Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Ich finde ein setup mit einem wirklich guten, aktuellen Laser Projektor und einer tollen Leinwand mega! Auch was den look angeht...


    Wenn ich mir dagegen Volumen, Gewicht und Stromverbrauch einer LED Wand und deren Kosten mit Limitierung bzgl Lautsprecher setup ansehe, habe ich persönlich meine Zweifel. Von möglichen Reflektionen gar nicht zu schreiben...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Geht nicht… kann ich mir nicht vorstellen… tonale Einbußen… SBA/DBA nicht realisierbar = Bass muss K.cke sein… Lautsprecheraufstellung suboptimal resp. schlecht umsetzbar…


    Ich muss schmunzeln bei all diesen Zweifeln. Obwohl unser Kino all diese ‚Nachteile‘ mit sich bringt, wurde es tonal hier und beim HCM als


    Referenzkino

    best klingendes Kino

    eines der besten Heimkinos


    ausgezeichnet. Notabene von Leuten, die das durchaus zu beurteilen wissen und auch können.


    Gibt’s nicht, geht nicht? Doch, es geht und funktioniert. Und wie :byebye:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Warum sollte ein Display bei gleicher Bildhelligkeit den Raum weniger aufhellen?

    1.) Ein 2000 oder 4000 zu 1 DLP erzeugt mehr Licht untenherum als ein OLED weil er Kontrastschwächer ist.

    Der bringt schon klar mehr Licht in Kontraststarke Bilder. Der DLP erzeugt mehr Licht im Raum weil er schwarz als mittelgrau im Vergleich zum OLED abstrahlt.


    2.) Die schneeweiße Leinwandfläche reflektiert das eingehende Licht vom PJ. Beim OLED können alle Wände Pechschwarz sein. Der OLED knallt das Licht nicht auf eine Weiße Fläche sondern direkt auf eine schwarze.


    Möglicherweise ist das aber auch ein Irrtum von mir:)

  • Warum sollte ein Display bei gleicher Bildhelligkeit den Raum weniger aufhellen?

    Ich würde sagen, es kommt auf das Display an. Eine typische Leinwand als Extrembeispiel strahlt in alle Winkel gleichmässig. Eine Hochkontrastleinwand stärker Richtung Zuschauer. Ein LCD sieht von der Seite betrachtet dunkler aus im Vergleich zur Betrachtung von direkt vor dem Display. Ein OLED dürfte eher wieder einer LW entsprechen. Das hat zur Folge, dass die Seitenwände, Decke und Boden je nach Displaytyp unterschiedlich stark aufgehellt werden, obwohl der total emittierte Lichtstrom gleich ist.

  • Ich würde sagen, es kommt auf das Display an. Eine typische Leinwand als Extrembeispiel strahlt in alle Winkel gleichmässig. Eine Hochkontrastleinwand stärker Richtung Zuschauer. Ein LCD sieht von der Seite betrachtet dunkler aus im Vergleich zur Betrachtung von direkt vor dem Display. Ein OLED dürfte eher wieder einer LW entsprechen. Das hat zur Folge, dass die Seitenwände, Decke und Boden je nach Displaytyp unterschiedlich stark aufgehellt werden, obwohl der total emittierte Lichtstrom gleich ist.

    +1

    Wobei die Unterschiede da auch nicht riesig sind.


    Der relevantere Parameter ist wie stark die Materialien im Raum das Licht schlucken denn da sind die Unterschiede deutlich größer.


    Und für die subjektive Wahrnehmung spielt es noch eine wesentliche Rolle wie groß der Abstand zwischen Leinwandrand und Seitenwand ist.

    Ich bevorzuge daher - anders als ich es schon öfter hier im Forum gelesen habe - eine Leinwand, die schmaler als die lichte Raumbreite ist und somit noch Raum zur Seitenwand lässt.

    Mit einem solchen Abstand fällt die Aufhellung der Seitenwand deutlich weniger auf.

  • Die Leinwand ist aber weiß und ein Display nicht. Soll heißen, das zurückgeworfene Licht beeinträchtigt das Bild weniger und die Richtung aus der das Licht kommt ist entgegengesetzt. Das verändert auch die Immersion.

