Leinwandmaskierung: verschiedene Lösungen

  • Hallo Heimkinofreunde


    Auf der Suche nach der Lösung für meine Maskierung habe ich verschiedenste Varianten hier im Forum zusammen gesucht.

    Wer ebenfalls maskiert, gerne hier Fotos und Erklärungen oder einen Link posten, ich pflege das dann gerne hier in den Startbeitrag ein.



    Diskussionen zum Leinwandformat:


    heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=282372#post282372




    Manuelle Maskierungen:




    Elektrische Maskierungen:

    heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=217305#post217305





    Elektrische Ansteuerung:


    Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager?


    PC /Envy Ansteuerung:



    Tips von externen Seiten:


    https://www.heimkino-praxis.de…nd-maskierung-ueberblick/



    Gruß

    Arne

  • Ich hab meine Lösung hier beschrieben:

  • MadVR zoomt bei mir per Default jeden Kontent so, dass die Bildhöhe konstant bleibt und die Breite entspechend dem Bildformat angepasst wird.

    Jetzt wäre es natürlich praktisch, wenn die seitliche Maskierung sich automatisch auf diese genutzte Bildbreite einstellt.


    Nun zur Frage: Ist eine Möglichkeit bekannt, wie man aus MadVR die effektive Bildbreite (in Pixel) - nach der "Zoom"-Funktion - abfragen kann? Im MadVR-Info-Menü wird die Bildgröße (in Pixel) ja bereits korrekt angezeigt.

    Dann könnte ich diese Info an eine - noch zu bauende - seitliche Maskierung weiterleiten. Eine Variable für die effektive Bildbreite zur MadVR-Profilumschaltung gibt es ja nicht, oder?


    Hier noch ein Link zur HeimkinoPraxisSeite (hätte ich oben nicht gesehen) - Hier wurde das Thema Maskierung schon sehr umfassend behandelt. Inkl. DIY-Lösungen

    https://www.heimkino-praxis.de…nd-maskierung-ueberblick/

  • Aspect Ratio-Handling und Maskierungssteuerung mittels madVR Labs Envy (Pro und Extreme identisch):


    Der Envy erkennt permanent die tatsächliche AR des am HDMI Input anliegenden Contents und reported diese permanent über seine IP Control API an die Außenwelt.


    Es werden zwei unterschiedliche Werte reported:

    a) AspectRatio – die tatsächliche AR des zugespielten Content

    b) MaskingRatio – siehe a), aber unter Berücksichtigung von weiteren Einstellungen im Envy wie Untertitel-Handling (Bild wird verkleinert sodass auch Untertitel nicht in den Scope-Balken verschwinden) und/oder NLS+ (NLS: Non-linear stretch – eine Funktion um „schmaleren“ Content in die Breite zu ziehen um eine Scope-Leinwand zu füllen).


    Die AR wird jeweils als 3-stellige Zahl reported, also z.B. 178 für 16/9 oder 240 für 2.40:1 Format.


    Weiter gibt es die Möglichkeit das AR Handling von außen zu beeinflussen. „Auto“ ist die default-Einstellung und lässt den Envy das AR-Handling komplett übernehmen. „Hold“ friert das aktuell erkannte Format ein und behält dann die AR bis zum Ende des Filmes (genauer: bis zum nächsten Sync) bei.

    Dies ist eine mögliche Option für Formatwechsel-Filme, um einen Formatwechsel zu verhindern.


    Dann ist es noch möglich den Envy von außen auf eine vorgegebene AR zu „zwingen“. Dies ist z.B. hilfreich bei Maskierungssystemen, die nur feste Zwischenschritte erlauben und sich nicht stufenlos einstellen lassen. Man passt damit also das anliegende Format auf die Maskierungsmöglichkeiten an unter Verzicht (cropping) von etwas Bildinhalt.


    Seitennotiz zum Thema AR-Handling:

    Mittels des oben schon angerissenen NLS+ kann für jede erkannte AR das Bild unterschiedlich verzerrt werden, um z.B. eine Scope-Leinwand auch bei anliegendem Nicht-Scope-Content ganz oder teilweise zu füllen. Ob man das mag oder nicht, überlasse ich mal dem geneigten Leser. Erlaubt ist, was gefällt. :zwinker2:

    Neben dem oben beschriebenen Zoomen+Croppen kann man NLS+ dazu nutzen, das Bild auf bestimmte Maskierungsstufen anzupassen, diesmal allerdings eben ohne (oder mit konfigurierbarem) Cropping, sondern durch mehr oder weniger leichtes Verzerren des Contents (gar nicht/wenig in der Mitte, mehr zu den Seiten hin).


