PROFI Projektoren "versus" LED Wall (Wirkung, Immersion, Unterschiede etc.)

• Eine Nachfrage: ich ging oben selbstredend davon aus, dass beim Aendern der Helligkeit der LED Wall, dann parallel in den Einstellungen des Envy auch die Display Helligkeit verändert wurde ? Wenn nicht, würde das natürlich auch den dunklen Bildanteil künstlich aufhellen und den schlechteren Bildeindruck erklären.

• Bei meinem zweiten Besuch im MovieCore war ich besonders am Vergleich LED-Wall zu Projektion (hier: Barco Freya +) interessiert.

Andy war so nett und hat dafür diverse Vergleiche mit verschiedensten Videoschnipseln gemacht.

Für einen fairen Vergleich haben wir die Helligkeit der LED Wall auf 16 ... 20% eingestellt, das entsprach vom Seheindruck ungefähr den 190 nits des Freya +.

Zum einen haben wir hin und her geschaltet, zum anderen hat Andy das Bild vertikal geteilt so dass in der oberen Hälfte das projezierte Bild und in der unteren Hälfte die LED Wall zu sehen war.

Ich denke, das war schon ein ziemlich "sauberer" Vergleich.

Hallo Aries,

nochmal Danke für deinen Besuch. Es ist immer wieder schön richtige "Freaks" zu treffen, die genau so leidenschaftlich mit Home Cinema verbunden sind.

Und man hat mit Aries einen kompetenten Ansprechpartner, was die Gespräche untereinander umso interessanter macht.

Zum Vergleich noch ein paar Zusatzbemerkungen :

Wir hatten wahlweise die Led Wall + Projektor auf gleiche Helligkeit gestellt oder dann auch gezeigt was die Led Wall natürlich auch mit mehr Licht (einfach ausgedrückt) anstellt.

Daher die Leinwand fährt zu diesem Zweck über die Led Wal,l bis etwa zur Mitte runter.

Dabei schaltet ein Preset die Led Wall oberhalb ab (die Leinwand ist eine AT Version mit Microperf.), was ansonsten durchscheinen würde.

Die Projektoren haben ebenso ein Preset wo der untere Teil des Bildes "geblankt" wird.

Nur "blanken" bedeutet dann eben nicht abgeschaltet, wie bei der Led Wall.

Letzteres führt dazu das die Projektoren noch minimal Restlicht auf die Led Wall scheinen lassen, was natürlich den Schwarzwert verschlechtert, obwohl die Wall einen schwarzern Hintergrund hat.

Von daher schalte ich in gewissen sehr dunklen Szenen auf Pause, um dann per Shutter auch den jeweiligen Projektoren auf ganz aus zu bekommen.

Erst so sieht man den tatsächlichen Schwarzwert der Led Wall.

Bedingt der Tatsache das die Led wall eh den deutlich besseren SW Wert hat, ist das auch nicht weiter schlimm mit dem minimalen Restlicht im Vergleich.

Daher die Unterschiede sind auch so je nach ADL Wert deutlich zu erkennen.

Aber so kann man in der Tat sehr gut vergleichen.

Auch hier noch einige Anmerkungen dazu :

Ja es ist verblüffend wie nahe sich Projektor (Profi Projektoren z.B. Barco, in dem Fall Freya +) kommen, wenn weniger dunkle Elemente im Content sind.

Auch das Processing ist sehr ähnlich, was in Anbetracht der Tatsache das diese Barco Projektoren das beste Bildprocessing zu bieten haben, schon eine Ehre für diese Art Led Wall ist.

Letztere Pitch 1,2 hat jedoch noch minimale Schwächen, was erst die neue Pitch 0,84 so nicht mehr hat und auch nochmal höhere Signalfrequenzen verarbeiten kann.

Ebenso wirken die Farben nahezu 1:1 gleich, wohlgemerkt bei der gleichen Helligkeit.

