Umbau Heimkino Pripolis 4K ist abgeschlossen

  • Am Freitag und Samstag Nachmittag ging es wieder weiter, diesmal waren die Seitenwände und die Verkabelung der kompletten Frontlautsprecher inkl. SBA und Dämmung dran.

    Zudem einen Rahmen mal gebaut um zu testen.

    Wir haben erstmal mit dem Center weitergemacht, da ich nicht wegen der Suche nach einem 3. Zensor 7 den Bau auf on hold setzen will. Diesen kann ich dann wenn ich einen finde ja schnell wechseln.


    Vader hält an der Tür noch Wache so lang gebaut wird, bis er am Ende dann weichen muss :big_smile:



  • Nach 2 Wochen Stillstand ging es mit den Rahmen für die Wandverkleidung weiter und einem kleinen Podest für das Bluray Regal, welches hinter einem Rahmen das geöffnet werden kann, verschwinden wird.

    Das Regal musste höhergelegt werden, da an dieser Stelle dann das Podest für die zweite Sitzreihe hinkommt.


     

  • Anfang April habe ich erstmal kurz mit dem Kinobau pausiert, ehe es in der zweiten Hälfte wieder weiterging.


    Was wurde gemacht:


    - alle LS Kabel verlegt

    - Technik ins Rack und Kabel angeschlossen

    - Logitech Harmony konfiguriert

    - Beamer aufgestellt und angeschlossen inkl. kurzem Funktionstest ob alles "harmoniert"

    - Aluprofilleisten für Philips Hue Lightstrips angebracht und Lightstrips eingesetzt




    Da ich grün mag, hab ich mir mal ein "Matrix" Szenario in der Hue App erstellt.



    Gestern habe ich dann noch die Front mit Unkrautfließ verkleidet und den Tag der Arbeit für Arbeit im Kino genutzt.



    Gewinnt keinen Schönheitspreis, muss es aber auch nicht da eh nicht sichtbar :byebye:

  • Guter Fortschritt, nur an den Center glaube ich immer noch nicht so ganz. Noch kommste gut dran. :zwinker2:

    Danke, ist trotzdem noch genug zu tun, aber der erste Test war schon vielversprechend :dancewithme


    Ja ich weiß :beated:

    Der Center wird auch auf dein anraten irgendwann wenn ich mal günstig an einen einzelnen Zensor 7 komme ersetzt, oder falls ich mal ein anderes Kino besuchen sollte und ich nicht mehr anders kann gleich die ganze Front :waaaht:

  • Deswegen ist es bei mir auch nur durch die Beleuchtung grün :zwinker2:

    Der Rest wird schwarz, Stoff für die Rahmen ist bereits hier und der Teppich liegt schon seit Dezember in der Garage und wartet darauf verlegt zu werden.

  • Nun ging es die letzten Wochen mit der Rückwand und dem Podest weiter.



    Habe bewusst beim Rack noch nicht gedämmt, damit ich dort noch einfach an die Verkabelung komme, da ich beim Podest noch einen Stromanschluss plus HDMI, Audio und USB Anschluss verlege.

    Danach wird auch da zugemacht.

    Podest:


    Die erste Zensor 1 hängt auch schon an der Decke.


    Nächste Schritte sind:

    - restliche drei Zensor 1 an die Decke

    - 6 Rahmen für die Front noch bauen

    - Rückwand Rest dämmen und zumachen

    - Podest finanlisieren mit der Verkabelung und Dämmung rein

    - dann Teppich verlegen

    - sobald der Teppich liegt, kann ich endlich die Rahmen mit dem Akustikstoff bespannen

  • Moin,

    wie hast Du die Zensor 1 denn an der Decke befestigt? Mit fertigen LS-Halterungen, oder hast Du die selber gebaut? Ich werde ebenfalls 4 Zensor 1 als Decken-LS nutzen und überlege noch, wie man die gut und einfach montieren kann…


    Danke schonmal 👍🏻

  • Letzte Woche ging es weiter und mMn mit einem großen Sprung von Baustelle in Richtung Heimkino.


    Erstmal habe ich 6 von 8 Diffusoren welche ich bei Thoman gekauft habe zusammengebaut (2 hatte ich schon länger zusammengebaut zum Test)


    Da die Diffusoren mir nicht schwarz genug waren, habe ich sie dann noch mit mattem Sprühlack überzogen. Hier sieht man auch den Unterschied ganz gut, irgendwie warn die Original grau.


    Dann Rückwand fertig gedämmt und zugemacht und alle vier Zensor 1 an der Decke montiert.


    Podest komplett gedämmt und verkabelt (keine Sorge, ist am Ende gerade :zwinker2: )


    Dann wurde der Raum endlich mal komplett von allem Schmu befreit der nicht reingehört und zum Teppichlegen vorbereitet.


    Nachdem der Teppich lag und auch das Podest mit selbigem bezogen war, ging es ans beziehen der Rahmen.


    Die letzten zwei Bilder sind von der Quali her leider schlecht, aber warn einfach mal schnelle Fotos. Die Rahmen sind auch alle noch nicht richtig befestigt und in Position, daher bitte nicht wundern wenn es noch krumm und schepp aussieht :big_smile:


    Gestern habe ich dann die restlichen Rahmen bezogen und warten nun komplett in Position gebracht zu werden.


