Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• TCL 115C7K gibt's "schon" für "nur" ~9000€..

Da kommt n JVC nz700 und vergleichbare Beamer oder ust Beamer mit Kontrastleinwand insachen Bildqualität bestimmt nicht mit.

• Muss aber nicht zwingend der nächste Schritt sein, weil manche (habe keine empirische Erhebung darüber) auch hinter einer Leinwand in 120" Lautsprecher (oder zumindest den Center) hinter der Leinwand haben und da nicht darauf verzichten möchten.

Weiß ich bin da eher die Ausnahme aber lege da Null wert drauf, lieber besseres Bild (Schärfe) und kein Lichtverlust. Habe den Punkt mal kritisch betrachtet im Heimkino und öffentlichen Kino und der Ton kommt dann +- aus der Mitte aber die sprechenden Köpfe sind selten genau in der Mitte 😉 so what? Perfekt wird's dadurch eben nicht.

Von daher find ICH das Thema sehr überbewertet.

Es ist definitiv "schöner " weil cleaner, Technik verborgen und lenkt nichts vom Filmgeschehen ab..

• Wird es nicht geben, gibt wohl kein Amt, die solche Zahlen erfasst. Auf FB Gruppen sieht man jedoch, dass doch schon Einige ihre LW gegen einen 100er TV getauscht haben.

Je größer die Geräte werden, umso mehr werden sich überlegen, ob sich die ganzen Nachteile einer Projektion im Wohnzimmer den immer kleiner werdenden Größenvorteil noch wert sind.

Es werden nicht alle bisherigen Beamer-Kunden umsteigen, aber mit dem fallenden Preisen der großen TV-Geräte werden Kunden abgegraben.

Vorm 100 zoll+TV im Wohnzimmer streube ich mich tatsächlich, weil es selbst für mich als Mann irgendwie nicht ins Konzept passt, zu aufdringlich/dominant wirkt ob eingeschaltet oder nicht.

Habe einen 98er auf ca. 2,5m -3,0m Abstand gesehen und dort ging's mir schon so.

Dort sind auch die klassischen Standlautsprecher und surrounds etc installiert..

Es ist dort einfach nicht mein Fall (wäre mit 13 Monate Töchterlein zusätzlich unpraktisch/problematisch momentan)..

Aktuell sind bei uns 65 Zoll verbaut auf ca. 3m Abstand, das ist "okay". Liebäugele mit 75 bis maximal 85' aber dann an die Wand statt wie jetzt auf das Regal gestellt.

Ansonsten zähle ich auch zu denen, die sich fragen ob ein weiterer Projektor Einzug ins Heimkino halten wird, wie ein 5200€ JVC NZ500 mit den bildqualitiven Schwächen und fehlenden features oder besser weiterhin auf ~130' TVs zu warten.

Mal abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt.

• Naja das Bild ist halt einfach in jedem Aspekt besser und der TV hat 0,0 db Lüfterlautstärke.

Freie Wahl der Wandfarbe usw.

Und der Massenmarkt sorgt für ein besseres PLV.

Wenn der Bildschirm auch zum spieln genutzt wird siehts noch schlechter aus für die PJ.

• Achja man kann die TV´s ja auch einfach bündig mit der Wand verbauen.

Und wen dann die TV Optik stört der behält seine Motorleinwand und fährt die runter wenn das Kino aus ist*g

Oder man fährt ein Bild mit dem LW Motor vorm TV herunter oder man bemalt / bedruckt die weiße LW mit Motiven Urlaubsbilder usw.

• Offensichtlich brauchgt es garkeine TVs um Beamer zu verdrängen. Das schaffen die Hersteller ganz alleine.

Hab gerade das Lars Mette Video vom neuen Sony gesehen. Netter Preisaufschlag für die Möglichkeit, dass Bild in Software maskieren zu können, was je nach Format dann 30-40% Licht kostet... Dafür bringt der Beamer aber 200Lumen mehr Licht mit und kostet nur 2000€ mehr.

Der ganze Beamermarkt ist einfach nur kaputt.

Denke, den werden die Chinesen jetzt übernehmen.

JVC kann kein FI mehr in der 5-6k€ Klasse, Sonys 5k klasse kostet ohne echten Mehrwert jetzt 7k€... selbst der QB1000 ist für mich den Aufpreis zum LS12000 nicht mehr Wert.

