Papas Keller

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich bin ja schon länger dabei, habe mir Tips zum Subwooferbau geholt und auch sonst die eine oder andere Anregung gefunden. Nachdem ich über den Jahreswechsel etwas umgebaut habe, möchte ich meinen Raum hier mal von Grund auf vorstellen.


    Ich habe einen Keller zur Verfügung, den ich aber nicht zu einem „Kino“ in letzter Konsequenz umbauen möchte. Der Raum ist ca. 5X6,2x2,45 m groß und hat hinten eine 0,5x1,25m große Ecke eingezogen. Wie man auf den Bildern sieht, stehen eine Menge Bücher hier, die ich auch nicht entsorgen möchte. Außerdem höre ich viel Musik und das wäre mir im schwarzen Loch zu ungemütlich.


    Ich habe vor dem Umbau keine aktuellen Bilder gemacht (voll auf Umbau fokussiert :silly: ), so dass ich hier auf den Besuch vom RGB Anfang 2020 zurückgreifen muss (dem letzten „freien“ Wochenende vor dem „Lockdown“). In der 2. Reihe stand damals noch ein ungemütliches altes Sofa.



    Damals hatte ich noch die kleinen Subs von SVS, die Ecken hatten 60x60 cm Absorber mit Isover TP1 spendiert bekommen und die Leinwand hing an der Wand. Die Front sah so aus, nur ohne den großen braunen Sub.




    Der Raum hat keinen besonderen Namen, sondern heißt bei uns nur „Papas Keller“. Da es auch in Zukunft kein reinrassiges Kino wird, wird es wohl auch bei dem Namen bleiben.


    Kurz zur aktuell verbauten Technik:

    Vorstufe Lexicon MC 10

    Lautsprecher: KS Digital. Front KSD 2040 (alte Generation), Center/Sides: KSD C55, Backs KSD C5.

    Subwoofer: 4x Dayton RSS390HF-4 in ca. 100 l netto, in DBA-Aufstellung invertiert und verzögert, angesteuert mit einer DCX 2496 mit 2 LD Deep2 1600.

    Beamer; Sony HW65

    Bluray: Panasonic 424

    PS4 zum zocken und streamen

    Vero 4k+ als Mediaplayer


    Der Besuch vom RGB damals hatte mir klar gemacht, dass ich etwas ändern muss. Daher hatte ich mich anschließend hier angemeldet und Infos zum Subwooferbau gesucht und natürlich gefunden :thumbup: .


    Nachdem ich hier viele Berichte über den Bau von Ständerwerken gelesen habe, habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, das selbst auch umzusetzen. Unter anderem bei Olli (Penny09) habe ich viel gelesen und bin auf den Geschmack gekommen. Außerdem hatte er ein kleines Rack zu verkaufen, für das sich lange niemand so recht interessiert hat. (Früher hatte ich noch eine Nakamichi AV1 in Betrieb, die ich letzten Frühling durch die Lexicon MC10 ersetzt habe. Die passte aber nicht in mein damaliges Rack, so dass ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen habe.)

    Ein Glück, dass er in meiner ehemaligen Heimat wohnt, wo ich ziemlich genau einmal im Jahr zu Besuch bin, perfektes Timing.

    Hier ein Bild von dem Rack, dass ich Anfang Januar bei Olli (Penny09) eingekauft habe.



    Ziel ist, auf ein 2x4 DBA aufzurüsten und auf eine AT-Leinwand umzusteigen. Dabei verschwindet der Gerätefriedhof in der Front weitgehend, die Fronts sollen aber zum Musikhören weiterhin im Raum stehen bleiben (ich weiß, dass das akustisch Nachteile hat, sieht man auch an den Messungen). Da das in Summe sowohl zeitlich als auch (für mich) finanziell nicht so aus der Hüfte geht, ist Salami-Taktik angesagt.


    Also habe ich mir zu Weihnachten eine Kappsäge geschenkt um als ersten Schritt über den Jahreswechsel vorne zunächst mal ein Ständerwerk zu bauen.


    Im nächsten Schritt kommen dann hinten die entsprechenden Ständerwerke für die hinteren Subs plus 4 neue Subs. Problem dabei ist das Fenster, das zumindest zu Wartungszwecken zugänglich bleiben muss. Leider ist der Raum hinten rechts etwas eingezogen, so dass eine ideale Positionierung der Subs nicht möglich ist. Damit wäre dann das DBA fertig.