Zudem fällt auf das die Darstellung von weiß einfach nochmal reiner auf der Led Wall ist. Ein Punkt den ich schon in anderen Threads beschrieben habe. Denn der D65 Punkt ist zwar definiert laut Koordinaten im CIE "Segel", aber wie das weiss wirklich aussieht eben nicht.

Man denkt es ist eine Art Filter auf dem Projektorbild, aber so etwas sieht man einfach nur im direkten Vergleich.

Interessant wird es aber wenn man die Helligkeit weiter erhöht und (im Falle HDR) natürlich auf die Verhältnismäßigkeit achtet, wie hell ist Diffus white und will hell die Spitzenlichter. Dann merkt man wie Farben anfangen zu leuchten oder gar das Funkeln anfangen.

Ebenso (hier nicht beschrieben) ist die nochmal sichtbare bessere Schärfe der Led Wall, die absolut überragend ist.

Das ist auch bei gleicher Helligkeit gut zu erkennen, je nach Content bisweilen ebenso deutlich.

Daneben ließ Andy es sich nicht nehmen, die Helligkeit der Wall auf 400, 600, 800 nits zu steigern um den Unterschied aufzuzeigen.

Ja, da werden Farben noch leuchtender und kräftiger und Szenen wie die Strandszene von Valerian profitieren davon.

Allerdings waren die hohen Helligkeiten bei Szenen, die dunkel sein sollen z.B. weil sie in der Dämmerung spielen - für mich! - teilweise schon zu hell und dann wirkte das nicht mehr authentisch.

Insofern würde ich - wenn ich eine solche leistungsfähige LED Wall hätte - eher diesen Headroom für HDR Spitzlichter nutzen, so dass man nur noch geringfügig "tonemappen" müsste - was natürlich auch ein großer Vorteil ist, da damit die volle HDR Bilddynamik nahezu komplett erhalten bliebe.

Dieser Punkt "voller HDR Effekt" kommt als Vorteil noch on Top für die Wall dazu, so dass sie für mich damit weit vorne liegt.

Ja wir hatten im Film Oblivion die Helligkeit einfach mal in einer dunklen Szene erhöht, was dazu führte das die Tiefe im Content verloren ging.

Nur das war SDR Content, was so zu diesen Effekt führt, insofern leider nicht optimal gewählt von mir.

Denn SDR Content ist so nicht dafür im Granding vorgesehen.

Macht man das mit HDR Content und erhöht die Helligkeit der Spitzenlichter, dann ändert sich nichts in dunklen Szenen, da dieser auf "normale" 150 - 200 Nit Diffus white kalibriert ist.

Erst darüber gibt es die HDR Effekte und Spitzenlichter.

Und exakt an dieser Stelle spielt die Wall ihre weiteren Muskeln aus, denn man kann so auch mit 1000 Nit HDR Effekt schauen, die Plastizität und der Kontrasteindruck steigert sich damit enorm. Am Kontrast selbst ändert sich signifikant aber nichts, da dieser bei ca. 350.000:1 liegt und das sequentiell, also auch innerhalb eines Bildes.

Nur trotzdem steiget es den visuellen Kontrasteindruck überdeutlich.

er hat doch was dazu geschrieben und sehr gut erläutert was die nachteiel einer zu großen helligkeit sind...

Es gibt keine Nachteile, es muss nur HDR Content und richtiges/passendes DTM gemacht werden.

Ich schaue daher zwischen 500 - 700 Nit (HDR) Filme mit Diffus white 150 - 200 Nit.

Und SDR zwischen 150 - 200 Nit, teils bis 250 Nit, aber dann mit Gamma 2,6, was die Wall ebenso perfekt in den Graustufen abbilden kann, ohne abzusaufen.

Natürlich sollte man den "Lichthahn" nicht unkontrolliert aufreissen, was aber in einer Vorführung schon passieren kann und es dann mitunter zu einem verfälschten Eindruck kommt.

Danke vielmals für deine Schilderungen Aries !

