Stromfilter: audiolab dc 6

  • Diese Behauptung ist komplett falsch. Wie kommst Du eigentlich darauf Deine eigene Meinung hier als Fakt zu formulieren?

    Das kann ich 1:1 zurückgeben.


    Auf Audiosciencereview gibt es genug Tests von Stromfiltern. Auf den SINAD hat keines der Geräte eine Einfluss. Jedes vernünftige Netzteil hat eben entsprechende Filter. Wo sind denn deine tests und Belege? Sorry, aber du erzählst hier einfach Unfug, den man als Meinung einfach nicht so stehen lassen kann.


    thx-man


    Tut ja auch keiner. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber keiner das Recht auf eigene Fakten.

  • Wenn wir aus Rücksicht auf Käufer nicht mehr kritisch über Produkte diskutieren dürfen, können wir es auch ganz lassen mit dem Forum.

    Ich habe bisher nicht rausgelesen, dass jemand einen anderen Threadteilnehmer "geshamed" hätte.


    Mir geht es um potentielle Käufer, die evtl. Geld sparen/anders invenstieren können sowie um eine grundsätzliche technische Debatte.

  • Und genauwegen solcher Debatten sollte ein seriöser Händler dem Kunden einen Netzfilter leihweise überlassen, damit der sich in Ruhe mit seinen Ohren und in seiner Umgebung ein Bild machen kann. Wenn der Filter etwas bringt, gut, wenn nicht, auch OK. Genauso habe ich das vor Jahren gemacht und mein Filterkonzept gefunden und bin an der Stelle seither zufrieden.

  • Selbstverständlich billige ich Dir das Recht zu einer eigenen Meinung zu. Aber dann formuliere die doch bitte auch als Deine Meinung. Ich hätte ja gar nichts dagegen gehabt, wenn Du geschrieben hättest:

    "Meiner Meinung nach sollte doch ein Netzteil in der Lage ein sämtliche Störungen des Stromnetzes zu eliminieren."

    Da hätte ich nichts dagegen gehabt und mich auch weiterhin ruhig verhalten. Aber einfach eine Meinung als Fakt darzustellen finde ich nicht gut.

    Zu meiner Person. Ich bin Dipl.-Ing der Nachrichtentechnik. Während meiner Diplomarbeit habe ich das deutsche Stromnetz intensiv untersucht. Eine Sache hatte zwar nicht direkt mit meinem eigentlichen Diplomarbeitsthema zu tun aber ich wollte eben genau das Wissen: Sind handelsübliche Netzteile in der Lage Störungen aus dem Stromnetz zu eliminieren?

    Einer der Test sah wie folgt aus:

    Ich habe jeweils einen handelsüblichen HiFi-Verstärker ans Stromnetz angeschlossen. Hinter dem Netzteil habe ich einen Spektrum Analyser mit Speicherfunktion angeschlossen. Für alle die nicht wissen wie so etwas aussieht: Das sieht aus wie ein Massenspektrometer. Jede Frequenz die gemessen wurde wird als eine senkrechte Linie dargestellt. Nach einigen Minuten hat man die ersten Störungen im Spektrum Analyser gesehen. Nach einigen Stunden war das komplette Spektrum mit Störungen voll. Aus dieser Beobachtung leite ich die Hypothese ab, dass handelsübliche Linearnetzteile nicht in der Lage sind Störungen aus dem Stromnetz zu eliminieren.


    Ihr jungen Leute müsst mal mehr eigene Versuche machen. Oder Fachliteratur lesen. Ihr habt heute Zugang zu unbegrenztem Wissen. Aber statt dieses Wisen zu nutzen um eigene Erkenntnisse zu erlangen surfen zu viele im Netz herum und verbreiten blind alles was jemand anderes vermeintlich für Sie heraus gefunden hat.


