Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• Weil es noch genug Leute gibt, die auch keine 4-5 k in ihren beamer stecken möchten. Das die günstigen und trotzdem noch guten Einstiegsgeräte von JVC und z.B. Sony fehlen, hat dann wieder Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt. Also ist es schwerer, einen gute Einstieg in die Heimkinoprojektorwelt zu finden. Das war vor einigen Jahren viel einfacher.

Im Frühjahr 2016 habe ich den ersten Projektor für meinen (damals) neuen Kinoraum erworben, einen JVC X7000, Listenpreis damals 6500 €.

Das "Einstiegsmodell" war der X5000, LP 4500€, das Topmodell X9000 lag bei 9000 €.

Wenn wir die allgemeine Preissteigerung zugrunde legen entsprechen 4500 € von 2016 heute ca. 5680 €, aus 6500 € sind 8205 € geworden, 9000 € entsprechend 11360 €.

Im Vergleich zu 2016 hat sich das Niveau für den Einstieg nicht wesentlich geändert, nur am oberen Ende ist es teurer geworden, jedoch wird dafür auch deutlich mehr geboten.

Nun vergleichen viele am liebsten mit dem X7900, der einige Jahre später von JVC sehr günstig angeboten wurde.

Ja, das war ein Superschnapper.

Jedoch sehe ich den X7900 als Ausnahme und nicht als Regel, da JVC zu dem Zeitpunkt für mehr Stückzahlen einen FHD Projektor im Programm beließ als Sony schon komplett auf UHD umgestiegen war.

Auch 2016 gab es Projektoren im Preisbereich unterhalb JVC/Sony, z.B. Epson, im Grunde war die Situation nicht wesentlich anders als es heute ist.

• Vielleicht ist ja der Fehler, die Projektoren von JVC/Sony (auch die kleinen Modelle) als Einstiegsgeräte zu betrachten.

Ich meinte schon deren "Einstiegsgeräte" in die Heimkinoprojektoren, wo sie früher ja auch im Verhältnis günstigere Geräte angeboten haben.

Heute sind sie teurer, bieten u.U. weniger und das bei z.T. höherer Defektproblematik. Das wurde ja weiter oben von Transportsicherung kritisiert.

Qualitätsansprüche wollen erfüllt werden und wenn das beamerbild zwar größer, aber inzwischen viel schlechter als das kleine TV-Bild ist, lässt man sich von den niedrigpreisigeren Geräten nicht mehr so begeistern wie früher.

Ich denke, die Messlatte an das Bild ist höher geworden.

• Im Frühjahr 2016 habe ich den ersten Projektor für meinen (damals) neuen Kinoraum erworben, einen JVC X7000, Listenpreis damals 6500 €.

Das "Einstiegsmodell" war der X5000, LP 4500€, das Topmodell der X9000 lag bei 9000 €. ...

Das Preisniveau mag gestiegen sein, die Lohnentwicklung im Vergleich zu den sonstigen Lebenshaltungskosten kann aber nicht mithalten.

Für meinen X30 hab ich kurz nach Erscheinen 2.750 € bezahlt. Ein paar Monate später war der auch noch ne Ecke günstiger zu haben. Ein NP 5 für 4,3 k war auch passend. Ein NZ 500 musste dann schon kastriert werden, sonst sicherlich auch OK für 5.200 als Normalpreis. Die fehlende Preistransparenz im Handel zeigt ja auch, dass die Preise mittlerweile durchaus künstlich hochgehalten werden.

Die längeren Produktzyklen schmälern ebenso den Gebrauchtmarkt. Also ist da nicht auch nicht viel an jungen Geräten und dementsprechend ein höheres Preisniveau.

• Mein Einstiegsgerät war 2016 der Benq 1070 für 647 Euro. Mit diesem konnte man wunderbar Filme im Heimkino schauen. Ich denke hier liegt mal wieder eine Diskrepanz zwischen Heimkinoverein-Bubble und Normalsterblichen vor.

Der Markt für Projektoren wird aktuell nicht kleiner. Im Gegenteil er vergrößert sich. Die traditionellen Hersteller müssen schauen, dass sie hier auf den Wachstumszug aufspringen können und dürfen nicht vor Erfurcht erstarren in Anbetracht der neuen Marktteilnehmer. Sie sollten es nicht so angehen wie die etablierten Autohersteller, die in einer ähnlichen Situation waren bzw. sind.

https://chatgpt.com/share/683c…a4-8002-aa46-b5619ad5b4c4

https://www.mordorintelligence…-reports/projector-market

• Qualitätsansprüche wollen erfüllt werden und wenn das beamerbild zwar größer, aber inzwischen viel schlechter als das kleine TV-Bild ist, lässt man sich von den niedrigpreisigeren Geräten nicht mehr so begeistern wie früher.

