Baubericht Arbeitstitel "Odyssee"

  • Zusammenlegen hilft da auch nicht. Da hat man recht schnell ein viel zu großes, unhandliches Paket, ganz je nachdem, wie dick der Teppich ist. Habe während meiner Ausbildung als Ferienjob im nachbarschaftlichen Betrieb Teppich verlegt und da ging das auch mit dicken Teppichen, aber eben nicht als Paket sondern lose auf Länge aufgerollt und dann kurzzeitig an den Stellen vorsichtig einknicken lassen, wo man damit gerade um die Ecke musste. Bei Teppichen mit Schaumstoffrücken musste man natürlich noch vorsichtiger sein, aber die hat man ja heute kaum noch. Bitte das nicht als "Nachkarten" verstehen, sondern vielleicht nur als Tipp für User, die hier mitlesen und sowas auch noch vor der Brust haben. :sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hat sich der Aufwand sowohl finanziell als auch inhaltlich gelohnt?

    Ich habe natürlich vorher eine Trinnov bei DocM aka Marcus Probegehört und wußte grob was mich in meinem Kino erwartet.


    Ja, es ist ein Haufen Geld, aber ich habe das erste mal wirklich zufriendenstellenden 3D Sound im Kino und das ist es mir wert.

    Gruß

    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Juisas () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Was hast Du jetzt noch mit der weißen Decke vor? Auch mit Rahmen und Akustikstoff aufrüsten?

    Das war der ursprüngliche Plan, aber da jetzt die Deckenlautsprecher zu tief sind muß ich mir ein anderes Konzept überlegen. Ich habe schon das eine oder andere gesehen was ich mir vorstellen könnte. Gerne nehme ich Vorschläge auf.

  • Okay, Danke. Darüber hatten wir schonmal gesprochen. Dann hast Du vermutlich das gleiche Alphaluxx Barium reflax Tuch welches ich auch bei meiner ungekrümmten LW verwende. Auf den Bildeindruck bei Dir bin ich schon sehr gespannt…

  • Am letzten Freitagnachmittag bin ich Maiks Einladung zum Gegenbesuch gefolgt und jetzt komme ich endlich mal dazu einen kurzen Bericht hier zu schreiben.


    Die Umbaumaßnahmen im Kino sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich war schon sehr auf einen ersten Eindruck und Inspirationen gespannt. Besonders der subjektive Bildeindruck der gekrümmten Leinwand im Vergleich zu meiner planen Leinwand hat mich sehr interessiert.


    Zunächst gab es aber erstmal leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zusammen mit Maiks sehr netten Frau. Interessanterweise haben wir die gleiche Vorliebe für Espressomaschinen und dabei sogar das gleiche Modell in der Küche stehen. Da konnte der Americano und Espresso ja nur gut werden. :) Wir haben uns dann noch gemütlich über weitere gemeinsame Interessen und Themen ausgetauscht, bevor es dann in Richtung Kinoraum ging.


    Bereits im Bereich des Treppenabgangs wird man durch die Beleuchtung mit integrierten Steelbooks in Filmstimmung gebracht und das wirkt wirklich sehr einladend und dekorativ. Toll, dass sich die Cover dank Magnethalterung leicht austauschen lassen. Dazu der an der Wand montierte Fernseher mit Filmpostern und der Arcade-Spielautomat, dem wir leider nicht mehr Zeit widmeten.


    Im eigentlichen Kinoraum fiel mir sofort der flauschige Hochfloorteppich angenehm an den Füßen auf. Der Raum ist großzügig und bietet eine mehr als ausreichende Länge für einen abgetrennten Technikbereich, der sich durch ein offenes Holzständerwerk mit integrierten Lautsprechern und dem DBA und den mit Stoff bespannten Rahmen mit Akustikstoffbespannung vom Kinoraum abgrenzt. Glücklicherweise ist für dieses Konzept auch die Eingangstür günstig gelegen. Einen Technikraum hätte ich ehrlicherweise auch gerne zuhause, aber so verhältnismäßig einfach lässt sich dies bei mir leider nicht umsetzen.


    Die Sessel in der Frontreihe wurden von Maik sehr ansprechend durch Mittelkonsolen ergänzt, die mit identisch aussehendem Leder bezogen und darin auch die Bedienknöpfe integriert wurden. Das sieht hochwertig wie aus einem Guss und nicht wie eine fixe DIY-Bastellösung aus. Persönlich würde ich mir bei meiner Körperlänge noch höhere Rückenlehnen wünschen. Oder habe ich dafür einfach den Verstellknopf nur nicht gefunden?


    Die gekrümmte 21:9 Leinwand mit ich meine stolzer Breite von 385 cm nimmt fast die gesamte Raumbreite ein. Maik verwendet als akustisch transparentes Gewebetuch genauso wie ich das Alphaluxx Barium reflax. Möglicherweise eine andere Version, da meins bereits 2018 gekauft wurde. Im Vergleich zu meiner LW fielen mir auch keine störende Inhomogenität heller Bildbereiche auf, was ich auf den deutlich größeren Abstand zurückführe. Der spontane Eindruck der Bildgröße bei Maik führte bei mir zum positiven AHA-Effekt. Die Bildgröße und die dadurch erzeugte Immersion waren beeindruckend und gefiel mir besser als bei mir. Interessanterweise ist das Verhältnis Bildbreite/Abstand aber fast identisch zu meiner Situation zuhause. Liegt mein Eindruck an der LW-Krümmung oder an der imposanten Breite über fast die gesamte Raumbreite oder der vermehrte Platz zwischen Sitzplatz und LW oder das Zusammenspiel von allen diesen Unterschieden im Vergleich zu meiner Situation? Insgesamt eine spannende Inspiration für mich. Die Möglichkeiten zur Umsetzung bei mir werde ich nochmal prüfen…


    Wir haben neben etwas Musik und Atmos-Trailern vor allem in viele Filmeszenen kurz reingeschaut. Der Ton hat mir schon gut gefallen. Nach geplanter finaler Einmessung am Ende des Umbaus könnte ich mir noch eine weitere Steigerung des Höreindrucks vorstellen. Bei der Bildhelligkeit tut sich der JVC X7900 bei der Bildbreite für meinen Geschmack etwas schwer. Aber ich bin ehrlicherweise auch eine deutlich höhere Projektorhelligkeit bei auch noch erheblich kleinerer LW gewohnt. Das will ich deshalb auch gar nicht vergleichen und Maik darf durchaus aktuell sehr zufrieden mit dem Bildeindruck sein bis vielleicht irgendwann mal ein lichtstärkerer Projektor einziehen wird. :zwinker2:


    Mir hat der kurzweilige Besuch sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte dabei sehr nette sowie überaus gastfreundliche Menschen kennenlernen und habe einige wertvolle Inspirationen mitgenommen.


    Maik, ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und einen raschen Fortschritt der noch geplanten weiteren Umbaumaßnahmen. Das wird ein tolles Kino! :respect:

  • Vielen Dank für den wohlwollenden Bericht, Marcus. Du hast die Besuchsberichts-Knigge mustergültig verfolgt :) . Beim Gastgeschenk war mir es dann peinlich, dass ich damals nichts mitgebracht hatte.... :shock:

    Den Arcadeautomaten können wir beim nächsten Treffen gerne vertiefen. Ich hatte nicht gedacht, dass Dich das Thema interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!