Heimkinobau - Symphonie der Vernichtung

  • Ok ich schneide nur das Vlies für das Chassis aus ;-)


    Ich bin als Neuling manchmal etwas verwirrt.


    Mal soll ich einen Wissenschaft daraus machen und mal nicht. Klar ich weiß natürlich, dass einige Dinge sehr wichtig sind. Was nützt einem das Beste Haus, wenn das Fundament schlecht ist. Aber dennoch muss ich manchmal etwas schmunzeln :-D

  • Aus meiner Sicht bist du bei den Kickern mit dem Aufbau der BR Rohre nach hinten und dem Wandabstand der Chassis mit bedämpftem Ständerwerk schon so viel Kompromiss eingegangen, was kickbass Pegel und Qualität angeht, dass der Vlies da halt nicht mehr ins Gewicht fällt, was das BR Rohr betrifft :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So mal Nägel äh Tackernadeln mit Köpfen gemacht. Also sieht ganz ok aus. Nun hat es mir etwas in den Fingern geguckt und ich hab mal den linken Subwoofer einige Testtöne wiedergeben lassen. Fühlte sich seltsamerweise auch gut an. Hörplatz irgendwo bei 35% der Rwumlänge. Natürlich bin ich in die Ecken gegangen. Was nicht die beste Idee war. Ich glaube nun mal richtig gehört zu haben was eine Raummode ist. Das ist nicht so cool. Also so gar nicht. Das führte dazu das ich mich etwas merkwürdig fühle. Wie sagt man beim Skifahren, gelber Schnee ist bah. Lernen durch fühlen. Dann auch mal die sonstigen Frontlautsprecher getestet und siehe da, der Marius hat den linken verpolt. Blaue Markierungen auf einem Kabel sind für einen Elektroniker nun mal das Zeichen für Masse/N. Noch konnte ich es korrigieren ;)

  • Material für morgen gekauft.


    Kennt jemand vielleicht einen guten Kicksubwoofertest, bei dem sagen wir eine Impulse von 80HZ auf 40Hz abfällt? Also ein Impuls gespielt wird? Kann es nicht besser beschreiben. Bei Youtube gab es nur einen, der sich bei 40Hz etwas mehrwürdig anhört. Am Chassis liegt es wohl nicht, da es bei beiden gleich klingt. Liegt wohl am Track.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,


    ich finde Einzeltöne besser. Da entlatvt man superschnell etwaige Mit-Dröhner im Raum.


    Komische Klänge können auch die Subwoofer selbst auslösen, hatte ich alles schon. Reflexrohr nicht dicht eingeklebt klingt genauso erschreckend, wie ein undicht eingebautes Lautsprecherchassis.


    Weitehin viel Erfolg


    Uwe

  • Zum aufspüren von Resonanzen verwende ich einfach einen Sinusgenerator den ich dann manuell durchsweepe bis irgendwo etwas angeregt wird, klappert oder klirrt.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Bei mir gab es ein mechanisches Geräusch. Schwer zu beschreiben. Clipping? Dazu war der Pegel eigentlich nicht hoch genug. War bei beiden Subwoofern exakt gleich. Es war auch nur um die 40HZ und auch nur bei diesem Track. Siehe oben. Dieses Geräusch ganz zum Schluss. Man hört es auch mit einem Kopfhörer. Die Sinustöne waren alle i.O. Gab am Hörplatz auch kein Dröhnen. Nur in den Ecken

  • Grob übern Daumen kommst du in deinem Raum bei 15m2 äquivalente Schallabsorbtionsfläche auf 300ms Nachhallzeit. Da ist kein Sitzmobiliar, evtl. Teppich und andere absorbierende Flächen mit einbezogen.

    Mit der Front hast du abzüglich LS/Subwoofer knapp 6m2 bis jetzt. Also bleibt noch einiges übrig, wenn Seiten und Deckenabsorber aufgeteilt werden auf rund 9-10m2.

    Kommt aufs Ziel drauf an was gewünscht ist.

  • Ich würde wenn alle Absorber platziert sind eine RT60 Messung machen.


    Das geht ja schnell. Dann bist du aber noch in der Lage etwas ohne großen Aufwand zu ändern.

    Die Absorber baut man nicht einfach mal schnell. Die Rahmenkostruktion muss erst her. Ich werde die Front erstmal nur mit Vlies verkleiden und dieses nur punktuell befestigen. (Jetzt verstehe ich das mit den Tüten)

  • Den hier kennst du?



    Für Messungen benötigst du ein externes kalibriertes Mikrofon zB ein Umik1 und das Programm REW.


    Das der Raum überdämpft ist brauchst du dir meiner Meinung nach noch keine Sorgen machen. Das benötigt definitiv mehr.

    Entscheidend ist das du möglichst über das gesamte Frequenzband gleichmäßig hin bekommst. Das wird im Bereich unter 200Hz meist recht aufwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!