Ich denke, die Messlatte an das Bild ist höher geworden.

Hallo,

aber das bessere Bild teurer zu bezahlen will dann auch Keiner ? Ich meine dann muss ich eben ein nicht ganz so gutes Bild für Preis X akzeptieren.

Oder eben dann in die TV´s investieren, die gab es vor 5-8 Jahren natürlich so nicht. Insofern ist der Qualitätsanspruch an das Bild gewachsen, weil bereits der einfachste TV schon (oberflächlig betrachtet) ein gutes Bild abliefert.

Im Grunde ist nicht der Preis das Problem, sondern die Erwartungshaltung für Preis X etwas vergleichbares im Projektorbild zu bekommen, als es bessere TV´s zeigen.

Im Grunde ist die Erwartungshaltung auch nachvollziehbar.

Nur damit ein grösseres Projektorbild wirklich ähnlich zum TV in kleinerer Größe aussieht, ist bisweilen leider deutlich mehr Budget fällig.

Und wer beste OLED TV Quali in 3,4,5, ... m Bildbreite haben möchte, braucht beste Led Wall Technik.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Der TV-Markt dümpelt auf eher niedrigem Niveau vor sich hin. Meistverkaufte TVs sind immer noch in der 55" Klasse zu finden.

TV1.jpg

Wenn man zum Projektorenmarkt auch die LaserTVs und Kurzdistanzprojektoren hinzu zählt, dann ist der Markt nach wie vor stark wachsend.

Dazu kommt noch eines: wer im günstigen Bereich einsteigen möchte, findet auch hier seine Produkte:

- Acer, Benq, Epson und viele mehr in der Full-HD-Klasse ab 299 Euro

- Acer, Xgimi, Hisense, LG und viele mehr in der 4k Klasse ab ca. 799 Euro

Dass man diese Projektoren nicht mit einem NP5, einem Epson QB1000 oder einem Sony 5000 vergleichen kann, liegt auf der Hand. Schwarzwert, Kontrast, Lichtstärke etc. kann man da mit Sicherheit nicht vergleichen. Aber zu sagen es gäbe nichts im Einstiegsbereich, kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Um hier keine Händler irgendwie zu promoten, habe ich einfach mal beim großen A nach Projektoren geschaut und dabei die Auswahl auf 4k und höher eingegrenzt. Da gab es 5 Seiten mit Projektoren voll - da sollte sich doch auch etwas finden, was ins Budget passt.

Wer nicht ungesehen kaufen will, kann ja zu den einschlägig bekannten Händlern gehen, die auch solche Projektoren im Sortiment haben. Speziell die Hisense, XGimi, LG und Viewsonic haben ja auch der eine oder andere Händler im Sortiment.

• Was meinst Du denn "fehlender Preistransparenz im Handel"?

Wenn alle Händler den Projektor quasi fürs selbe Geld anbieten, und erst auf Anfrage andere Preise genannt werden.

Im Grunde ist die Erwartungshaltung auch nachvollziehbar.

Nur damit ein grösseres Projektorbild wirklich ähnlich zum TV in kleinerer Größe aussieht, ist bisweilen leider deutlich mehr Budget fällig.

Im Falle der fehlenden FI wird das meiner Meinung nach nicht aus Kostengründen passiert sein, sondern zum Schutz der höheren Modelle.

Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu. Einfach mehr zu bezahlen ist aber für viele keine Option, es wird halt zw. besseres und dafür kleineres Bild abgewogen.

Ich denke, JVC hat sich im Gesamten für geringere Stückzahlen mit höherer Stückmarge entscheiden, statt einen Preisbrecher anzubieten. Vielleicht könnten Sie das in den Herstellungsstrukturen auch gar nicht mehr.

• Warum muss man sich über die Mitmenschen lustig machen, die keinen riesigen TV in ihrem Wohnzimmer haben möchten? Oder es einfach keinen sinnvollen Platz dafür gibt? Kann man das nicht einfach akzeptieren?

Mach ich nicht. das war evtl versteckte Ironie mit dem *g. Akzeptieren tu ich ja alles was jeder einzelne hier macht. Es ist ja sein Zuhause.

Aber es macht auch deutlich dass einige die schwarze Optik im ausgeschalteten Zustand stört und man nicht darüber nachdenkt den Bildschirm mit einem Bild oder einer "Motiv" LW zu verstecken.

Ob nun eine Rahmenleinwand im Raum ist oder ein Bild vorm TV.