    Die weiter oben beschriebenen über die Envy API ausgegeben AR Werte lassen sich nun in einer übergeordneten Steuerungslösung (wir bevorzugen hier Crestron, es ist aber jede Steuerung nutzbar die IP-Control unterstützt) weiter verarbeiten, die dann eine angebundene elektrische Maskierung steuert.


    Auch hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten bzw. Automatisierungsgrade.

    1. Vollautomatisch. Die vom Envy reportete AR wird sofort verarbeitet und direkt an die Maskierung weiter gegeben. Klingt erstmal verlockend, ist aber in der Praxis in der Regel unerwünscht, da sich dann die Maskierung permanent bewegen würde. Da das Anfahren einer neuen Position in der Regel etwas Zeit benötigt, wird dies schnell nervig.
    2. Halbautomatisch. Man lässt den Envy fröhlich die anliegende AR erkennen, gibt diese aber (noch) nicht an die Maskierung weiter. Erst wenn die finale AR anliegt, wird die Maskierung angesteuert. Dies kann zeitgesteuert erfolgen – die Steuerung wartet also ein wenig bis sie die erkannte AR an die Maskierung weitergibt – oder – so machen wir es am liebsten – der User gibt der Steuerung per Knopfdruck den Befehl an die aktuell erkannte Position zu fahren und legt diese dann fest („hold“) um zu verhindern dass sich die Maskierung im weiteren Verlauf des Filmes nochmal bewegt. Zur Sicherheit für den User zeige ich die aktuell erkannte AR gerne auf dem Display der FB an und dann kann die entsprechende Funktion ausgelöst werden (nenne ich gerne „handbrake-approach“: man zieht die Handbremse an, lässt den Envy fröhlich erkennen und wenn es losgehen soll, wird die Handbremse gelöst => die Maskierung fährt).
    3. Manuell. Der User fährt über Buttons auf seiner FB die verschiedenen Maskierungspositionen direkt an.

    Um das ganze abzurunden, fahre ich gerne zum Start des Kinos die Maskierung auf eine definierte Position - z.B. ganz auf oder auf 16/9, da die meisten Player zunächst mit einem 16/9 Menü starten – und zum Ende wird sie wieder in die Ruheposition gefahren.


    Da der Envy den Content von beliebigen externen Quellen entsprechend verarbeiten kann, ergibt sich hier eine sehr komfortable Lösung auf verschiedenste Szenarien zu reagieren und eine elektrische Maskierung zu integrieren.


    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Nun zur Frage: Ist eine Möglichkeit bekannt, wie man aus MadVR die effektive Bildbreite (in Pixel) - nach der "Zoom"-Funktion - abfragen kann? Im MadVR-Info-Menü wird die Bildgröße (in Pixel) ja bereits korrekt angezeigt.

    Dann könnte ich diese Info an eine - noch zu bauende - seitliche Maskierung weiterleiten. Eine Variable für die effektive Bildbreite zur MadVR-Profilumschaltung gibt es ja nicht, oder?

    Ich weiss jetzt wie ich das umsetzte :-)

    MadVR kann auf Basis des "Croped Aspect Ratio"-Wertes Profile aufrufen. Numerical Value"AR"

    Siehe dazu http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1271417#post1271417


    Also, ich lege in MadVR für die 3 bis 5 wichtigsten ARs Profile an, die dann jeweils via Commandozeilen-Aufruf (=Profilparameter) die Maskierung richtig einstellen.

    Weiss jemand, ob man die "Numerical Values" in MadVR auch direkt als Parameter dem Commandozeilen-Aufruf mitgeben kann. Dann wäres es noch einfacher umzusetzen.


    Auf die Harmony werde ich mir noch eine Taste legen, um die Maskierungsautomatik ein- und auszuschalten. Bei den Formatwechslerfilmen wäre es sonst recht nervig.


    Cool, eine neues HK-Projekt ist gestartet.

  • Parameter kann man aus Madvr leider nicht mitgeben, hab es, ähnlich wie du, mit dem Haufen Profile gelöst. :beat_plaste


    hier hatte ich Mal kurz meine Variante angerissen: Ein Dachgeschoss Kino (mit Kompromissen)


    Irgendwo hatte ich es afaik auch ausführlicher....oder war das noch bei beisammen... :think::beated:

  • in Madvr?

