Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Der Projektor war wohl wegen einer Haussanierung ca. 1,5 Jahre nicht in Gebrauch, aber imho ist es auch unerheblich, ob es dem Besitzer aufgefallen ist, alleine die Tatsache, dass der Projektor so aussieht wie er aussieht, spricht Bände. Und so viel ich weiß, wurde der Projektor zwischenzeitlich nicht vermessen. Somit kann keiner sagen wann der Drift genau eingesetzt hatte.

  • Hier mal ein Beispielfoto eines 3 Jahre alten VW870 mit 160 Stunden, der in einem Dachgeschosskino betrieben wurde. Der Kontrast lag noch bei 2500:1, der Farbraum war massivst eingebrochen und das Gamma war bei 1.6

    Hat er das dann nicht bei Sony als Garantiefall eingereicht?


    Mir ist nur ein Kontrastverlust im Freundeskreis bekannt, ein Sony 760er und der wurde er anstandslos von Sony ausgetauscht

  • So, ich habe die wichtigsten Sony Threads durchgeschaut und die Beiträge zum Thema Kontrastverlust hier gesammelt.

    Da ist doch einiges zusammen gekommen.

    Sofern es noch weitere Beiträge gibt, die verschoben werden sollen bitte PN an mich - sven29da Du hast Dich schon früh mit dem Thema befasst, daher nenne ich Dich hier explizit.

    Beim Durchschauen habe ich auch noch ein paar weitere OT Beiträge in passendere Threads verschoben oder gelöscht.

    Last but not least:

    Da das Thema mMn wichtig ist habe ich es in der Threadübersicht oben angeheftet.

  • Der Projektor war wohl wegen einer Haussanierung ca. 1,5 Jahre nicht in Gebrauch, aber imho ist es auch unerheblich, ob es dem Besitzer aufgefallen ist, alleine die Tatsache, dass der Projektor so aussieht wie er aussieht, spricht Bände.

    Klar, darf nicht sein - da stimme ich Dir zu. Ich hatte mich nur gewundert wie es zu so einem dramatisch schlechten Bild überhaupt kommen konnte. Aber das hast Du ja erklärt, er war schlicht vorher eine lange Zeit nicht in Betrieb und da konnte es natürlich niemandem auffallen.

  • Mekali


    Passendes Bild da kneift sogar der Soldat die Augen zu^^


    Ernsthaft: Ich hätte nicht geglaubt dass der so schnell und vor allem so stark abbauen kann.

    Selbst der günstigste funktionierende LCD Beamer egal mit welcher Auflösung wird abgesehen vom Fliegengitter ein viel besseres Bild projezieren.

  • Da hier Sony-Käufer schön verallgemeinernd in einen Gut geworfen werden, sollte man hier aber auch mal erwähnen, dass es nicht nur 25k €-Geräte-Käufer gibt. Natürlich würde ich mich in dieser Preisregion auch aufregen, wenn man nach wenigen Jahren nicht mehr viel vom schönen Bild hat (das da oben halte ich aber auch für ein Extrembeispiel) und das Ding über den Gebrauchtmarkt kaum noch los wird.


    Ich habe vor 3 Jahren einen neuen HW 45 für knapp über 1000 Euro gekauft und bin immer noch komplett zufrieden. Die beschriebenen Mängel sind mir bislang nicht aufgefallen, mangels Messequipment will ich aber natürlich auch nicht behaupten, dass es überhaupt keine Einbußen hinsichtlich des Kontrastes gegeben hat. Aber selbst wenn, macht das Ding immer noch ein mindestens genauso gutes, wenn nicht besseres Bild, als die anderen Projektoren in dieser Preisklasse. Daher finde ich es immer etwas befremdlich, grundsätzlich jedem von einem Sony abzuraten und Sonykäufern Gedankenlosigkeit zu unterstellen.


    Just sayin...

  • Daher finde ich es immer etwas befremdlich, grundsätzlich jedem von einem Sony abzuraten und Sonykäufern Gedankenlosigkeit zu unterstellen.

    Bis auf diesen Satz volle Zustimmung.


    Es geht bei allen Dingen um Wahrscheinlichkeiten. Liegt die Defektwahrscheinlichkeit bei 0,x% oder bei 90%?


    Es gibt auch Menschen, die beim Glücksspiel, Kartenspielen, etc. richtig Kohle gemacht haben. Trotzdem würde man Jedem vom Glücksspiel abraten (paar Euro in der Woche fürn Lottoschein meine ich hiermit weniger).


    Wenn man schon eher Glück haben muss, um ein nicht betroffenes Gerät zu erwischen ist die Warnung schon gerechtfertigt, nur gut gemeint.

    Letztendlich ist jeder Erwachsen hier (mehr oder weniger :evil::evil: ) , die Entscheidung steht jedem Frei.

  • 1000 € und 2 Jahre oder 3 Jahre Nutzungszeitraum ist etwas anderes als 6000€ und 2,5 Jahre.


    Wenn ich entweder ein Invest von 5000 Euro oder eines von 50.000 € mache muss ich auch kritischer sein und mehr nachdenken.


    1000 Euro und 2 - 3 Jahre Spass haben finde ich ok. Trotzdem stört mich es wenn ein Gerät nicht länger eine gute (optische) Qualität besitzt.

    Aufregen würde ich mich trotzdem wenn der Händler sogar alternativen hätte aber er über diese nicht informiert.


