Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Solange virtuelle Realität und Realität sich gegenseitig ausschließen, bleibt das für mich ein K.O.-Kriterium. Ein Kompromiss wäre ggf. die erwähnte "augmented Reality", also eine Projektion in den Raum, die nur einen Teil der Realität überlagert. Dann wäre die Umgebung weiterhin sichtbar und man könnte dabei essen, sich unterhalten oder sonst was machen. Eine abgeschottete VR-Brille dagegen ist für mich absolut inakzeptabel.

    Es kommt auf die Anwendung an.

    AR ist wiederrum ein anderer Zweig.


    Zum Thema Avatare bzw. Kommunikation mit anderen. Da kommen immer mehr Brillen mit inside / outside tracking.

    Sieht im Moment noch Alles rudimentär aus. Am Ende soll man ja den Gesichtsausdruck des gegenüber sitzenden sehen.

    Wie schon mal geschrieben, das steht Alles noch an Anfang.


    Für mich ist es kein großer Bruch ob ich im Fernseher sitzte oder den auf dem Kopf trage.

  • Für mich ist es kein großer Bruch ob ich im Fernseher sitzte oder den auf dem Kopf trage.

    Also die PSVR2 ist meine 3. VR Brille und die erste die halbwegs angenehm zu tragen ist und wo einfach technisch alles gut genug funktioniert das man ordentlich zocken kann und ich die auch Leuten weiter empfehlen würde.

    Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen 3,5 Stunden Herr der Ringe damit zu schauen.

  • Also die PSVR2 ist meine 3. VR Brille und die erste die halbwegs angenehm zu tragen ist und wo einfach technisch alles gut genug funktioniert das man ordentlich zocken kann und ich die auch Leuten weiter empfehlen würde.

    Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen 3,5 Stunden Herr der Ringe damit zu schauen.

    Nun, ich auch nicht. Schon gar nicht auf einer vortuellen LW. Wenn, dann in VR 360 und 3D in einer besseren Qualität und Tragekomfort.

    In Simracing habe ich diese Stundenlang getragen und finde sie anstrengend.


    Dennoch, viele kommen ja mit der Seeübelkeit nicht klar (Bild bewegt sich, Körper nicht) und muss noch viel Arbeit geleistet werden dass so etwas Massentauglich wird.

  • Wie ist das mit dem Bild, wenn man den Kopf dreht, bei einem Film: Ist das Bild immer vor den Augen oder erkennt die Brille die Bewegung und man schaut vom Bild weg?

    Man schaut vom Bild weg, wenn man den Kopf dreht.


    Hier im Video sieht man ab etwa 1:10 recht gut, was passiert am Beispiel der Netflix VR-App. Nicht vom Bild täuschen lassen. Bei der Nutzung der App mit VR-Brille wirkt der Fernseher etwa zwei Meter breit. Das Video ist recht alt. Mittlerweile sind Auflösung und Bildausschnitt wesentlich höher bzw. größer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • viele kommen ja mit der Seeübelkeit nicht klar (Bild bewegt sich, Körper nicht)

    Warum das? Ist doch gerade umgekehrt. Bild/Film/Leinwand ist fix im Raum und man kann, wie in real life auch, gemütlich darin herumschauen. Solange da auch ein virtueller Boden ist, ist das alles kein Problem.


    Ich habe nur immer so ein mulmiges Gefühl bei Google Earth VR, wenn man im Weltall vor der Erdkugel steht.

  • Warum das? Ist doch gerade umgekehrt. Bild/Film/Leinwand ist fix im Raum und man kann, wie in real life auch, gemütlich darin herumschauen. Solange da auch ein virtueller Boden ist, ist das alles kein Problem.


    Ich habe nur immer so ein mulmiges Gefühl bei Google Earth VR, wenn man im Weltall vor der Erdkugel steht.

    Nur Beobachtung. Ich hatte schon ein paar Testkandidaten denen es teils richtig übel wurde. Obwohl die Bildwiderholrate bei 90Hz war.


    Nun rase bei Google Earth schnell in Richtung Erde, dann wird das Herzchen in der Hose rutschen :big_smile:

    Dieses feeling wirsd du nie auf einer LW erleben.

  • Hier im Video sieht man ab etwa 1:10 recht gut,

    Danke. Das schaut schon recht cool aus. Wenn man auch noch den Raum selber planen kann, oder eine größere Auswahl an Räumen hat, z.B. diverse Themenkinos laden, macht das sicher auch Spaß.

    Dass das Bild nicht vor den Augen "klebt" macht das Ganze wahrscheinlich schon besser.

    Wenn man sowieso alleine schaut, warum auch nicht.

    Solange da auch ein virtueller Boden ist, ist das alles kein Problem.