    Ja, das funktioniert zuverlässig.

    ich hab es so eingestellt, dass er auch wieder auffährt wenn das Bild im Laufe des Films größer/höher wird.

    und dann aber auf dem größeren Format bleibt um ein hin und her switchen zu vermeiden.


    Ich bin da sehr zufrieden mit. :respect::dancewithme

  • Funktioniert die Erkennung bei euch denn stets zuverlässig? Bei mir war das eher so ne 8 von 10...aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

    Wenn man mit dem TMM V4 die AspectRatio mit in den Dateinamen schreibt, könnte man zuverlässig darauf triggern.


    Also zB so: GanzTollerFilm (2023)_[240].mkv


    Aus dem DokuLink oben:

    Code
    filePath, fileName, fileExt e.g. "c:\movie.mkv", "movie.mkv", "mkv", wildcards supported
  • Stelle gerade fest, dass ich scheinbar meine Variante der manuellen Maskierung hier im Forum nie beschrieben habe :shock:


    Funktioniert natürlich nur mit seitlicher Maskierung, also 21:9

    (Eig. Könnte ich mir das auch quer vorstellen , nur werden die Profile zu lang glaube ich)


    Im Prinzip (immer links und rechts Spiegelbildlich:

    1. eine Rollo Federwelle deutlich neben die LW, die Rasterkugel entfernen.
    2. Oben und unten je einen langen Schubladen Auszug montieren
    3. Auf den Auszügen Abstandhalter montieren damit die Konstruktion nicht an die Leinwand kommen kann aber so nah wie mgl darüber läuft
    4. Auf dem Abstandhaltern ein Aluprofil montieren (ich habe L Profile leicht gewinkelt genommen, damit die Kante so nah wie möglich an die Leinwand kommt)
    5. Jetzt Akustikstoff auf die Höhe der Leinwand zuschneiden. Länge so, dass man die maximal vorgesehene Maskierung und man etwas Puffer hat
    6. Stoff an der Welle ankleben und von vorne über die Profile ziehen um das andere Ende auf der Rückseite der Profile ankleben zu können
    7. Rollowelle vorspannen, so dass der Stoff immer mindestens unter leichter Spannung steht


    Im Prinzip ist es jetzt fast fertig.


    Noch fehlt ist die Arretierung an den üblichen Bildformaten,

    Ich habe mich auf


    1:1,78

    1:1,85

    1:2

    1:2,35


    beschränkt, prinzipiell kann man aber beliebig Formate hinzufügen.


    Dazu kleine Holzquader so zuschneiden, dass die leicht überragenden Abstandhalter aus Punkt 3 genau(!) darüber laufen

    In den Abstandhaltern habe ich jetzt unten flache Supermagnete in flache Löcher bündig eingesetzt. In die Holzquader entsprechend ebenfalls (Polung beachten)

    Nun muss man nur noch die Quader an den richtigen Stellen anbringen und das war’s.

    Die Arretierung rastet jetzt an den nötigen Stellen ein.

    Ich habe das ganze auf einem flachen Holz-Träger montiert in Form einen eckigen Klammer

    [ LW ]


    So kann man das einfach als Module entfernen falls man muss.


    Lässt sich in Sekunden exakt einstellen, kostet fast nichts.


    Nachteil: wenn mal ein Sonderform kommt muss man entweder neue Quader montieren oder in den wenigen Fällen damit leben dass es nicht passt.

    Kommt aber bei mir nur selten vor.

    Eigentlich nur bei 4:3 was ich bewusst weggelassen habe. Hab da nur sehr wenig Filme und die Konstruktion wäre wegen der längeren Auszüge deutlich teurer und größer geworden.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Danke für die weiteren Beispiele, pflege ich noch oben ein.

    Birdie : könntest du evtl noch ein zwei Fotos dazu machen?

    DoXer : ich habe zwar zu deiner Lösung verlinkt, meine aber an einer anderen Stelle deiner Treads hast du das noch etwas ausführlicher erklärt. Weißt du evtl wo das ist?

    Danke

    Suche ich morgen Abend mal raus.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe meine Maskierung jetzt auch fertig.

    Cool wenn es so auf- und zufährt - Aber was für ein riesen Aufwand.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!