Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Punkt 2: Umgang mit Garantie beim Kunden.

    Also meine Erfahrung mit dem Sony Support war bis jetzt absolute Spitzenklasse.

    Trotzem ich der Zweitbesitzer von einem VW760 bin wurde das Problem mit der schlechten Uniformität ohne Anstalten als Garantiefall akzeptiert, mit wurde eine frankierte Schachtel für den Versand ans Servicecenter zugeschickt und ein paar Wochen Später hatte ich ihn wieder zurück mit neuem Optikblock.

    Der Kontakt war per Mail mit dem Elite Support Team in England. Schnelle Antworten, sehr nett und professionell.

    So stelle ich mir eine Garantieabwicklung vor!


    Gruss

    :sbier:

  • Ist halt leider falsch. Ich hatte mal einen VW260 vermessen, 2,5 Jahre alt, 1700 Stunden im regelmäßigen Betrieb. Farbräume kaputt, Gamma 1.9 statt 2.2 und Kontrast 5000:1…

    Ich habe bei meinem vw260es sogar 1.6 statt 2.2 gemessen und stundenlang versucht wieder gamma zu korrigieren. Was Ekki vermutet mit der Luftfeuchtigkeit kann ich auch bestaetigen, denn ich habe in dem gleichen Zimmer Meerwasseraquarium. Mit einem JVC x5500 hatte ich leichtes Drift, das ich mit jvc software in 2 min korrigieren konnte.

  • Dass Sony LCoS-Projektoren ein Problem mit den Panels hatten, ist glaube ich mittlerweile hinlänglich bewiesen und zwar bis ins kleinste Detail. Da gibt es aus meiner Sicht auch keinen großen Raum mehr für interpretation bzgl. der Langzeitergebnisse zahlreicher Testgeräte und der Untersuchung der verwendeten Komponenten in besagten Panels. Alles andere gehört meiner Meinung nach in die Kategorie "Realitätsverweigerung", gerne auch "alternative Wahrheit". Über eine Bewertung zum Verhalten des Konzerns und der Kommunikationspoitik zu diesem Thema schweige ich mich lieber aus.

    Die Zukunft wird zeigen, ob das Thema auch und immer noch neuere Modelle betrifft.


    Dass Sony einen miesen Supoort hat und seine Kunden gerne im Regen stehen lässt würde ich eher unter "persönlicher Erfahrung" verbuchen denn auch wenn meine eigenen Erfahrungen alles andere als positiv waren, liest und hört man doch auffällig oft auch vom genauen Gegenteil.


    Jedenfalls viel Glück und Erfolg mit dem weiteren Verlauf und vor allem dann viel Spaß mit dem neuen Projektor. Ich hoffe für Dich und uns alle sehr, dass die Panels ihren Preis mittlerweile wert sind und die Probleme gelöst wurden.

  • Aktuelles zu Drift/ Panel Degradierung von Ekki:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuelles zu Drift/ Panel Degradierung von Ekki:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja , schon irgendwie befremdlich wenn man juristisch den Hersteller in den Mangel nehmen möchte oder andenkt aber jahrelang wissend über dieser Mängel die Werbetrommel gerührt hat, ne ;)


    Diese Heimkino Szene ist schon komisch.

  • Ich finde die Probleme davor interessanter und anschaulicher aufgezeigt, wobei das für viele schon sehr lange bekannt war.


    Deutlich über 12 Jahre bei jedem Modell zu behaupten dass dies jedesmal nicht existiert ist eine Lüge und meiner Meinung nach dutzenden Modellen Vorsatz.


    Eine Ware als langzeitstabil so bewusst zu Verkaufen ("es gibt keine Probleme") ist Betrug. Das ist Meine Meinung dazu und jeder darf seine haben.


    Der Privat VK eines so schlechten gebrauchten , noch dazu wenn der Besitzer Kenntnis davon hat ebenfalls.


    Im KFZ Bereich können solche verschwiegenen und nachweisbaren Mängel schnell zum Rücktritt vom KV führen.

    Mit 18 habe ich ein gebrauchtes unfallfreies Motorrad gekauft und es bei einem Händler prüfen lassen. Rahmen verzogen inklusive Dokumentation; nur sichtbare Defekte Teile wurden getauscht.

    Das ganze war nach einem Anruf rückgängig gemacht worden.

  • M-K


    wenn es dazu führt dass die Kunden besser informiert sind, auch wenn das einige erst jetzt sind, ist es besser als sich ewig darüber auszuschweigen wie z. B. SONY.

    Jeder überlegt halt öfter und länger darüber ob man soetwas macht. Zumal man ja auch in einem wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnis steht.

    Ob als Händer Kalibrator oder Tester ist dabei zweitrangig.


    Als Kunde kann ich ja danach überlegen was ich mache. Als Händler kann ich auch andere Hersteller anbieten. Es muss ja nichteinmal ein JVC sein.