    Nachdem ich nun Deine Frage beantwortet habe wärst Du auch so freundlich meine Frage zu beantworten?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet, da du die Messprotokolle hier nicht eingestellt hast. Und nein, ich bleibe bei meiner Ansicht. Und zwar bis du hier per Messprotokoll nachweist, dass sich da etwas signifikant am SINAD des Verstärkers etwas ändert. Irgendwelche Geschichten interessieren mich nicht. Ob du Dipl. Ing oder sonst was bist ist mir ziemlich wurscht. Es gibt so einige Dipl. Ing., die ziemlichen Blödsinn über Kabelklang erzählen und eben auch Dr. Meds. Welche Fans von Homöopathie sind. Das ist kein Argument.

  • Nein, sie sind sachdienlich, weil angemessen. Deswegen bleibe ich dabei. :)

    Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber eben nicht eigene Fakten. Dipl. Ing, Dr. Med oder was auch immer.


    Hier hat jemand das ganze btw auch mal nachgemessen:


    https://www.audiosciencereview…6-review-ac-filter.26136/

    https://www.audiosciencereview…er-surge-protector.25443/

    https://www.audiosciencereview…e-protector-review.14580/



    Da muss also etwas mehr kommen als Verweise auf Abschlüsse oder tolle Geschichten über Messungen, die "leider" keiner Dokumentiert hat. Wahrscheinlich kommt dann aber als Argument, dass dort nicht genau das Gerät XYZ gemessen wurde. :zwinker2:

  • Ich habe jeweils einen handelsüblichen HiFi-Verstärker ans Stromnetz angeschlossen. Hinter dem Netzteil habe ich einen Spektrum Analyser mit Speicherfunktion angeschlossen. Für alle die nicht wissen wie so etwas aussieht: Das sieht aus wie ein Massenspektrometer. Jede Frequenz die gemessen wurde wird als eine senkrechte Linie dargestellt. Nach einigen Minuten hat man die ersten Störungen im Spektrum Analyser gesehen. Nach einigen Stunden war das komplette Spektrum mit Störungen voll. Aus dieser Beobachtung leite ich die Hypothese ab, dass handelsübliche Linearnetzteile nicht in der Lage sind Störungen aus dem Stromnetz zu eliminieren.

    Und wie ist der Einfluss auf den Ausgang des Verstärkers? (Das Einzige was für die Audioperformance interessant ist).


    Oder Fachliteratur lesen. Ihr habt heute Zugang zu unbegrenztem Wissen. Aber statt dieses Wisen zu nutzen um eigene Erkenntnisse zu erlangen surfen zu viele im Netz herum und verbreiten blind alles was jemand anderes vermeintlich für Sie heraus gefunden hat.

    Ich bitte um deine Quellen/Messprotokolle/Whitepapers etc.


    Es ist gängige Praxis der Wissenschaft quellenbasiert zu arbeiten. Quellen wurden hier dargelegt, Amir von Audiosciencereview ist wohl kaum als jemanden bezeichnen, der vermeintlich etwas für uns rausgefunden hat, seinen beruflichen Werdegang kann man auf der Seite nachlesen. Seine Quellen sind auf der Seite aufzufinden, sie entsprechen wissenschaftlichen Standards.


    Im übrigen habe ich keine Stromfilter in meiner Kette und halte sie auch nicht für erforderlich - aber das ist meine ganz persönliche Ansicht dazu.

    Warum müssen wir alles in den Bereich der persönlichen Meinung verschieben?
    Wenn etwas messtechnisch und im Blindtest keine Vorteile bietet, kann man es natürlich machen. Ist nur nicht sinnvoll. (Eine Diskussion über Blindtets ist hier nicht nötig, dazu ist alles im Internet gesagt)

    Man sollte dennoch immer wieder darauf hinweisen, dass es keine Verbesserung bringt und immer darauf hinweisen, wenn jemand es als vermeintliches Faktum darstellt.



    Bisher sind in diesem Thread fast nur Behauptungen, Verweise auf die eigene Kompetenz oder nicht verwertbare subjektive Eindrücke vorhanden.