    Danach die neue Leinwand und entweder gleichzeitig oder noch einmal etwas später dann der neue Beamer. So ist zumindest jetzt der Plan.

  • Etwas groß die Bilder :think:


    Hier jetzt der Umbau der Front.









    So sieht es jetzt aus:



    Blick nach hinten:



    Inzwischen habe ich einheitlich braune Leder-Poängs und auch ein kleines Podest aus Europaletten vom Nachbarn.



    Ich habe natürlich auch einige Messungen gemacht, die ich noch zeigen möchte, Fortsetzung folgt ...

  • +1 für den Raumnamen, find ich super..meine Kids wollen nichts wissen vom neuen Namen meines Kellers.


    Der Umbau hat Deinen Raum wirklich aufgewertet, optisch auf jeden Fall 👍


    Schöne Grüße aus „Papas Keller“ von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Hi Thomas,


    das ist ja schön, dass du nun auch deinen „Neubau“ vorstellst! Freut mich.


    Das sieht super aus. Vielleicht noch einen Teppichläufer vor die Leinwand? Da reicht ja ein 30-100cm breiter Läufer mit der Länge der Leinwand.


    Bist du mit dem Bass Fundament soweit schon zufrieden? Hast Du einen Zeitplan für die weiteren 4 Subs?


    Viele Grüße

    Olli

  • Schaut super aus!

    Mit der aufgeräumteren Front und den einheitlichen Sesseln inkl. Podest wirkt das nebenbei viel mehr „kinolike“. :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • So, hier mal die Messungen vom DBA. Ich habe mit dem Umbau die Subs auf 1/4 der Raumhöhe gestellt, vorher haben Sie auf dem Boden gestanden. Das sind ca. 17 cm Unterschied, ich glaube nicht, dass das viel ausmacht.


    Hier das DBA ohne Korrektur:


    Die erste Mode ist gut ausgeglichen, allerdings gibt es diese ordentliche Senke bei etwa der doppelten Frequenz.

    Die lässt sich aber gut mit einem kleinen Eingriff per EQ ausbügeln:


    Wasserfall dazu:




    Das Ganze jetzt mit Dirac:




    Dafür, dass nur die untere Ebene eines DBA spielt und der hintere Sub um ca. 30 cm nach innen versetzt ist, klingt das gar nicht mal schlecht. Dazu kommt, dass das DBA mit 2 Subs bei ca. 5 m Raumbreite nur bis ca. 60 Hz funktioniert. Messungen an den anderen Plätzen muss ich noch mal nachholen, letztlich lässt sich das im Augenblick nicht ändern.


    Ich habe ja bisher nur das DBA bei Penny09 gehört, da habe ich noch deutlich Luft nach oben. Dafür, dass das hier ein Schmalspur-DBA ist, klingt das aber schon ganz gut.


    Etwas schwierig finde ich das Dirac bei der Lexicon. Die hat kein Bassmanagement und verpolt mir bei der Filterberechnung immer den Bass. Außerdem hat sie nur einen Speicherplatz, was nervig ist, wenn man verschiedene Zielkurven vergleichen möchte. Ich habe etzt zwar eine ordentliche Einstellung gefunden, muss da aber noch weiter experimentieren. Dazu später mal mehr, wenn ich das noch mal etwas systematischer angehe.

  • Ich finde das sehr beachtlich für die aktuelle Anordnung mit 4 Subwoofern! Das glaube ich gerne, dass sich das schon gut anhört. Bei wie viel Hz trennst Du aktuell?


    Der Vergleich mit meinem DBA ist zur jetzigen Zeit natürlich nicht wirklich fair. Das wird bestimmt genauso gut!


    Halt uns bitte auf dem laufenden!


    Ach ja, das Rack sieht doch super aus 👍

  • So, das hat sich jetzt mit den letzten Antworten überschnitten.


    Ja, die Optik gefällt mir auch gut, freut mich, dass Ihr das auch so seht. Und auch das kleine Podest wirkt erstaunlich gut, es gibt Gäste, die lieber dort als vorne sitzen. Und das olle Sofa ist endlich entsorgt. Hat halt etwas gesauert, bis ich die Poängs zusammen hatte, die gibt es nicht mehr neu.