Eine Ausnahme bleibt die Motor LW im WZ. Nur ist auch die Frage ob man Premiumleinwände wie unter anderem eine Motor LW von Stewart, (evtl mit 2 facher Maskierung) oder 2 Tücher verbaut, obwohl diese schon in die Preisbereiche 115 Zoll TV alleine liegt.

Selbst vernünftige preiswertere große von Screenline gehen ja auch schon in Richtung 4K.

Und der Unterschied ist gewaltig in der Immersion, um von 85 Zoll TV auf 515 cm CS Bildbreite :big_smile:

die 5,15m sind auch nicht die Zielgruppe für TV´s. *g Das wird in ein paar Jahrzehnten vermutlich noch so sein :)

Die Frage ist 2,24m bis 3,30m und das kann oder könnten TV´s richtig abdecken.

Zumindest dann wenn ein 115 Zoll HOHER TV anstatt in 16 / 9 sondern in 21 / 9 auf dem Markt kommen sollte.

Die Masse der Leinwände wird deutlich unter 3,2m breite liegen.

• Nur man sollte sich dabei immer vor Augen führen TV`s sind Consumerware für den Massenmarkt, leider zu oft reine Wegwerfware was die Langzeitstabilität angeht.

Von daher kann man es nicht immer nur von der Bildgröße (Qualität) abhängig machen im Vergleich zu anderen Techniken.

Das stimmt und ich gebe dir da in der Aussage ansolut recht. Aber bei den JVC und Sony PJ war das Thema Langzeitstabilität auch sehr oft ein Problem.

Die Marken sind im PJ bereich Heimkino zwar auch als "Massenmarkt" anzusehen, trotzdem hoffe ich noch dass ich weiterhin Glück haben werde :zwinker2:

• th_viper

meinst du mit der Markttransparenz mehr die Preisabsprachen im Handel?

U. a. Lebensmittel, Energie usw?

Es gibt Tests da wurden die gleichen Artikel (definierter Warenkorb) in mehreren Supermärkten gekauft.

Erstaunlicherweise gab es keinen Preisunterschied bei mindestens 3 großen unterschiedlichen Märkten.

Nachtrag:

ok oben deine Nachricht 1388 gelesen verstanden danke.

• Mach ich nicht. das war evtl versteckte Ironie mit dem *g. Akzeptieren tu ich ja alles was jeder einzelne hier macht. Es ist ja sein Zuhause.

Aber es macht auch deutlich dass einige die schwarze Optik im ausgeschalteten Zustand stört und man nicht darüber nachdenkt den Bildschirm mit einem Bild oder einer "Motiv" LW zu verstecken.

Ob nun eine Rahmenleinwand im Raum ist oder ein Bild vorm TV.

Möglicherweise verkennst Du in Deiner recht kurzsichtigen Betrachtung die Verhältnisse vor Ort. Es ist doch z.B. ziemlich kurz gedacht, dass man an die Stelle wo eine Decken-LW (nicht Rahmen-LW) im Wohnzimmer hängt einfach dahinter an die Wand ein 100" TV-Monstrum hängen kann oder möchte.

Ich hab mal ein Foto unsere Wohnzimmers angehängt. Magst Du mir einen Tipp geben, wo ich einen 100" Trümmer hinhängen/stellen soll ohne dass er massiv stört? Wie Du schreibst haben wir sicherlich nur nicht darüber nachgedacht ihn mit einem Bild oder einer Motiv-LW zu verstecken. Wie dumm von uns.

IMG_7824.jpg

Eine Ausnahme bleibt die Motor LW im WZ. Nur ist auch die Frage ob man Premiumleinwände wie unter anderem eine Motor LW von Stewart, (evtl mit 2 facher Maskierung) oder 2 Tücher verbaut, obwohl diese schon in die Preisbereiche 115 Zoll TV alleine liegt.

Selbst vernünftige preiswertere große von Screenline gehen ja auch schon in Richtung 4K.

Wenn ich mich recht entsinne hat meine einfache Tension-LW in 240cm Breite seinerzeit ca. 2,5KEU gekostet (normaler Endkundenpreis). Ist keine Premium-Installation (wie auch der verbaute Projektor vermuten lässt), aber für unsere Ansprüche reicht es im Wohnzimmer und hat sich so bewährt.

Wir WOLLEN schlicht keinen TV im Wohnzimmer.

• Der Markt für Projektoren wird aktuell nicht kleiner. Im Gegenteil er vergrößert sich

Sehr interessante Links.

:thumbup:

Der TV-Markt dümpelt auf eher niedrigem Niveau vor sich hin.