    Was ich aus der letzten Woche mitnehme ist, dass ich Tackern immer noch nicht mag und Teppichverlegen eine sch*** Arbeit ist vor allem beim Podest wenn man alles aus einem Guss mit der Stufe machen will. :waaaht:


    Wo ich noch am überlegen bin, ob ich den VOG hängen lassen soll oder nicht? Was meint ihr? Eigentlich habe ich ihn nicht benutzt da mir dann die Hinteren Boxen gefehlt haben und der VOG mir nicht sooo den Mehrwert gebracht hatte wie erhofft. Allerdings hängt er schon und falls mal ein Upgrade vom AVR kommt wäre er dann auch mit den Hinteren Boxen gleichzeitig nutzbar.

  • Kurze Wasserstandsmeldung:


    Umbau ist zu 99,8% fertig und das seit Mitte Juli.

    Habe nur noch keine Bilder gepostet, da nachdem ich das erste Mal meinen Beamer mit meiner Leinwand getestet habe, erstmal feststellen musste das der Beamer einen Pixelfehler hat.

    Nachdem er wieder vom Service zurückkam, direkt nach der Vorfreude, die Ernüchterung, wieder Pixelfehler diesmal direkt in der Mitte vom Bild.

    Aktuell liegt er wieder beim Service und hoffe das er spätestens nächste Woche ohne Fehler dann zurückkommt.

  • So nun kann ich endlich den restlichen Baufortschritt dokumentieren und das finale Ergebnis zeigen :dancewithme


    Hier wurden erstmal die Absorber an der Wand angeklebt. Hierfür habe ich von frankenschaum 50x50x5 cm Platten bestellt und dazu den Sprühkleber von Frankenschaum. Lieferung etc. alles super :thumbup:




    Danach erstmal die Rahmen positioniert ob auch alles schön sitzt.



    Hier habe ich dann direkt feststellen müssen, ok Fenster muss noch abgedunkelt werden und der Rahmen zusätzlich noch mit Unkrautfließ hinten bespannen damit dort kein Licht mehr durchscheint.

    Weiter im nächsten Post.

  • Nachdem die Seitenrahmen alle in Position gebracht waren und soweit befestigt waren (habe mit Klettband gearbeitet, hält prima) ging es an die vorderen Rahmen um die Leinwand herum.


    Hier sieht man schon ein wenig wie es Form angenommen hat.


    Daraufhin kam auch in kürzester Zeit meine Lieferung von XY Screens und habe mein 4K Tuch geliefert bekommen. Die Montage erwies sich als ein wenig schwierig, da als der LW Rahmen auf dem Boden lag rechts und links nicht mehr so viel Platz war, dennoch habe ich es geschafft das Tuch sauber einzuspannen.



    Nachdem ich dann voller Vorfreude den ersten richtigen Test vom Beamer an der LW machen wollte, kam direkt die Ernüchterung und fand heraus das mein Beamer einen Pixelfehler aufweist.

    Also erstmal eingeschickt und weitergebaut.


    Dann ging es dran die Sonitus Leviter Shape 8 an die Decke zu kleben.

    Im gleichen Zug habe ich die alte Lampe und den Kabelkanal dazu rausgerissen und die Verkabelung für die neuen Spots vorne und hinten gelegt.


     


    Nachdem das erledigt war, kamen noch zwei Reihen Skyline Diffusoren an die Decke.



    Man sieht, das hier der Beamer noch nicht in seiner Position ist, da er zu dem Zeitpunkt schon das erste mal in Reparatur war.

    Zu guter Letzt kam dann noch ein Paket von Aixfoam für die Tür.


  • Nachdem alles fertig war kam Anfang September noch Holger von der Krone von grobitv zum finalen Einmessen zu mir.


    Was er aus meinem Setup rausgeholt hat, ist der Wahnsinn. Noch nie habe ich vorher so eine Präzision aus den verschiedenen Kanälen gehört, sodass mir beim ersten Testhören von Ready Player One die Tränen kamen.

    Holger, falls du hier mitliest, du hast echt TOP Arbeit geleistet.


    Hier sind nun die finalen Bilder meines vorerst fertiggestellten Kinos.




    Mein Dank geht hier auch noch mal an alle die mir Tatkräftig zur Seite gestanden haben, besonders meinem besten Kumpel der mir mit seinem Werkzeug und Unterstützung bei den ganzen Holz arbeiten geholfen hat und meiner Frau die mir immer den Rücken freigehalten hat und am Ende auch noch beim Bespannen der Rahmen und dem ganzen Kleinkram der angefallen ist, zur Seite stand.


    Insgesamt habe ich alleine 85 Stunden für den Bau im Kino gestanden. Angefangen von Februar 23 bis Ende August 23 (immer mal mit Pausen zwischendrin)


    Am Wochenende habe ich dann auch mit meinen Kumpels die "Einweihung" gefeiert und mit John Wick 4 den Eröffnungsfilm laufen lassen.


    Nun kann ich endlich wieder Filme genießen und meinen Backlog an Filmen der sich seit letztem Jahr aufgestaut hat abarbeiten :dancewithme

  • Priple

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Heimkino Pripolis 4K“ zu „Umbau Heimkino Pripolis 4K ist abgeschlossen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!