• Offensichtlich brauchgt es garkeine TVs um Beamer zu verdrängen. Das schaffen die Hersteller ganz alleine.

Hab gerade das Lars Mette Video vom neuen Sony gesehen. Netter Preisaufschlag für die Möglichkeit, dass Bild in Software maskieren zu können, was je nach Format dann 30-40% Licht kostet... Dafür bringt der Beamer aber 200Lumen mehr Licht mit und kostet nur 2000€ mehr.

Der ganze Beamermarkt ist einfach nur kaputt.

Denke, den werden die Chinesen jetzt übernehmen.

JVC kann kein FI mehr in der 5-6k€ Klasse, Sonys 5k klasse kostet ohne echten Mehrwert jetzt 7k€... selbst der QB1000 ist für mich den Aufpreis zum LS12000 nicht mehr Wert:

Genauso sehe ich es auch. Mondpreise einerseits und Verweigerung grundsätzlicher Features andererseits.

Aber dieses Forum zeigt anschaulich: Es gibt immer noch genug Leute, die trotzdem "Lechz Hechel" machen.

• Kann ich euch nur zustimmen und das in Kombination mit immer besseren, größeren und günstigen TVs.. schwierig.

Ob es von den Leuten/Käufern wirklich noch genug gibt? Könnte mir schon vorstellen,dass es langsam eng wird und daher die hohen Preise, weil wenig Geräte gefertigt werden (müssen) und dann muss es sich lohnen überhaupt zu produzieren..(Gewinn). Tendenz: Weiter fallende Stückzahlen.

• Es gibt immer noch genug Leute, die trotzdem "Lechz Hechel" machen.

Wenn ich mir die Kinos hier so angucke werden die Mond Preise den ein oder anderen nicht so weh tun, wenn im 2-3 Jahres Zyklus der 25k Projektor ausgetauscht wird ;)

Ich vermute sogar das Leute der ausgewählten Hersteller hier sogar still und heimlich mitlesen.

Man sieht ja das es funktioniert, angefangen mit weg rationalisieren von Features.

• Moin,

ich weiß gar nicht warum man sich hier über die Produkte im Bildbereich beschwert.

Noch nie hatten wir so eine gute Bildqualität, angefangen von den Kurzdistanz Projektoren bis hin zu den "normalen Consumer" Projektoren von ca. 4 - 25 t€.

Auch im Profibereich ist Alles dabei was man für hochwertigstes großes Bildvergnügen bekommen kann.

Dito auch im LED Wall Bereich und natürlich auch gerade der TV Markt hat zig Modelle auf dem Markt mit immer schnelleren Modellwechseln.

Im Fazit kann doch so jeder sein passendes Gerät finden oder auch das kaufen, was er für sich und seinen Anspruch/Budget für richtig hält.

Es ist doch müssig darüber zu diskutieren das Alles zu teuer wird oder Funktionen mal dazu, mal weniger vorhanden sind.

Es wird daher niemand gezwungen etwas zu kaufen.

Und man kann das beliebig auch auf andere Bereich anwenden, gleiches Spiel überall.

Generell sehe ich es nicht so, das TV´s den Beamerbereich grundsätzlich übernehmen, dazu gibt es zuviel Alternativen auch was die Integration im Raum angeht.

Sicher werden gewisse Bildgrößen zusehends auch mehr Anhänger im TV Bereich finden, die vorher Pro Projektion waren.

Auch im LED Wall Bereich werden z.B. 110 Zoll Größen nicht mehr hergestellt bzw. angeboten, weil das schon die TV´s übernehmen.

Nur man sollte sich dabei immer vor Augen führen TV`s sind Consumerware für den Massenmarkt, leider zu oft reine Wegwerfware was die Langzeitstabilität angeht.

Von daher kann man es nicht immer nur von der Bildgröße (Qualität) abhängig machen im Vergleich zu anderen Techniken.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Achja man kann die TV´s ja auch einfach bündig mit der Wand verbauen.

Und wen dann die TV Optik stört der behält seine Motorleinwand und fährt die runter wenn das Kino aus ist*g

Oder man fährt ein Bild mit dem LW Motor vorm TV herunter oder man bemalt / bedruckt die weiße LW mit Motiven Urlaubsbilder usw.