4,4 Mio TV Geräte bei 41 Mio Haushalten in D bedeutet knapp alle 10 Jahre gibt es ein neues TV.

Finde ich vernünftig und nachhaltig.

Man braucht nicht alle 2 Jahre die neueste Technologie.

:)

• 4,4 Mio TV Geräte bei 41 Mio Haushalten in D bedeutet knapp alle 10 Jahre gibt es ein neues TV.

Finde ich vernünftig und nachhaltig.

Man braucht nicht alle 2 Jahre die neueste Technologie.

:)

Da gebe ich dir vollkommen recht, die Zahlen sollen nur mal den realen Markt für Fernseher darstellen - fern ab von Gefühlen, Emotionen, Meinungen und Behauptungen. :zwinker2:

• Vielleicht ist ja der Fehler, die Projektoren von JVC/Sony (auch die kleinen Modelle) als Einstiegsgeräte zu betrachten.

Es gibt doch IMHO eine ganze Reihe von Optionen bis 2KEU (Neu und gebraucht). Die sind dann nicht auf dem Niveau eine JVC oder Sony, aber braucht man das für den Einstieg?

Genau das ist der Punkt!

Es war ja mal wirklich mies, der Preisbereich um 2k€ war mal tot, aber die Zeit ist doch vorbei? es gibt doch richtig gute China Geräte für 1,5-3k€.

In der Preisklasse hat man früher auch zu beginn des HD Zeitalters auch Sanyo und Panasonic und Co gekauft und nicht JVC und Sony, warum muss jeder Hersteller ein Einsteigergerät haben?

Das Problem ist doch, dass die nachfolger der Geräte die es für 4-5k€ gibt auf einmal 6-8k€ kosten, und teilweise weniger können.

3D fällt weg, JVC verlernt FI, Sony will 2k€ mehr für eine Softwaremasierung des Bildes, der QB1000 ist mit bloßen Auge kaum vom LS12000 zu unterscheiden, aber für 1,5k€ mehr ...,

• Die Zwei ,

wenn keine gemauerten Flächen dafür da sind dann geht das TV aufstellen nicht. Und wenn die Mehrzahl der WZ in Deutschland so aussieht dann würde die Industrie es noch viel schwerer haben welche zu verkaufen.

Wenn es viele solcher Räume gibt wo alle seiten verglast sind kann man halt nichts in Wände einbauen.

Und dann wenn meine ich nicht abwertend ich weiss nur nich ob es so ist.

Hier schreiben viele aber von den störenden Bildschirmen unter anderen wegen der Optik UND setzen RAHMENLEINWÄNDE lieber ein.

Und das steht hier auch über einen möglichen Einsatz in den HK`s mit bestehender Projektion als Grund.

Wenn dafür keine Wand da ist dann muss es halt eine motorische LW sein.

Bei dir und den anderen mit diesem Umständen kommt dann halt auch eine Rahmenleinwand nicht so einfach in den Raum.

Evtl wirds mit der Formulierung: wer eine Rahmenleinwand stellen kann kann und gemauerte Wände hat kann auch große TV `s aufstellen (und kaschieren)" deutlicher bzw klarer.

Und natürlich wer keinen TV im WZ will braucht auch keinen verbauen *zwinker*

• 130' bitte, reicht mir dann für's Heimkino 🤩

• Ich verstehe diese Diskussion um zu hohe Einstiegspreise bei Sony, Epson oder JVC ebenfalls nicht. Es war doch schon immer so, dass es bei JVC zum Beispiel mit dem X5000 bei 6k losging. Und wie lange ist das her? 10Jahre? Inflationsbereinigt sind die Dinger sogar günstiger geworden. Bei Sony sah es ähnlich aus. Ein VW270 kostete ebenfalls 6k. Und nun bekommt man einen XW5000 locker für 4k.

Wenn dann noch einen Gebrauchtkauf in Frage kommt, kann man einen Epson LS12000 mit reichlich Restgarantie für ca. 3k kaufen, eine Leinwand kostet auch nicht Welt und dann hat man für 3,5k schon ein sehr amtliches Bild, welches vor einigen Jahren noch deutlich teurer gewesen wäre.

Es ist auch immer die Frage, was als Einstieg definiert wird. Dazu zählen für mich keine NZ500 oder XW5000. Da greift man dann halt ein Regal weiter unten zu und kann damit auch sehr glücklich werden.

Ist was dran, ja.

Wirklich Einstieg sieht anders aus (theoretisch könnte man dort auch 100€ "Chinaknaller" Projektoren nennen .

Die Sonys wurden regelmäßig "verramscht" bei Modellpflege: VW260->VW270->VW290 für mitunter 3700€.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!