Kellerraum für HK unter Terrasse bauen?

  • Hallo zusammen,



    Wir suchen ja schon lange ein freistehendes Haus und haben jetzt eins besichtigt, wo fast alles passt. Bis auf den Keller, der eigentlich das Heimkino beherben soll(Wohnzimmer HK möchte ich nicht). Der ist zwar recht groß und die Deckenhöhe mit fast 220cm ist ok, ist aber in viele kleine Räume unterteilt und verwinkelt.


    Zur Veranschaulichung, der Keller liegt etwas höher und ist ca. einen halben Meter oberirdisch. Er hat aber einen Ausgang mit Treppenaufgang Richtung Terrasse.



    Jetzt die Idee: Könnte man da wo es zur Terrasse rausgeht, die Terrasse so ca. 3 Meter aufbuddeln, einen Kellerraum bauen, darüber wieder zuschütten um die Terrasse dort wiederherzustellen? Den neue Raum könnte man dann durch die jetzige Tür mit ein paar Stufen nach unter erreichen. So jedenfalls meine Vorstellung.


    Meint ihr so was ließe sich bewerkstelligen, incl. Genehmigung?

  • Machbar ists definitiv, Genehmigung zumindest proforma würde ich im zuständigen Bauamt mal unverbindlich anfragen ob sowas in dem Gebiet zulässig ist.

    Keller ist aber oft unproblematisch von der Genehmigung wie ich so festgestellt habe.

  • Ja, geht natürlich prinzipiell. Haben wir ja seinerzeit auch gemacht:
    Alter Keller 2,2m Deckenhöhe, dann neuen Raum mit 3m Deckenhöhe angebaut. Wir haben dann allerdings auf das Kino dann gleich eine Verlängerung des Wohnzimmers gesetzt.

    Vorher:

    Zwischendurch:


    Bei uns mussten für die Deckenhöhe die alten Fundamente verlängert werden. Und wir haben baulich das Kino vom restlichen Haus entkoppelt.

    Das war insgesamt schon ein erheblicher Aufwand.

    Ich würde vorher eine Bauanfrage stellen.

  • Wir haben das exakt so umgesetzt - allerdings schon direkt beim Neubau berücksichtigt. Das meiste (Genehmigung etc) wurde schon gesagt, aber aus eigener Erfahrung vielleicht eik kleiner Tipp: wir haben auch die Terrasse über dem Kino. Wegen der Dämmung (nicht Akustik, sondern Wärmedämmung) sollte die Deckenhohe bei uns reduziert werden. Daher haben wir das Kino 30 cm tiefer gelegt als den Rest vom Haus. Da wir zwei Sitzreihen bekommen, läuft man bei uns somit direkt am Podest für die zweite Sitzreihe in den Raum und schau runter auf die Leinwand und Sitzreihe 1. Das sieht schon recht cool aus. Zudem lässt es vorne mehr Spielraum für akustische Maßnahmen sowie Lautsprecher an der Decke. Hinten haben wir ca. 220 cm "übrig"

  • Du brauchst eine Baugenehmigung. Mit dem Bebauungsplan kannst du vorab prüfen, ob die Grundstücknutzung eingehalten wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hossfl%C3%A4chenzahl_(GFZ)


    Manchmal scheitert so was alleine schon an der GRZ. Wenn die in der Ursprungsplanung bereits ausgereizt wurde, und später zusätzlich mehr versiegelt/überbaut wurde (mit Gartenhäuschen, Wege, größere Terrasse etc. ), könntet ihr Probleme bekommen.

  • Das hängt von sooo vielen Faktoren ab.


    Frag erst mal, ob du überhaupt darfst und dann kannst du mal den ein oder anderen Kellerbauer aktivieren und Kostenvoranschläge einholen bzw. die sollen "mal kurz" drüber schauen. Dann bekommst du schnell ein Feeling, ob 40t oder 100t €...

  • Klar, das ist sicherlich richtig. Im Moment geht es aber erst mal darum ob wir das Haus denn überhaupt kaufen. Wenn mir jetzt nämlich jemand z.B. sagt, also unter 150k Euro brauchst du gar nicht daran denken so einen Keller zu bauen, würde ich vermutlich von der ganzen Sache absehen.

  • Ach ja noch eine Frage, meint ihr dass man da mit ca. 60 bis 80k Euro auskommt? oder ist das unrealistisch wenig?

    Hab gerade mal bei mir geschaut. Bereinigt um das EG (also nur der reine Kellerraum) lagen die Kosten bei ca. 110KEU brutto. Dazu kam Architekt, Statiker, Bodengutachten, Kampfmittelbegleitung mit ca. 30KEU. Das war 2017. Ich denke mal das wird nicht billiger geworden sein. Standort ist Hamburg, was bautechnisch ein recht teures Pflaster ist, da mag es vlt. in Deiner Gegen günstiger sein.

    EDIT: Größe des Kellers sind 5x8x3m Innenmaß.

  • BTW: 5x8x3m würde ich als das „perfekte“ Maß für ein normales Heimkino (also kein größeres Privatkino oder so) bezeichnen. Top.

    Hängt natürlich von der Anzahl der gewünschten Sitzplätze ab, aber mit meinen zwei Reihen á 4 Sitzen hätte ich gerne in der Breite nochmal einen halben Meter extra. :)

    Und in der Länge vlt. auch. Was mir aber definitiv fehlt ist ein Projektorraum hinter dem Kinoraum. Technikraum habe ich ja im hinteren Bereich des Kinos seitlich - das ist für die Racks prima, aber ein Projektor außerhalb des Raumes ist schon viel wert.

  • Wie gesagt geht es momentan noch darum ob wir das überhaupt kaufen.


    Und mir würden 4,5x6,5x2,4 Meter absolut reichen. Also (hoffentlich) deutlich günstiger als bei "Die Zwei" :zwinker2:

    Standort ist so ca. 25 Km außerhalb von Hannover in einem kleinen Ort, also Pampa

  • Sehr spannendes Thema! An die, dies sch8n gemacht haben mit offener terrasse darüber: wie habt ihr denn die Deckenplatte von der Unterkellerung der terrasse dauerhaft und erfolgreich abgedichtet?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo Vorlone,


    nicht so kompliziert denken :opi:


    Die meisten deiner vielen Kellerwände werden keine tragenden Wände sein!


    Bevor hier also 60..80 K erwirtschaftet werden müssen, geht es vielleicht auch mit nem Wandabriß für 500,- :sbier:


    Gibts Grundrisspläne oder hast du einen Bekanntem im Bauwesen? Das rauszufinden ist kein großer Akt.


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!