    Ich hatte erst 1x bei einem Demostand eine VR Brille probiert. Stimmt, Szene mit Boden sind harmlos. Dann gabs eine Achterbahnfahrt. Als die Fahrt nach unten weg kippte, hatte ich fast das Schwerelose Gefühl wie man auch real haben würde. War schon eine Mischung aus komisch, mulmig und geil.

  • Danke. Das schaut schon recht cool aus. Wenn man auch noch den Raum selber planen kann, oder eine größere Auswahl an Räumen hat, z.B. diverse Themenkinos laden, macht das sicher auch Spaß.

    also so eine Art Andycres light *g :) Die OLED´s werden mit Grafiken im virtuellen Raum gleich mit simmuliert.

  • Solange virtuelle Realität und Realität sich gegenseitig ausschließen, bleibt das für mich ein K.O.-Kriterium. Ein Kompromiss wäre ggf. die erwähnte "augmented Reality", also eine Projektion in den Raum, die nur einen Teil der Realität überlagert. Dann wäre die Umgebung weiterhin sichtbar und man könnte dabei essen, sich unterhalten oder sonst was machen. Eine abgeschottete VR-Brille dagegen ist für mich absolut inakzeptabel.

    :waaaht::waaaht:
    Verstehe ich nicht so recht.

    Stecken nicht die meisten hier sehr viel Geld und Grips in einen Heimkinoraum, von dem man eigentlich während des Filmschauens möglichst wenig sieht?


    Ich weiß nicht, was du da "eingeblendet" haben möchtest...

  • Ganz simpel: meine Hände, die Chipstüte, die Tür und meine Sitznachbarn. :)

    Die eigenen Hände sieht man in VR immer (solange man die Controller hält), die virtuellen Sitznachbarn sieht man auch, wenn man welche hat. Im virtuellen Kino gibt es freie Platzwahl, ein Freund mit selbst VR-Brille irgendwo auf der Welt kann sich in deinem Raum auf den Platz neben dir setzen um den selben Film zu sehen. Du kannst sein Avatar angucken, mit ihm Sprechen, siehst die dazupassenden simulierten Mundbewegungen, kannst ihm winken, und ihm sogar einen fistbump geben. Du fühlst auch den Kontakt, durch Vibration des Controllers. Irgendwie crazy.


    Und wenn der virtuelle Saugroboter sich anschleicht, ist es schwer den Reflex zu unterdrücken um die Beine hochzunehmen. :rofl:

  • Wegen dem Phantomcenter reicht es schon aus 10 cm oder 20 cm je nach Raumgröße außermittig zu sitzen.

    Für eine Person funktioniert das sehr gut. Jedoch wérden die Anteile und Stimmen Stimme größer und breiter abgebildet als mit dem echten Center.

    Besser als ein einzelner sehr tief stehender Center ist dies aber trotzdem sehr häufig.

    Du sprichst von einem aus L/R gebildeten Phantoncenter.

    Ein Doppelcenter (also LS oberhalb und unterhalb des Screens, die in der Vertikalen einen Phantoncenter bilden) macht das wesentlich besser auch über mehrere Sitze. Hier darf man sich eben in der Vertikalen wenig bewegen (im Gegensatz zur Horizontalen beim L/R Phantomcenter), was aber ein wesentlich kleineres Problem ist.

  • Ich habe gar keinen Center, das Centersignal wird jeweils 50% zu den main left und main right gemischt. Selbst wenn man rechts oder links außen sitzt oder hin und her geht, ab drei Metern Abstand zur Leinwand klingt es als kommt der Ton aus der Bildmitte. Für mich ist das ausreichend und sicher auch bei einem Display zu verschmerzen.

    Die Zwei

    darauf bezog sich meine Antwort von #80. (Vor Nachteil Phantomcenter)


    Das hat natürlich nichts mit dem Doppelcenter oben und unten zu tun. Sry dass ich das nicht klar genug von den Post beschrieben habe.

  • Die Zwei

    darauf bezog sich meine Antwort von #80. (Vor Nachteil Phantomcenter)


    Das hat natürlich nichts mit dem Doppelcenter oben und unten zu tun. Sry dass ich das nicht klar genug von den Post beschrieben habe.

    Ah, alles klar. War die Tage unterwegs und hab die neuen Posts nur kurz überflogen. Da ist mir der Zus.hang wohl nicht klar gewesen.

  • Kann hier vielleicht jemand bitte die "günstigen" 100 Zoll Geräte beim Namen nennen? :)


    Ich finde nur:


    Der 83" OLED und der 85" LCD sind durchaus schon "günstig". Leider auch nicht "besonders" groß.

    Der 97" OLED ist schon sehr teuer aus meiner Sicht und der 98" LCD ist auch schon im Preisbereich eines sehr guten HK-Beamers inkl. China-LW.

    Ansonsten finde ich in 100" Größe nichts bezahlbares.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!