noch ener aus Sachsen...

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich hier schon vor ein paar Wochen eingezogen bin und mich etwas eingerichtet habe, mache ich jetzt (endlich) mal meine Hausvorstellungsrunde. :)



    Bei mir ging es 2007 mit einem klassischen Wohnzimmerheimkino in einer Mietwohnung los.


    Dafür wurde damals meine geliebte Technics Vor-Endstufen Kombi SU-A900D,sowie meine ASW Alpha Standlautsprecher in Zahlung gegeben. (Könnte ich wohl heute deutlich besser verkaufen)


    Dafür wurde ein Marantz SR 3001 und mein noch jetziges 5.1 Set von Pure Acoustics angeschafft.


    Zudem gesellte sich eine 2,50m breite Rollo Leinwand und ein Epson TW 700 Beamer dazu.


    Zu dieser Zeit habe ich schon „sehnsüchtig“ die Heimkino Keller Bau Threads im Beisammen Forum verschlungen und davon geträumt, auch irgendwann mal sowas verwirklichen zu können.


    2010 war es dann soweit und wir haben eine DH Hälfte gekauft. Dezember 2010 lief dann der erste Film im eigenen Heimkino Kellerraum. :respect:


    Dafür wurde vom Marantz auf einen Onkyo TX SR 608 und einem 7.1 System gewechselt. Zudem kam ein zweiter Wharfedale Sub dazu. Eine Vorsatzschale / Schallschutzwand wurde für den Nachbarfrieden gebaut und drei Kino / TV Sessel gekauft.




    Nach ziemlich genau einem Jahr,war der Spaß leider wieder durch einen Wasserschaden in der gesamten Kelleretage vorbei.

    Als dadurch bereits alles nach nur einem Jahr wieder raus gerissen werden musste, (Fussboden,Putz,Teppiche und teilweise die Schallschutzwand) stand uns schon ordentlich Pipi in den Augen.

    Aber was hilfts, also auf zum „Dream Theater“ 2.0 (Dream Theater deshalb, weil es einfach vorab wie bereits erwähnt, ein Traum war, sowas verwirklichen zu können)


    Die Technik konnten wir glücklicherweise größtenteils weiter nutzen. Die Rolloleinwand, wurde durch eine Hivilux 21:9 Rahmenleinwand 133“ ersetzt.

    Im Sommer 2012 hatten wir das Kino wieder in seinem Ursprungszustand hergerichtet.

    2014 gab es ein Upgrade zum JVC X35.


    Und damit es uns nicht langweilig wurde, hat uns das Wasser Ende 2015 wieder erwischt.

    Nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal, aber natürlich musste trotzdem wieder alles raus und getrocknet werden.

    Rückblickend fragt man sich heute,wie man das alles so weg gesteckt hat,um zweimal damit neu anzufangen.Aber da war man allerdings auch noch paar Jährchen jünger. :opi::zwinker2:


    Also, “Dream Theater 3.0“

    Diesmal kam ein schwarzer Teppich hinein und bei der Gelegenheit ein Podest für die zweite Sitzreihe. Zudem kam nun noch ein Antimode 8033 SII zum Einsatz




    Das ist auch bis zum heutigen Zeitpunkt der aktuelle Zustand. Allgemein bin ich damit auch immer noch zufrieden. Was mich allerdings seither nervt, ist mein Bassproblem in der ersten Reihe. Ich sitze quasi in einem Bass Loch und konnte es bisher auch noch nicht richtig lösen.

    Das soll nun endlich mal angegangen werden. Zudem möchte ich die Standlautsprecher aus dem Sichtbereich haben um eine cleanere Front zu erhalten. In dem Zusammenhang ist dann auch mal ein Upgrade auf Dolby Atmos / Auro 3D geplant.

    Priorität hat aber erst mal der Bass…


    Soweit solls das erstmal von mir hierzu gewesen sein. :byebye:



    VG

    Mike

  • Hallo Andreas


    ja, wenn man das ganze so liest, könnte man in der Tat denken, dass wir in einem Hochwassergebiet wohnen. Dem ist allerdings (zum Glück) nicht so.

    Der erste Wasserschaden war quasi der "Willkommensgruß" vom Nachbar. (Späßle) Die waren gerade in den Urlaub gefahren, als bei Ihnen Nachts in der oberen Etage im Bad ein Schlauch geplatzt ist.

    Die Hütte ist Nachts von der 1.Etage bis in den Keller voll gelaufen, bis es dann bei uns im Keller ankam.

    Ich habe das dann auch erst den nächsten Morgen mitbekommen. Insofern hatten wir noch Glück,dass ich es noch relativ zeitig mitbekommen habe.(wenn ich früh nicht nochmal im Kino gewesen wäre.... :think: )


    Den zweiten Wasserschaden, könnte man unter dem Punkt "selber schuld" abhaken. Das haben wir unserem zweiten Hobby "zu verdanken." (nennen es wir mal pers. Fehler in der technischen Ausführung und unglückliche Zusammenhänge) Aber das ist ein anderes Thema :angry:


    VG

    Mike

  • Hallo Uwe,


    Dankeschön :sbier:


    Ich sitze quasi ziemlich mittig zwischen Chemnitz und Zwickau.

    Ja, DBA oder Multisub Variante. Das habe ich in der Theorie schon mal mit Martin besprochen.

    Bin gerade am schauen, ob ich mal nen günstiges Mini DSP ergattern kann.(Dann brauche ich dafür allerdings paar helfende Hände,weil null Plan davon.Bin schon froh,die ersten Messungen mit REW hinbekommen zu haben :) )


    VG

    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!