Warum muss man sich über die Mitmenschen lustig machen, die keinen riesigen TV in ihrem Wohnzimmer haben möchten? Oder es einfach keinen sinnvollen Platz dafür gibt? Kann man das nicht einfach akzeptieren?

• Naja das Bild ist halt einfach in jedem Aspekt besser und der TV hat 0,0 db Lüfterlautstärke.

Freie Wahl der Wandfarbe usw.

Und der Massenmarkt sorgt für ein besseres PLV.

Wenn der Bildschirm auch zum spieln genutzt wird siehts noch schlechter aus für die PJ.

Moin,

wir nutzen in unserem WZ Kino schon seit fast 20 Jahren beide Systeme. Also TV und Projektion in einer perfekten Installation und Integration.

Der Projektor ist im extra Technikraum und wir schauen so TV oder Projektion (Drehbühne 90 Grad Drehung).

Und der Unterschied ist gewaltig in der Immersion, um von 85 Zoll TV auf 515 cm CS Bildbreite :big_smile:

Was dann im Bild besser ist oder schlechter ist, hängt wohl maßgblich von der Technik und natürlich auch dem Streulicht optimierten Raum ab.

Alles kann man zudem optimieren, es ist nur eine Frage welcher Aufwand dafür betrieben werden sollte.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Wenn ich mir die Kinos hier so angucke werden die Mond Preise den ein oder anderen nicht so weh tun, wenn im 2-3 Jahres Zyklus der 25k Projektor ausgetauscht wird ;)

Ich vermute sogar das Leute der ausgewählten Hersteller hier sogar still und heimlich mitlesen.

Man sieht ja das es funktioniert, angefangen mit weg rationalisieren von Features.

Gegen die Geräte spricht ja auch nichts. In der Oberen Presiklasse wird es ja sogar besser, was Preis/Leistung angeht.

Guck dir die Epson Geräte mal an, auf einmal kannst du mit 15-25k€ Kinos realisieren, die früher garnicht denkbar waren. 4-6m Bilddiagonale zuhause, mit genug Licht für HDR effekte ( zumindest angedeutet ) haben noch vor 1-2 Jahren 6stellige Summen gekostet + und je nach hersteller Lampenwechsel mitsich gebracht.

Heute stellst du dir den QL7000 in den Raum und der einzige Grund, warum du weniger Bildbreite hast , als ein kleiner Saal im Komerziellen Kino ist der, dass dein raum zu schmal ist ;)

• Mondpreise

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Aufregung die Preise im Bereich 5k bis 25 k€ verursachen.

Interessanterweise werden die Preise von Barco und Christie, die zum Teil deutlich über 100 k€ liegen, nur selten kritisiert.

Falls nun das Argument kommt, das Segment ist für Otto-Normal-Verbraucher so weit weg, dass es irrelevant ist - in diesem Forum ist ein breites Spektrum an Finanzkraft vertreten, von daher könnten auch die wohlhabenderen Forenteilnehmer (die sich z.B. einen NZ9/900 geleistet haben) ausufernd über die Preise von Barco und Christie jammern.

Tun sie aber nicht.

:think:

Was das originäre Threadthema anbetrifft:

Vor einiger Zeit ging es schon mal um die Frage, ob zukünftig noch größere TVs jenseits 115'' kommen.

Hat sich da etwas Neues ergeben oder ist das doch (bis auf weiteres) das Ende der Fahnenstange?

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Aufregung die Preise im Bereich 5k bis 25 k€ verursachen.

Weil es noch genug Leute gibt, die auch keine 4-5 k in ihren beamer stecken möchten. Das die günstigen und trotzdem noch guten Einstiegsgeräte von JVC und z.B. Sony fehlen, hat dann wieder Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt. Also ist es schwerer, einen gute Einstieg in die Heimkinoprojektorwelt zu finden. Das war vor einigen Jahren viel einfacher. Und da sind wir eben genau in diesem Thema, Groß-TV als Alternative.

Wer einige Zehntausende in sein Kino gesteckt hat, kann das vielleicht nicht so nachvollziehen, dass ein paar Hunderter oder 1 oder 2 Tausender so ein Problem darstellen.

Das Forum ist für Einsteiger, die nicht so viel Geld investieren möchten, schwierig geworden.

