Papas Keller

  • Hallo Thomas,


    Sehr schön! Vor allem das kleine Podest gefällt mir, bestimmt deutlich besser als die Couch.müssten die Surroundback nicht etwas höher, damit sie über die hintere Reihe strahlen? Das Problem habe ich auch gerade, ich will die hinteren Sitze höher stellen aber dann werden die SB abgedeckt….


    Und wegen der Subs: war das echt fast das gleiche, am Boden oder auf 1/4?!


    Mal schauen, ob wir doch noch eine Sammelbestellung für die RSS390 zusammen bekommen :zwinker2:


    Auf alle Fälle ist das Rack auch super integriert, wird Zeit das mal wieder live zu sehen! :sbier:


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Du bist natürlich herzlich eingeladen :sbier:


    Das mit den Surroundback geht sich so gerade aus und so wie es jetzt ist, komme ich auch noch an das Fenster. Wenn Besuch da sitzt, sind die natürlich verdeckt. Da ist es mir dann aber auch nicht so wichtig.

    Das Anheben auf 1/4 der Höhe hat letztlich nur ca. 15 cm ausgemacht, so riesig ist der Unterschied nicht. Die Gehäuse sind ja nicht gerade klein.


    Letzte Woche habe ich mir noch einen Orbsmart R81 (=Zidoo z9x) geschenkt, der Vero 4k+ wandert jetzt ins Wohnzimmer. Bisher funktioniert der soweit, nur bekommt man mit dem installierten Mediacenter keine Trailer abgespielt. Finde ich etwas entäuschend, da muss ich vielleicht mal zdmc installieren. Über Kodi beim vero geht das.

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war es mal wieder soweit: unsere alte Münchner "Beisammen"-Runde hat sich mal wieder getroffen! Neben Thomas und mir waren noch Jürge (aka Juergen_S) noch da. Und viertes Mitglied Stefan ("Beo") war leider kurzfristig verhindert. Wir haben festgestellt, dass wir uns das erste Mal von 20 Jahren getroffen haben! Wow.


    So haben wir nach der Begrüßung mit unseren üblichen Gesprächen angefangen, unterstütz von einem lecker scharfem Chilli.

    Aber diesmal war es etwas anders: wir sind schnell auf den Keller gekommen. Und so sind wir nach schon 3h runter gegangen (es waren auch schon 6h...).


    Wir kennen den Raum ja schon lange (inklusive der Couch :rofl: ) und wir waren uns einig, dass der Raum durch den Unbau nochmals gewonnen hat.

    Die komplett schwarze Front (mit Abzügen in der Bau-Note, aber das ist ja nur Übergang) passt einfach besser für ein großes Bild. Die KSD2040, die vor der Leinwand stehen, machen sich immer noch gut.

    Auch Rückseitig ist es bekannt, wobei die nun 5 Pjöng schon raumgreifend sind. Die Couch und helle Wand war mehr Stereoraum, mit den 5 Sitzen ist es nun deutlich mehr Richtung Heimkino! Aber noch nicht soweit wie ein richtiges Heimkino, denn beim Musikhören ist es immer noch hell und wohnlihc (und soll nicht verändert werden, was voll ok ist!).


    Also ging es los mit der Musik. Wir haben teils von Festplatte, teils von Spotify zugespielt.

    Nach etwas einhören kamen dann noch meine aktuellen Hörtest-Lieder dran.

    Los ging es mit Oscar Peterson Trio - Album we get requests - Song 6 - You look good to me: sehr schön, gute Räumlichkeit, sauberer Bass. Aber das Klavier war etwas dumpf oben raus. Also wurde diskutiert, woran das liegen könnte.

    Wir waren der Meinung, dass auch Spotify da seine Schuld dran hat. Aber auch die Dirac-einmessung hat da mit reingesaut, es war ohne Dirac deutlich luftiger. Es klang für mich wie mit Leinwand (Dirac) und ohne Leinwand (da ich das zuhause habe, kann ich das gut abschätzen :zwinker2: ). Also noch etwas zum rummessen...

    Als zweites noch Rodrigo i Gabriela - Album 11:11 - Song 1 - Hanuman: da das klopfen auf den Gitarrenkörper nach ca. 40 Sekunden. Und meine Fresse war das gut! Mit den Subs (und Main bei 80Hz getrennt!) war das ein extrem sauberes, druckvolles Klopfen! Und das mit nur 2x2 Subs, spitze! Natürlich haben wir auch auf 2.0 umgeschaltet: das Timing war immer noch exzellent, aber es hat ganz unten etwas gefehlt, auch war die Räumlichkeit geringer.

    Also alles richtig gemacht!!!

    Nachdem wir dann noch etwas kreuz und quer gehört haben, wurde mit der Joe Bonamassa Unplugged Bluray der filmische Teil eingeleitet. Und so wurde es noch "Bullet Train". Wer ihn nicht kennt: anschauen :huh: Der alte Sony und die etwas hohe Leinwand haben den Spaß nicht geschmälert! Aber eins nach dem anderen :)


    Nach dem Film wurde es Zeit zum heimfahren. Und es ist natürlich wieder 2 Uhr geworden, bis ich mich auf den Rückweg gemacht habe... Dank leerer Autobahn war das aber eine flotte Heimfahrt.


    Schön wars euch zu sehen, Umbau gelungen, Einmessungen nahe an der Perfektion, zu scharfes Chilli, bis zum nächsten Mal!


    Schönen Gruß


    Thorsten


    P.S.: natürlich haben wir auch über meine aktuellen Messungen gesprochen, die ich ab hier in meinem Thread durchgeführt habe. Thomas hat sich spontan bereit erklärt, mit seiner Messerfahrung schon nächste Woche (29.4.23) mir zu helfen! Mehr dazu bei mir.

  • Hi Thorsten,



    ich werd ja ganz rot bei den ganzen Kommentaren zur Einmessung (und zum Chilli, da war der Koch wohl verliebt :rofl: )



    Ja, es war wieder schön, dass wir uns getroffen haben, passiert ja leider zu selten …


    Ich kann mich noch an den ersten Besuch der Truppe (damals waren wir noch zu 6st) bei mir in der damaligen Wohnung erinnern. Ich musste viel Spott ertragen wegen des Kisseneffekts meiner Röhre (Fernseher! :rofl: ). Hat sich viel verändert seit dem, immerhin habe ich nur 20 Jahre gebraucht, bist Du mal mit dem Klang bei mir zufrieden bist. :big_smile:



    Mit dem Feintuning bei Dirac muss ich mich noch etwas beschäftigen. Das Blöde an der Lexicon (neben dem fehlenden Bassmanagement) ist ja, dass sie nur einen Speicherplatz hat. Jede Änderung an der Zielkurve dauert einige Minuten und man kann nicht einfach umschalten und vergleichen.Und ja, Spotify ist im den Höhen bzw. im Detail und auch in der Dynamik etwas beschränkt, das fällt bei unterschiedlichen Liedern unterschiedlich stark auf.



    Ich bin schon sehr gespannt auf Freitag und freue mich. :thumbup:

    Edith: ich meine natürlich Samstag, bevor hier noch jemand Stress kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!