.

Dolby Cinema hat ja zur Erhöhung der Lichtleistung und für 3D 2 der speziellen Christie Projektoren.

Die hellen Wüstenszenen sahen im großen Mathäser Saal sehr gut aus, aber in den dunklen Höhlen war halt viel Grauschleier, das ist im DC schon deutlich besser.

Was da aber noch auffiel, die Projektion mit nur einem 4k Projektor im großen Saal war schärfer als im DC. Sicher weil man 2 Projektoren nie genau pixelgleich konvergent bekommt.

• Dolby Cinema ist da ne andere Hausnummer. Dank zweiter DMDs die nur für die Lichtmodulation da sind werden hier schon sehr ansehnliche On/Off-Kontraste erreicht, geworben wird mit 1 Mio:1 oder gar mehr, ich würde sagen in der Praxis bleiben da so 100.000:1 vielleicht oder etwas mehr übrig, so dass sich die allerbesten JVCs damit messen könnten denke ich.

Gegen einen Eclipse haben auch die besten JVC keine Chance. Das ist die einzige Projektion wo schwarz auch wirklich schwarz ist.

• Die Onyx ist ein SMD Display.

Bin mit den Feinheiten nicht so vertraut, es sind aber jedenfalls LEDs. Und aus ist schwarz.

Gegen einen Eclipse haben auch die besten JVC keine Chance. Das ist die einzige Projektion wo schwarz auch wirklich schwarz ist

In der Praxis in einem DC Saal ist das schwarz sehr dunkel aber nicht ganz "aus". Denke in der Praxis in einem kommerziellen Saal kommt da auch nicht alles zum tragen wie unter Labor bedingungen.

Gegen eine LED Wall jedenfalls trotzdem Verlierer, beaonders auch beim Inbild-Kontrast.

Es gibt nämlich gewisse Überlerstrahlungen, mglw. durch den komplexen Lichtweg und/oder durch das Portglas.

Sieht man "schön" an dem DC Trailer mit dem weissen Punkt. Zunächst wird der ja vor dunkelgrau gezeigt mit dem Hinweis, das sei normales Kinoschwarz, dann wird auf das volle schwarz was die Projektoren ermöglichen umgeschaltet. Beeindruckend, aber man sieht am Rand des weissen Punktes gewisse Überstrahlungen in den schwarzen Bereich. Zumindest in München.

Onyx hat einen sehr ähnlichen Trailer auch mit weissem Punkt vor schwarzem Hintergrund. Da überstrahlt nix. Da ist direkt neben den weissen Pixeln schwarz.

Da ist dann sicher auch der Pixelkontrast gigantisch.

Leider sehe ich bei Abstandsverhältnissen 1:1 oder drunter mindestens in hellen Flächen die Pixel. Das ist unschön.

Letzteres übrigens auch tlw. noch schlimmer bei jedem 4k TV den ich bisher sah.

Daher hoffte ich mal auf 8k Geräte, aber die sind ja irgendwie tot.

• Bin mit den Feinheiten nicht so vertraut, es sind aber jedenfalls LEDs. Und aus ist schwarz.

Das ist richtig. Aber zwischen Micro LED und SMD LED ist in der Bauart und auch beim Bild dann schon noch mal ein Unterschied. Ich weiß gar nicht, ob es einen Mitbeweber mit Micro LED Displays mit DCI Zertifizierung für Kino gibt.

• Tatsächlich ist die Schärfe im Kino für mich auch so eine Sache. Gestern habe den "Crisp-Effekt", den ich von zuhause kenne, vermisst. Das mag an der zu geringen Auflösung für die Leinwandgröße, meiner Sitzentfernung oder eben dem Projektor gelegen haben.

• Onyx LED wall hängt in Esslingen im Traumpalast, 3-4x gesehen, fand ich nicht beeindruckend. Der erste Film den ich gesehen hab vor Ort war Ant Man 2, dann Aquaman und noch 1-2 Filme über die Jahre, kann mich aber nicht mehr erinnern was genau.
    Pitch, Leuchtstärke, Farben usw alles nichts was ich besonders hervorheben würde. Ob das im direkt Vergleich besser ist, bestimmt. Aber war damals gehyped das zu sehen und sehr enttäuscht.
    Die "uninformierten" mit denen ich ins Kino gegangen bin, ist es nicht aufgefallen. Da wurde bei keinem Film, zusammen bestimmt 10 Leuten, nicht einmal gesagt - wow das Bild sieht aber gut aus.
    Glaube die LED Wall in Esslingen war die erste in Europa/Deutschland. Vllt ist das einfach "uralte" Technik.

Das Dolby Cinema in München hab ich extra mal besucht um es anzuschauen weil es wohl gute Technik haben soll.
    Ton war trotz Sitzplatz im hinteren Drittel in der Mitte einfach garnichts ( Esslingen übrigens auch nicht )
    Haben Jurassic World 3 damals angeschaut.
    Bild war ok. Aber im direkt Vergleich zu meinem 9400 Epson war das jetzt nichts wo ich sagen würde, da ist der Epson auf 3,5 Meter deutlich schlechter.
    Hat natürlich ne kleinere Leinwand zu befeuern und die Onyx war die erste Deutschlands, oder überhaupt? Da hat vllt nicht alles gepasst.
    Insgesamt vllt schon etwas besser, aber danach mitm Epson wie gesagt, null vermisst im Vergleich.

• Die Onyx ist ein SMD Display.

Waren in einem onyx (Kinopolis Main Taunus Zentrum.

Blieb rückblickend etwas hinter den Erwartungen zurück. Dunkle Bereiche z.B. Haarstruktur soff ab, keine Details erkennbar. Helligkeit und schwarz "gut" aber nicht beeindruckend.

Mag ja auch mit dem Filmmaterial zusammenhängen.

Da ich auch den TW9400 als Lampenbeamer habe und der selbst im Dynamikmodus die Blende nie komplett schließen kann, waren Schwarzblenden im großen Kino natürlich beeindruckend, weil Stockdunkel.

Der bildtechnisch heilige Gral aber insgesamt nicht. Wir mögen dahingehend am ehesten die IMAX Kinos, zumindest bezogen auf Kontrast/Schwarz-Darstellung und 3D Effektstärke.

• Das ist richtig. Aber zwischen Micro LED und SMD LED ist in der Bauart und auch beim Bild dann schon noch mal ein Unterschied. Ich weiß gar nicht, ob es einen Mitbeweber mit Micro LED Displays mit DCI Zertifizierung für Kino gibt.

Hallo,

ja Leyhard und Barco jüngst vorgestellt z.B.

Ggf. haben wir nächstes Jahr auch eine Version. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!