So wie ich das verstanden habe, liefen LED Wall und Projektion parallel. Das hat dann zur Folge, dass dann eine sehr hohe Menge an Licht im Raum ist mit entsprechendem Streulicht. Nur wenn beide gleich anfällig dafür wären (was ich mal bezweifeln würde), wäre das soweit kein Problem. Somit ist der vergleich bei hohen ADL mit gewisser Vorsicht zu geniessen. Das ändert aber natürlich nichts an der Kernaussage, dass je weniger ADL (und Streulicht) die Unterschiede deutlicher wurden, weil dann der Unterschied beim nativen Kontrast immer bestimmender wird. Insofern also alles den Erwartungen entsprechend.

Hier finde ich das Ergebnis hingegen etwas überraschend: Wenn die Helligkeit der Wall gesteigert wird, sollte bspw ein Pixel, das mit 350 Pixel kodiert ist, niemals heller als die 350 Nits ausgegeben werde: unabhängig davon, ob die max. Helligkeit 500 oder 800 Nits ist. (es sei denn, das Streulicht wird zu einem signifikanten Faktor). Das ist insbesondere bei Dämmerungsszenen der Fall. Wenn jetzt aber hier der Bildeindruck schlechter wird (weil man höhere Nits laufen lässt) würde ich das dahingehend interpretieren, dass der Schwarzwert schlechter wird, wodurch der Kontrast (und Bildeindruck wie geschildert) schlechter wird. Aehnliches können wir ja bei den Projektoren auch beobachten: ich habe das seit Jahren gesehen und deshalb immer einen Sweetspot gesucht bei der Helligkeit (weniger hell= besser SW; heller = weniger Komprimierung / Tonemapping). Dass dieses Phänomen auch bei der LED Wall greift (wenn auch sicherlich in deutlich verminderter Weise) ist IMO bemerkenswert.

Hallo,

die beiden Bildgeräte kommen sich im Streulicht nicht ins Gehege, denn ob nun die Led Wall direkt das Licht in den Raum zurückstrahlt oder der Projektor über die Leinwand Reflexion, macht keinen Unterschied.

Man schaut im Grunde ja auf ein Bild, obwohl dieser Content von zwei unterschiedliche Geräten dargestellt wird.

Lediglich, was ich weiter oben bereits geschrieben habe, das Restlicht vom Projektor (wenn nur geblankt) behindert etwas den maximalen Schwarzwert der Led Wall.

Und auch hier nochmal der Hinweis mit dem SDR vs. HDR Content und dazu den Bezug Diffus weiss (SDR + HDR) und Spitzenweiss (HDR).

Der Kontrast ändert sich also nicht an der Led Wall, egal ob nun 100 oder 1000 Nit abgerufen werden.

Was sich ändert ist aber der untere Boden, sprich Schwarzwert. Den kann man sich ja dann selbst ausrechnen bei ca. 350.000:1 Kontrast, wenn ich mit 100 oder 1000 Nit schaue.

Insofern wird natürlich der Schwarzwert auch bei der Led Wall schlechter, je heller ich schaue.

Nur über welche Zahlen reden wir dann hier ?

Bei 100 Nit liegen wir bei ca. 0,0002 Nit und bei 1000 Nit bei ca. 0,002 Nit.

Kann man kompl. vernachlässigen und ist im Grunde nicht relevant im Unterschied und zeigt in der Praxis, das es nichts bringt noch weiter als diese 0,002 Nit runter zu gehen, auch wenn man das nochmal halbiert.

Von daher gemessen ein Unterschied, visuell nicht.

Im Gegenteil der Kontrasteindruck steigt überdeutlich zu Gunsten mehr Helligkeit und mehr HDR Effekt.

Daher 100 Nit sehen im Vergleich zu 1000 Nit eklatant schlechter aus (HDR), obwohl der Schwarzwert sich dabei um Faktor 10 erhöht.