• Was das originäre Threadthema anbetrifft:

Vor einiger Zeit ging es schon mal um die Frage, ob zukünftig noch größere TVs jenseits 115'' kommen.

Hat sich da etwas Neues ergeben oder ist das doch (bis auf weiteres) das Ende der Fahnenstange?

Hallo,

guter Hinweis. :)

Im Bereich LED Wall Technik wird im Bereich LED auf Glas Träger gearbeitet, was auch aufrollbare Systeme mit kleineren Pixelpitch möglich machen wird.

Für wirklich Finepitch braucht es da aber auch einige Zeit und ob das optisch ähnlich später sein wird, als beste Led Technik bisher bleibt abzuwarten.

Generell im TV Bereich wird es vermutlich noch 120 - 130 Zoll geben, aber danach macht es von der Größe wohl keinen Sinn mehr, obwohl das hat man bei 100 Zoll auch schon gesagt.

Die Zeit wird es zeigen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Weil es noch genug Leute gibt, die auch keine 4-5 k in ihren beamer stecken möchten. Das die günstigen und trotzdem noch guten Einstiegsgeräte von JVC und z.B. Sony fehlen, hat dann wieder Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt. Also ist es schwerer, einen gute Einstieg in die Heimkinoprojektorwelt zu finden. Das war vor einigen Jahren viel einfacher. Und da sind wir eben genau in diesem Thema, Groß-TV als Alternative.

Wer einige Zehntausende in sein Kino gesteckt hat, kann das vielleicht nicht so nachvollziehen, dass ein paar Hunderter oder 1 oder 2 Tausender so ein Problem darstellen.

Das Forum ist für Einsteiger, die nicht so viel Geld investieren möchten, schwierig geworden.

Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, bei einem TV kann ich persönlich mir ganz gut vorstellen, gebraucht zu kaufen...

Und wer weiss...

Vielleicht kommen wir ja mit den aktuellen Laserprojektoren auch stück für stück auf ein Zuverlässigkeitslevel, dass da auch nochmal ne gsnz andere Perspektive erlaubt...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Weil es noch genug Leute gibt, die auch keine 4-5 k in ihren beamer stecken möchten. Das die günstigen und trotzdem noch guten Einstiegsgeräte von JVC und z.B. Sony fehlen, hat dann wieder Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt. Also ist es schwerer, einen gute Einstieg in die Heimkinoprojektorwelt zu finden.

Vielleicht ist ja der Fehler, die Projektoren von JVC/Sony (auch die kleinen Modelle) als Einstiegsgeräte zu betrachten.

Es gibt doch IMHO eine ganze Reihe von Optionen bis 2KEU (Neu und gebraucht). Die sind dann nicht auf dem Niveau eine JVC oder Sony, aber braucht man das für den Einstieg? Ich bin in meiner Einstiegszeit ausschließlich gebraucht unterwegs gewesen. Mein erster neu gekaufter Projektor war seinerzeit ein BenQ W20000 für seinerzeit dann auch UVP €8.000,-

Ich sag´s immer wieder: wir haben im Wohnzimmer nach wie vor einen Full-HD DLP Projektor für <800,-. Damit kann man immer noch eine Menge Spaß haben.

• Ich verstehe diese Diskussion um zu hohe Einstiegspreise bei Sony, Epson oder JVC ebenfalls nicht. Es war doch schon immer so, dass es bei JVC zum Beispiel mit dem X5000 bei 6k losging. Und wie lange ist das her? 10Jahre? Inflationsbereinigt sind die Dinger sogar günstiger geworden. Bei Sony sah es ähnlich aus. Ein VW270 kostete ebenfalls 6k. Und nun bekommt man einen XW5000 locker für 4k.

Wenn dann noch einen Gebrauchtkauf in Frage kommt, kann man einen Epson LS12000 mit reichlich Restgarantie für ca. 3k kaufen, eine Leinwand kostet auch nicht Welt und dann hat man für 3,5k schon ein sehr amtliches Bild, welches vor einigen Jahren noch deutlich teurer gewesen wäre.

Es ist auch immer die Frage, was als Einstieg definiert wird. Dazu zählen für mich keine NZ500 oder XW5000. Da greift man dann halt ein Regal weiter unten zu und kann damit auch sehr glücklich werden.

Neben meinem privaten Profil pflege ich zukünftig auch den gewerblichen Account vom Fairland Studio!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!