    Natürlich, das ist ein Nachteil der Projektion.

    Mein Beitrag befasste sich nur mit der Frage inwieweit ein aufgehellter Raum selbst die Immersion stört.

  • Mein Beitrag befasste sich nur mit der Frage inwieweit ein aufgehellter Raum selbst die Immersion stört.

    Ja, ist mir bewusst. Daher meine Aussage:


    Zitat


    und die Richtung aus der das Licht kommt ist entgegengesetzt. Das verändert auch die Immersion.

  • Naja, wenn die Quelle des Lichtes hinten im Raum ist, ist es doch was anderes als wenn sie vorne im Raum ist. Schräg gestellte Seitenelemente machen da schon ein Unterschied. Wenn es, wie bei einer Projektion, auch noch von Hinten und Vorne kommt, ist es wieder was anderes. ALso in Bezug auf die Aufhellung des Raumes.


    Mal ein Beispiel. Ich habe einen Center unter der Leinwand gehabt, welche schräg nach oben angewinkelt war. Dann die Leinwand durch einen LCD ausgetauscht (an der selben Stelle) und die Oberfläche des Centers spiegelt sich "anders".


    Und ob das Licht von einer Fläche reflektiert wird oder direkt abgestrahlt wird, macht auch einen Unterschied in der Immersion.

  • wenn die Quelle des Lichtes hinten im Raum ist, ist es doch was anderes als wenn sie vorne im Raum ist.

    Okay, jetzt verstehe ich was Du meinst.

    Ja, es zählt natürlich das was man sieht.

    Und wie Du es schreibst, Spiegelungen an glatten Flächen sind noch einmal störender als diffuse Aufhellungen.


    Damit haben wir auch den Bogen zum eigentlichen Thema:

    Im dedizierten Kinoraum kann man passende/gute Bedingungen für eine Projektion einstellen - in einem Wohnzimmer ist das wesentlich schwieriger und daher fällt der Vergleich Projektor vs TV im Kinoraum anders als im Wohnzimmer.

  • Den Versand von 100" TV's stelle ich mir schwierig vor aber vor allem den Rücktransport im Falle eines (mehrfachen) Widerrufes. Ich hab schon alles hier stehen gehabt: Röhre, Plasma, OLED und LCD. Bis auf die Röhre hatten alle Fernseher Krankheiten: Dity Screen, Banding, Clouding und den blickwinkelabhängigen Farbstich (oled). Ich habe in meinem Leben schon mehr als 8 TVs widerrufen. 100 Zoll würde ich nur kaufen wenn ich das Panel vorher gesehen habe. Ein Beamer ist zwar auch chargenabhängig aber TV's sind viel schlimmer.

  • Interessant das die Diskussion technisch angegangen wird, ich denke die Regulation könnte größere TV verhindern:

    Nein das ist schon elegant so von den Lobyisten geplant worden. Die TV Hersteller nehmen Einen neuen Auslieferungsmodus mit z. B. 30% Max Helligkeit.

    Danach darf der Kunde das dann zuhause umstellen auf z. B. Kino Modus. Toll oder :p

  • Aries ich denke es geht um den Vergleich von OLED versus Beamer unter maximalen Tuning was die Lichtabsorption im Raum (z. B. überall MVell Adamantium Audio Stoff) angeht bei beiden Bildtechniken oder habe ich das

    falsch verstanden weiter oben?

  • Den Versand von 100" TV's stelle ich mir schwierig vor aber vor allem den Rücktransport im Falle eines (mehrfachen) Widerrufes. Ich hab schon alles hier stehen gehabt: Röhre, Plasma, OLED und LCD. Bis auf die Röhre hatten alle Fernseher Krankheiten: Dity Screen, Banding, Clouding und den blickwinkelabhängigen Farbstich (oled). Ich habe in meinem Leben schon mehr als 8 TVs widerrufen. 100 Zoll würde ich nur kaufen wenn ich das Panel vorher gesehen habe. Ein Beamer ist zwar auch chargenabhängig aber TV's sind viel schlimmer.

    Ich denke, das die Geräte früher oder später modular geliefert werden. Dürfte dann kein Problem mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!