Hinzu kommt dann noch, das es technisch gesehen nahezu unmöglich ist, noch unterhalb dieser ca. 0.001 Nit wirklich reale Abstufungen in der Graubalance zu erzielen.

OLED macht da schon früher dicht und im Bereich Projektion ist das auch nicht mehr möglich.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Edited 6 times, last by ANDY_Cres ().

• Ja es ist verblüffend wie nahe sich Projektor (Profi Projektoren z.B. Barco, in dem Fall Freya +) kommen, wenn weniger dunkle Elemente im Content sind.

das finde ich nicht verblüffend, ich habe schon sehr lange festgestellt das die unterschiede bei hohen ADL keine rolle mehr spielen.

Ja wir hatten im Film Oblivion die Helligkeit einfach mal in einer dunklen Szene erhöht, was dazu führte das die Tiefe im Content verloren ging.

Nur das war SDR Content, was so zu diesen Effekt führt, insofern leider nicht optimal gewählt von mir.

Denn SDR Content ist so nicht dafür im Granding vorgesehen.

Aries hatte das auch so geschrieben das es um SDR ging. Gut das du das nochmal so bestätigst, SDR ist im Grading nicht für hohe helligkeiten gemacht und verändert so den seheindruck wenn es mit zu hohen helligkeiten geschaut wird, wichtiger punkt :sbier:

Also nur bei HDR kann die hohe helligkeit super genutzt werden, wenn man es hier nicht übertreibt und an die grenzen unserer augen geht, davon gehe ich bei dir aber nicht aus, dafür hast du genug erfahrung.

ich hoffe sehr das die LED walls in den nächsten jahren etwas erschwinglicher werden, da ich gerne mein letztes Kino damit ausrüsten würde :zwinker2:

• Aries hatte das auch so geschrieben das es um SDR ging. Gut das du das nochmal so bestätigst, SDR ist im Grading nicht für hohe helligkeiten gemacht und verändert so den seheindruck wenn es mit zu hohen helligkeiten geschaut wird, wichtiger punkt :sbier:

Wenn es hier tatsächlich im SDR-Content ging, dann stimme ich natürlich auch zu - da gibt es ein "zu hell" und das beginnt nicht weit jenseits von 100nits.

• Wenn es hier tatsächlich im SDR-Content ging, dann stimme ich natürlich auch zu - da gibt es ein "zu hell" und das beginnt nicht weit jenseits von 100nits.

Wir haben u.a. auf meinen Wunsch Oblivion BD / unterirdische Bibliothek, also SDR, geschaut.

Ich kenne diese Szene sehr gut und sie ist für mich im Kontrast zwischen hellem Lichtfleck Taschenlampe und sehr dunklem Hintergrund eine Referenz für den Inbildkontrast.

Hier waren höhere Helligkeiten für mich nicht vorteilhaft - mit dem Projektor sowieso nicht, da der Hintergrund schon recht deutlich aufgehellt war.

Aber auch bei HDR Material würde * ich * die mittlere Helligkeit nicht so hoch wählen, sondern wie geschrieben Helligkeitsreserven für Spitzlichter verwenden, da es für mich im abgedunkelten Kinoraum passender ist.

Insofern bezog sich meine Aussage auf SDR und in gewissem Maße auch auf HDR.

PS

Nach dem Besuch bei Andy habe ich gestern wieder einen Film in meinem Raum geschaut.

Auch mit zeitlichem Abstand war der Unterschied in der Helligkeit wahrnehmbar.

So intensiv wie die Farben und helle Tageslichtszenen mit der LED Wall wirken ist das bei mir nicht.

Unzufrieden bin ich trotzdem nicht, mit dem von madVR aufbereiteten Bild des NZ9 auf der ST100 Leinwand kann ich gut leben.

Nichtsdestotrotz beglückwünsche ich alle diejenigen, die sich den Luxus einer LED Wall gönnen!

(Der ein oder andere liest hier ja mit. :zwinker2: )

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!