    Daher finde ich es immer etwas befremdlich, grundsätzlich jedem von einem Sony abzuraten und Sonykäufern Gedankenlosigkeit zu unterstellen.

    Befremdlich empfinde ich es nicht als Ausschlusskriterium oder zumindest erheblichen Nachtieil zu betrachten. Aber der eine ist eben kritischer als der andere.

    Was soll man deiner Meinung nach tun, etwa einen XW 5000 statt einen LS12000 empfehlen? Es gibt ja keinen 1000 oder 2000 Euro Neueinstieg von Sony mehr.

    Der kleinste Sony kostet 6000 und der LS 12000 ohne Kontrastverluste 5000.......

  • Daher finde ich es immer etwas befremdlich, grundsätzlich jedem von einem Sony abzuraten und Sonykäufern Gedankenlosigkeit zu unterstellen.

    Das Entscheidende ist: hat man vor dem Kauf schon um die Problematik gewusst oder nicht!


    Befremdlich empfände ich es, wenn man trotz der Umstände zum Sony rät.


    Das Lotteriespiel bleibt dann jedem selbst überlassen.


    Apropos Gebrauchtmarkt: nicht selten war hier zu lesen, dass man das betroffene Gerät eh innerhalb der Garantie tauscht, vor Ablauf der Garantie verkauft. Würde mich interessieren, wer dann beim Verkauf schreibt "wegen irreparablen Kontrasteinbruch zu verkaufen".

  • Bekannter von mir im Ort hat vor etwa 22 Monaten einen 890 gekauft und im Neuzustand komplett vermessen und dieses Dokumentiert. Jetzt nach 1100 Std wurde dieser nochmal vermessen und der Kontrast beträgt nur noch 55 % vom Ausgangswert im Neuzustand. Jetzt hat er über seinen Händler Sony darüber Informiert und wir sind gespannt was jetzt passiert, Austauschgeräte wird es wohl keine mehr geben.

    Wobei ich ehrlich sagen muss das mir gestern beim Bild absolut nichts negatives aufgefallen ist, so kann man sich visuell täuschen. :dribble:

  • Ich hatte einen 760er und während 5 Jahre war ich sehr zufrieden: ich hatte keinen Kontrastverlust zu verzeichnen. Jetzt habe ich einen doppelt so teuren NZ9 - ergo müsste er mir mindestens 10 Jahre halten. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein NZ9 10 Jahre und 10'000 Std durchhält, halte ich jetzt keineswegs für besser als die 5 Jahre beim 760er - auch wenn ich rückblickend sicher etwas Glück hatte: Viel gebraucht, Minergiehaus mit kontrolliert niedriger Luftfeuchtigkeit plus sicher auch einer guten Portion Glück. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich fast Null, dass ein 760er 10 Jahre durchhält ohne Reparatur.

    Deshalb würde ich von einem Sony tendenziell auch eher abraten. Mich stört vor allem die Tatsache, dass so viele Gerät betroffen sind und dass Sony das Problem jahrelang vor sich herschob, ohne es zu lösen. Es gibt ja zum Glück Alternativen - auch wenn diese auch nicht billiger wurden.

  • Mori nix für ungut, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde bei Deinem VW760 zwischendurch der optische Block getauscht. Dann ist die Ursache für den Kontrast- und Farbraumeinbruch ja auch erstmal beseitigt. Und darin sehe ich auch den Grund, warum Du keinen Kontrasteinbruch festgestellt hast.

  • Da bin ich bei Dir. Nur suggeriert Deine Angabe zum nicht vorhandenen Drift, dass Dein ehemaliger 760 zu den 10% nicht betroffenen Geräten gehört hat.


    Durch den Tausch des optischen Blocks wurde die Ursache ausgetauscht und in diesem Faden geht es um die Driftproblematik und nicht um die Qualität des Service bzw. das Geräte reibungslos repariert werden 😊

  • hallo,

    läßt sich das Objektiv getrennt vom optischen Block tauschen?

    Bei mir ist juni 2022 das Objektiv meines 790ers, wegen Geräusche bei Formatumschatung, getauscht worden.

    Bei einem privaten Projektorvergleich wurde erstaunt festgestellt, das der Projektoe nach ca. 1 3/4 Jahr werde Kontrastverlust noch

    sonstige Mängel hatte.


    Gruß yordi


    Gruß yordi

  • Wobei aber ja auch schon in Zweifel gestellt wurde, dass Sony betroffene Geräte überhaupt repariert (hat).

    Hm das ist mir nicht bekannt. Innerhalb der Garantie gehörte zwar manchmal eine gute Portion Geduld und Hartnäckigkeit dazu, aber am Ende wurde dann das betroffene Gerät repariert oder getauscht.

  • Mori

    Der Hinweis von mekali ist sehr berechtigt weil jemand ohne diese Info natürlich eine 5-jährige Nutzung ohne Austausch des optischen Blocks annimmt.


    PS

    Was die Rechnung zum NZ9 anbetrifft (muss 10 Jahre halten):

    Ich gehe davon aus, dass ein NZ9 ähnlich lange hält wie ein NZ7 oder NZ8 - oder aufgrund der höheren Lichtstärke und der höheren thermischen Beanspruchung sogar kürzer.

    Wenn Dein Kriterium Abschreibung p.a. bis zum Ausfall ist dann wäre also ein günstigeres Modell vorteilhafter.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!