  • pillepalle123

    Ich habe bislang lediglich den von steakhouse postuliert Fakt, dass Netzteile Störungen ausreichend filtern können widersprochen. Dies habe ich belegt.

    Bitte zieh mich nicht in eure Diskussion über den Sinn von Netzfiltern hinein.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich lese ja hier mit und halte mich i.d.R. raus, da ich keinen Bock auf "zeig mir Quellen!" habe. ;)


    ABER steakhouse , schau mal, in welchem Punkt Farshid interveniert hat - genau das hat er beantwortet. Es geht nicht bei dem Widerspruch um "baut so nen Ding ein und es klingt alles besser".


    von daher ist dein letzter Post in der sachlichen Diskussion völlig überflüssig und heizt erst richtig auf:

    Zitat

    Du hast mich nicht widerlegt.



    nur mal so von außen betrachtet...

  • Sehe ich weiterhin nicht so. Ich habe Belege gefordert und keine bekommen.

  • Puh, das ist doch eigentlich total simpel und den Ablauf hatten wir ja schon öfter!


    MESSBAR kann vieles sein, der Einfluss von Kabeln auf die Signalweiterleitung, der Einfluss „besserer“ Kondensatoren (—>Cinemike) und sicher auch der Einfluss von Netzfiltern auf die Geräte.(Vermutlich um so stärker, je billiger das Gerät aufgebaut ist, was nicht zwingend eine lineare Funktion zum Gerätepreis sein muss!)


    Spielt das alles eine Rolle?


    NEIN!


    Was spielt eine Rolle?


    Wie es klingt! (Und/oder aussieht, in Bezug auf Projektoren)

    Nichts anderes!


    Und hier ist der einzig erlaubte Test ein Blindtest!


    Gibt es einen dazu, wirklichen wissenschaftlichen Standards stand halten würde?


    Meines Wissen: NEIN. (Wenn jemand eine oder mehrere kennt, bitte hier verlinken!)


    Gäbe es dazu solche Tests, die die Wirksamkeit beim Hören(!) beweisen, wären die Hersteller und Verkäufer extremst dämlich, das nicht mit beim Verkauf bzw auf ihren Shop-Seiten zu verlinken, es wäre schließlich DAS Verkaufsargument schlecht hin!


    Man kann jetzt natürlich nur mutmaßen, warum die Hersteller/Verkäufer solche Studien nicht verlinken.

    • Es gibt keine die in ihrem Sinn Beweise erzeugen (relativ wahrscheinlich)
    • Es gibt sie, aber sie kennen sie nicht (wohl eher unwahrscheinlich, aber möglich, würde bedeuten, dass man sich über dass, was man herstellt bzw. verkauft, nicht ernsthaft informiert)
    • Es gibt sie, aber sie wissen nicht, dass das dem Verkauf zu Gute käme (kaum denkbar, würde bedeuten dass die Händler alle ihren Job nicht verstehen)
    • Es gibt sie, aber sie verlinken sie absichtlich nicht, weil sie nur die gutgläubigen Kunden wollen, und lieber auf die faktenbasierten verzichten (siehe Punkt drei)

    Wohl bemerkt, ich sage ausdrücklich nicht, dass das ganze, oft als Voodoo zusammengefasste, Zeug nichts bringt!

    Ich habe nur schlicht selbst noch keinen Blindtest machen können, und wäre jederzeit offen, an einem solchen teilzunehmen!

    Weiter habe ich wie gesagt nirgends auch nur den Hauch einer Spur gefunden der die Hörbarkeit solcher Sachen wissenschaftlich belegen kann.

    Ich kann es mir halt schwer vorstellen…aber möglich wäre es immerhin.


    Da ich eine wissenschaftliche Ausbildung und Erziehung genossen habe, erlaube ich mir daher bis zum Beweis des Gegenteils zu sagen:

    Es deutet alles, aber auch wirklich alles, darauf hin, dass es keine belegbare (hörbare) Wirksamkeit gibt!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!