    Statt einem VW 890 oder VW 5000 würde ich als Händler wenn es kein JVC sein soll einfach SIM 2 Barco usw. als zuverlässigere Lösung anbieten.

    Als uninformierter und betroffener Neukäufer, würde ich mit Sicherheit auch niemals mehr einen anderen Projektor bei so einem Händler kaufen wollen.

  • Stell dir vor ein Auto Journalist würde über Mängel Bescheid wissen, und trotzdem immer in die Kamera grinsen und geil schreien und Tuning für diese Autos anbieten…..Jahre später eventuell weil andere Margen entstehen erzählt er dir das der Motor nach 30.000km total schaden ist…..das was in Auto Foren jahrelang diskutiert wird bis aufs Blut.


    Das Verhalten solch eines „Journalisten“ finde ich weitaus bedenklicher.


    Nie drüber nach gedacht warum immer die YouTube Kanäle variieren, das Franchise unternehmen ist außen vor ;)

  • Wer einen Sony mit dem Wissen des wahrscheinlichen Kontrasteinbruches kauft, ist entweder schmerzbefreit oder naiv

    Sind dann JVC Käufer auch naiv, wenn sie

    trotz immer wieder hörenden Mängel einen kaufen und nach Ablauf der Garantie damit rechnen müssen, dass er irreparabel ist bei einem Defekt, auf gut deutsch elektro Schrott ?


    Ich als naiver, schmerzbefreiter Sony Kunde genieße gerade meinen Sony 890

    bei einem Film :poppy::rofl:

  • John Buckner


    Na dann hoffe ich mal dass er in 2 Jahren noch über einem 12000er Epson liegen wird. :sbier:

    Sobald der Kontrast unter 6000 zu 1 fällt ist sein Schwarzwert schlechter als der Epson.


    Abgesehen vom Panelproblem denke ich dass JVC und Sony ähnlich lange halten. Beide sind überteuerte Konsumer Plastikbomber PJ. Wenn man die Paneldegradation ausklammert ist SONY nicht nennenswert besser oder schlechter in der Zuverlässigkeit als JVC.

    Zumindest die Top Modelle sollten bei beiden modularer und stabiler sein.


    Ich rechne schon mit einem möglichen Ausfall von meinem N5. Aber die VW Serie hätte nach 3 Jahren schon stark abgebaut. Der Punkt ist egal wie zuverlässig der Rest im VW ist, das Panel verschelißt nach 16 bis 36 Monaten stark. Und das ist extrem sicher der Fall.


    Ich freue mich schon auf eine PJ Alternative für mich. Wenn der OLED realisiert wird weine ich keinen PJ mehr nach. Ich erinnere mich an die tolle Zeit aber freue mich nichtmehr auf die vielen kompromisse einer Projektion achten zu müssen.

  • Ich freue mich schon auf eine PJ Alternative für mich. Wenn der OLED realisiert wird weine ich keinen PJ mehr nach. Ich erinnere mich an die tolle Zeit aber freue mich nichtmehr auf die vielen kompromisse einer Projektion achten zu müssen.

    Das sehe ich auch so!

  • Sind dann JVC Käufer auch naiv, wenn sie

    trotz immer wieder hörenden Mängel einen kaufen und nach Ablauf der Garantie damit rechnen müssen, dass er irreparabel ist bei einem Defekt, auf gut deutsch elektro Schrott ?


    Ich als naiver, schmerzbefreiter Sony Kunde genieße gerade meinen Sony 890

    bei einem Film :poppy::rofl:

    Wie NEO schon ausgeführt hat tun sich JVC und Sony abseits der Panel Problematik in Sachen Qualität und Service nicht viel.


    Es ist allerdings ein Unterschied, ob ein Drift mit einfachen Mitteln behebbar ist, wie bei JVC, oder zum irreparablen Schaden führt wie bei Sony.


    Rein mit diesem Wissen kommt ein Sony für mich nicht in Frage. Ich will keinen Sony Käufer beleidigen allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar mit dem Wissen der Panel Degration ein solches Gerät zu kaufen.

    Hier spielt bei der Entscheidung auch die Hoffnung mit, nicht davon betroffen zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Hier mal ein Beispielfoto eines 3 Jahre alten VW870 mit 160 Stunden, der in einem Dachgeschosskino betrieben wurde. Der Kontrast lag noch bei 2500:1, der Farbraum war massivst eingebrochen und das Gamma war bei 1.6.




    Und das bei einer UVP von 25k. Da sieht jede DLP Möhre für 1k besser aus.

  • Hier mal ein Beispielfoto eines 3 Jahre alten VW870 mit 160 Stunden, der in einem Dachgeschosskino betrieben wurde. Der Kontrast lag noch bei 2500:1, der Farbraum war massivst eingebrochen und das Gamma war bei 1.6.

    Und das ist dem Besitzer nicht vorher aufgefallen? Selbst wenn einem der Kontrastverlust nicht auffällt, ist die Blaufärbung ja deutlich zu sehen.

    Kann man sagen wann das Problem angefangen hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!