Heimkino Erneuerung..

  • Hallo zusammen,


    bis vor ein paar Wochen hatte ich noch ein nettes Heimkino. Dann kamen neue Fenster wegen der Wärmedämmung

    und eine Wandheizung. Jetzt ist alles im "Rohbau" und ich kann/darf den Raum neu Plannen.





    Ich möchte gerne den Beamer und die Technik in den Kleinen Raum Packen. Ein Loch in die Wand und die

    Leinwand daher vor die Fenster.


    Allerdings ist mir wichtig die Fenster öffnen zu können. Daher elektrische Vorhänge und eine Motorleinwand.

  • In der linken Wand ist die Wandheizung. Die Wand ist mit Lehm verputzt.

    Die rechte Wand wird auch mit Lehmputz verputzt. Der Boden besteht aus

    schwarzem Echtholzparkett.



    Ich möchte mein Sofa (Desede DS 450) gerne weiterverwenden.



    Aktuell steht das Sofa in der Raummitte und in der Niesche sind drei Kinositze eingebaut.


    Die Kinositze sollen auf ein Podest.

  • Was meint ihr.



    1. Der Beamer (JVC DLA N5) in den anderen Raum.
    2. Spezialglas vor das Loch
    3. Die Quadral Chromium Style 8 dürften doch gut passen, oder?
    4. Für die Kinositze ein 30cm Podest
    5. Wände mit Baumwollputz verputzen

    Wie breit würdet ihr die Leinwand machen?

    Was würdet ihr anders machen?


    LG


    Rüdiger

  • Die Front kann Symetrisch aufgestellt werden das ist kein problem.


    Warum würdest du die Leinwand klappbar machen?

    Was spricht gegen eine RolloMotorleinwand?


    Ich habe mir das so schön vorgestellt "Hey Siri Kino an" und die Harmony schaltet die

    Audio Video Anlage an Beamer und Leinwand und die Vorhänge werden automatisch zugezogen.

  • Weil z.B. eine Rahmenleinwand wesentlich preiswerter ist, als eine Rolloleinwand, vorallem als akustisch transparente Leinwand. Weiterhin würde ich als Rolloleinwand nur eine Tension in Betracht ziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hinter der Leinwand sind ja zwei Fenster. Diese geben eine Blickachse auf die Berge frei welche Quer durch das Haus

    sehr schön ist. Diesen Blick möchten wir (wenn das Kino nicht läuft) offenhalten.

  • Verstehe. Ich kann dir die spaluto tension Leinwände sehr empfehlen. Nutze ich selbst seit einigen Jahren. Akustisch transparent ist die aber nicht. Ich nutze einen Phantomcenter, bin da aber als Masterseatuser sehr zufrieden mit. Mit einer stärkeren eindrehung der Mains (z. B. 45 Grad) lässt sich der sweet spot so auch etwas verbreitern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe mir so viele Bauberichte hier angesehen. Am liebsten würde ich auch Lautsprecher

    in eine Baffle Wall einbauen. Leider bekomme ich das "raumtechnisch" nicht hin.


    Daher würde ich es so aufbauen wie in den beiden Bildern dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!