    Olli: das Bassfundament ist schon nicht schlecht, aber an Dein Setup kommt das natürlich nicht ran. Ich weiß noch nicht, wann ich die nächsten Subs angehen kann, das hängt sehr davon ab, wie der Job in den nächsten Monaten läuft. Spätestens Weihnachten :big_smile: . Teppich muss ich mal sehen, ich hätte zwar Lust die jetzigen rauszuwerfen, da habe ich aber keinen Leidensdruck.

  • Mann, ich komm ja gar nicht nach ...

    Ich bin auf jeden Fall nicht unzufrieden. Trennung aktuell ist 100 Hz, das tut sich aber nicht so viel zu 80 Hz.

    Ich habe vor kurzem eine Crown 1502 günstig geschossen und mal die hintere Endstufe getauscht. Also vorne LD Deep und hinten die Crown. Hat nicht funktioniert. Mit der Crown hinten musste ich das DBA neu einmessen, einen anderen Abstand und Lautstärke hinten finden und dann wars messtechnisch schlechter als jetzt. Kann ich hier auch nochmal zeigen, fand ich ziemlich überraschend.

  • Die Senke bei 55Hz bitte nicht schmalbandig per EQ mit +10db auffüllen, dass kommt akustisch nicht an und überlastet das Chassis und/oder führt zu hohen Verzerrungen.

    Lass es mal ohne EQ und höre einfach mal ne zeit lang, da wird nicht wirklich viel an Informationen verloren gehen, da recht schmalbandig.

  • Vor allem: Die Subs sind so gut wie unsichtbar.

    Es gibt ja viele, die in ihrem Wohnzimmer-Kino sagen: „DBA geht nicht, das sieht(!) doof aus.„

    OK, das ist jetzt kein Wohnzimmer-Kino, aber definitiv der Beweis, dass ein DBA nicht groß auffallen muss :respect:

    Die Messergebnisse sind auf jeden Fall für ein solches DBA ziemlich gut!

  • Die Senke bei 55Hz bitte nicht schmalbandig per EQ mit +10db auffüllen, dass kommt akustisch nicht an und überlastet das Chassis und/oder führt zu hohen Verzerrungen.

    Lass es mal ohne EQ und höre einfach mal ne zeit lang, da wird nicht wirklich viel an Informationen verloren gehen, da recht schmalbandig.

    Ich habe für die vorderen Subs bei 57 Hz +3 db bei Q 7,1 gesetzt, das kam mir nicht sonderlich viel vor. GD ist mit EQ besser als vorher, kann ich noch raussuchen. Ich suche auch noch mal den Wasserfall ohne EQ raus.

    Aber Du hast wahrscheinlich recht, so groß wird der Unterschied nicht sein, das ist eher Spielerei.

  • DerSDX:

    es kostet halt Platz, weil man im Wohnzimmer eine entsprechende Möblierung drum herum braucht, um es zu verstecken. Viele Wohnzimmer sind da zu spärlich möbliert mit einem Bildschirm an der Wand und einem Lowboard darunter.


    Aber es stimmt schon, wenn das hinten auch ausgebaut ist, dürfte das für einen unwissenden Besucher eine Überraschung werden, was die beiden Fronts so raushauen. :big_smile:

  • Aus meiner Sicht steht und fällt der Wohlwollen der Regierung mit der optischen Umsetzung. Meist sind die Frauen ja die Puppenstubenbetreiber. Diese einfach bei der Planung mit ins Boot holen. Bei uns habe ich ihr die Randparameter und Ziele genannt. Farbe (im Rahmen von etwas dunkler) sowie Stoffe habe ich dann einfach ihr überlassen, dazu noch 2-3 Extrawünsche und schon sind alle happy.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So, hier jetzt noch die Wasserfälle und GDs mit und ohne EQ an der DCX:


    Wasserfall ohne EQ


    Wasserfall mit EQ



    Group Delay ohne EQ


    GD mit EQ



    Ich finde, das sieht messtechnisch nicht schlechter aus.

    Weiß jemand, warum sich das Niveau der Kurven manchmal verschiebt, obwohl man sonst nichts geändert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!