Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Bei der Center sind die Anteile mittiger und enger plaziert. Sie kommen ja direkt aus dem LS.

    Ohne Center sind (fast alle) Stimmenanteile auch mittig aber viele andere Ereignisse werden zum Teil stärker nach links und rechts gezogen als mit Center.

    Es gibt aber keinen Vorteil in der Sprache bzw Details / Verständlichkeit.

    Die Klangkulisse verbreitert sich dadurch. Auf der MLP kann man darüber philosophieren was besser ist. Bis auf diesen Effekt mit der "Centerspread" Funktion

    ist das für mich ebenbürtig.

  • ...Es gibt aber keinen Vorteil in der Sprache bzw Details / Verständlichkeit...

    Dann muss ich nach tagelangen, ausgiebigen testen unbedingt zum Ohrenarzt. Meine Frau und den großen muss ich nach den bestätigten Blindtests auch mitnehmen. Denen scheint es auch nicht gut zu gehen.


    Danke das du das so pauschal aus der Entfernung herausgefunden bzw. entschieden hast :respect:

  • Hier noch ein paar Auswertungen.


    "Dune" (2021):


    Ein ziemlich dunkler Film. Der Median liegt bei 2,6 % ADL. Das heißt, die Hälfte aller Bilder liegt unterhalb von diesem Wert.

    Ein Graus für jeden Oled

    Bei Dune kann man mit das meiste Banding sehen welches bei 10-20 IRE anliegt bei größeren Oleds.

    Grade im HDR Mode wenn er auf volle Pulle läuft hat der Film kein Spass gemacht im stockfinsteren Raum

  • Meinst Du damit, dass das Banding durch die OLEDs verursacht wird oder ist es bereits im Filmmaterial vorhanden?

    Die UHD von "Dune" ist bandingfrei, ich habe sie vorgestern erst auf meinem NP5 gesehen. Das sah gut aus. Und ich bin für solche Artefakte relativ anfällig.


    Vielleicht hilft es bei dem OLED auch, die Bittiefe beim Zuspieler (madVR) zu verringern und das mit Dithering aufzulösen, wenn er das nativ nicht packt. Aber es soll in diesem Thread eigentlich mehr um Filme gehen als um Anzeigegeräte. :)

  • Meinst Du damit, dass das Banding durch die OLEDs verursacht wird oder ist es bereits im Filmmaterial vorhanden?

    Darauf bin ich jetzt gespannt., denn ich habe meinen 60" Pioneer Kuro in Rente geschickt und einen 83" LG Oled angeschafft, den ich allerdings noch nicht erhalten habe. Ist ein C27 der angeblich kein Banding mehr aufweisen soll.

  • Ein Graus für jeden Oled

    Bei Dune kann man mit das meiste Banding sehen welches bei 10-20 IRE anliegt bei größeren Oleds.

    Grade im HDR Mode wenn er auf volle Pulle läuft hat der Film kein Spass gemacht im stockfinsteren Raum

    Moin,


    ein Graus anscheinend für deinen OLED :zwinker2: Generell haben leider viele u.a. OLED`s Banding und Probleme die untersten IRE Werte gut zu differenzieren.

    (dito auch viele LED Wall).

    Liegt also nicht am Film, der hat kein Banding und insbesondere die teils extremen Helligkeitsunterschiede zeigt der Durchschnitt ADL Wert leider so gar nicht.

    Ebenso ist die Differenzierung hier auch der unteren IRE´s vorhanden, was das entspr. Bildendgerät also anzeigen sollte.


    Ich schätze dein OLED ist auch nicht kalibriert, was so optimal auch sehr oft nicht möglich ist (könnte nur ein Werks Techniker).


    ANDY

  • Ggf hab ich mich falsch ausgedrückt mir ging es um die niedrige Helligkeit die dieser Film hat, und grade in diesen Graustufen der unteren IRES rum dümpelt größtenteils, auf einem OLED ist der Film richtiges Demo Material um Banding / Dirty Screen Effect der Oleds aufzuzeigen.


    Das der Film kein Banding beinhaltet ist mir klar :)

  • Ggf hab ich mich falsch ausgedrückt mir ging es um die niedrige Helligkeit die dieser Film hat, und grade in diesen Graustufen der unteren IRES rum dümpelt größtenteils, auf einem OLED ist der Film richtiges Demo Material um Banding / Dirty Screen Effect der Oleds aufzuzeigen.


    Das der Film kein Banding beinhaltet ist mir klar :)

    Hallo,


    ja das Fazit daraus ist leider, das dieser OLED dort nicht optimal arbeitet. Nur das können die meisten Geräte auch nicht, weder OLED noch LCD. Das fällt eben erst mehr auf, wenn der Raum wirklich dunkel ist.

    Wirkliche gute OLED Geräte sind daher auch immer noch deutlich teurer, wie man sieht dann auch nicht ohne Grund. Aber auch das allein (Preis) ist nicht unbedingt der Indikator, denn auch teurere Geräte zeigen ähnliche Probleme.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!