Subwoofer NEU ?

  • Genau es muss dir gefallen und keinen anderen.


    Zumal ich auch immer so bekloppt bin, was die Hz Angaben angeht wie tief sie spielen die woofern.

    Das fängt ja mit dem Raum an.

    Für die 19/20hz müsste man glaub Mindestens ein Raum von 7mx4 oder 5 m haben ,wenn ich mich nicht irre.


    Eigentlich würde der Klipsch SPL 120 oder 150 besser hier rein passen aber der kleine Mann im Kopf sagt,der svs spielt aber tiefer :dry:

  • Ich bin sehr grosser Fan von offenen SVS subwoofern. Nutze seit 6 Jahren 2 PB13 Ultra in diagonalaufstellung zusammen mit Antimode 2.0. Jeden Tag ein Genuss :byebye:

    ...was meinst du denn mit offen?

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Und ich dachte immer, dass gerade der rolloff im Tiefbassbereich bei geschlossenen Gehäusen eher flacher ausfällt und daher mehr Tiefbass auf kosten des Pegels wiedergegeben werden kann.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Wie so oft liegen Realität und Erwartung / Gemeintes da unter Umständen auseinander.


    Option 1: Wenn der Sub als BR sehr tief abgestimmt ist, liegt die Frequenz bei der ein geschlossenes Gehäuse wieder aufholt, so tief, dass die Brachialität und der Pegelgewinn oberhalb beim BR auf jeden Fall überwiegt. Zudem die Frequenzen so tief sind beim geschlossenen, dass die 3,4,6dB das nicht positiv ausgleichen oder kaum wahrgenommen werden durch die Wahrnehmungskurve des Menschen.


    Option 2: viele beschreiben tollen Tiefbass aber suchen eher Pegel bei 30hz der gerade bei Filmen durchaus sehr immersiv sein kann.


    Option 3: bei seinem Raum passt es so einfach wirklich auch besser für eine ausgewogene Wiedergabe.

  • Da man bzw. ich mit Aussagen/Empfindungen/Meinungen nicht so viel anfangen kann, da sie für mich nichts greifbares/vergleichbares bringen, mal "Butter bei die Fische" und hier ungeglättet meine geschlossenen Arendal 1723 Sub 2s, welche mir damals Jochen eingebunden hatte.
    Geht runter bis so 7-8Hz bei vollem Pegel, leider für die Screenshots nur bis 10Hz skaliert.


    Solche ungeglättete Graphen würden zumindest mich von den hier erwähnten wie SVS, Merovinger, REL, Variant Hifi usw. mal interessieren, damit man mal vergleichen kann und die Empfehlungen/Aussagen besser einschätzen kann.



  • Wie du die Physik aushebelst musst du mir bei Gelegenheit mal erklären, bei extrem tiefer Abstimmung hast du doch auch keinen Gewinn mehr und umgekehrt. Entweder oder, beides gleichzeitig geht nicht. Die Erhöhung beim Bassreflex geht immer mit einer Steileren Flanke einher.

    Wenn man Tief und Laut gleichzeitig möchte bleiben wohl nur geschlossene Gehäuse und eine riesige Hornöffnung oder geschlossene Gehäuse in Großer Anzahl.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Wer braucht denn wirklich Frequenzen unter 15Hz und in welchem Pegel? Da hebelt man keine Physik aus, wenn man auf 20-25Hz abstimmt zusammen mit dem Roomgain. Hier z.B. ein identisches Chassis, immer im Bereich des X-Max (BR mit entsprechendem Subsonic), alle gleiche Leistung, alle gleicher Roomgain.



    Geschlossen wird unter 14Hz lauter. Bei 13Hz +3dB. Dafür gibt BR je nach Abstimmung im wirklichen Nutzbereich 6-8dB hinzu. Da betrügt man keine Physik, aber es wundert eben nicht, dass BR dann durchaus auch als tiefer empfunden werden kann, wenn bei 20Hz einfach 6-8dB mehr Pegel anliegen. Ja kann man auch mit doppelter Chassis-Anzahl im geschlossenen Gehäuse erreichen, aber darum ging es jetzt ja nicht. Tief und laut geht mit BR also sehr wohl und habe ich auch live schon mehrfach erlebt. Wenn bei dir unter 15Hz erst tief anfängt, bin ich natürlich bei dir.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und was bringt mir die Überhöhung die ich dann wieder weg EQe damit das linear wird?

    Da kann ich auch beim Geschlossenen notfalls etwas anheben. (Ohne die Nachteile der BR Bauweise)


    Hat schonmal jemand ganz gut geschrieben, hoffe es ist okay wenn ich das hier verlinke.

    Die schwerwiegenden Nachteile von Baßreflex-Lautsprechern [Archiv] - DIY-HIFI-Forum


    Audio ist irgendwie doch ne Religion. Ich bin da wohl einer der wenigen "geschlossen" Jünger.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Also mir persönlich gefällt die blaue Linie am besten, die kann ich mit dem DSP leicht anheben ;)

    Bei Reflexbauweise füttere ich damit nur noch den akustischen Kurzschluss.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Und was bringt mir die Überhöhung die ich dann wieder weg EQe damit das linear wird?

    Da kann ich auch beim Geschlossenen notfalls etwas anheben. (Ohne die Nachteile der BR Bauweise)

    Dann vergleich mal den Hub in dem Bereich, wenn du BR reduzierst und Geschlossen anhebst ... Gruppenlaufzeitverschiebung in dem Frequenzbereich sind für mich eher theoretische Probleme, aber bleiben wir gern bei der Zweinigung. Ich habe BR früher auch anders gesehen. Lag aber rückblickend immer eher an schlechten Abstimmungen / Entzerrungen. Ich möchte dich aber auch nicht bekehren. Ich mag einfach das pauschale Abwatschen nicht.


    Hier der Hub beider Versionen entzerrt, was bei halbem Hub pegeltechnisch noch möglich ist im Vergleich oder verzerrungstechnisch passiert, sind sicher nicht nur Nachteile, auch wenn entzerrt der BR nur noch bis 18Hz gleich laut ist. Dafür insgesamt aber 3dB mehr Pegel kann, sofern elektrisch belastbar genug.




    Wir entfernen uns aber vom eigentlichen Thema, BR ist aber nicht grundsätzlich "schlecht", wie die Erfahrungen oben ja auch bestätigen. Es gibt viele Wege. Sven und du zeigen ja auch, das geschlossen ebenso gut sein kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja wie schon mal erwähnt jedem das seine :sbier:

    Hauptsache alles bleibt sachlich und friedlich.


    PS.die SVS Sb 2000 und 3000er find ich schon mega ,allein wegen den wow Effekt ,kleine Würfel aber doch Power.

    Da guckt man halt mehr verblüfft als wenn man nen PB 1000 oder anderen großen BR sub stehen hat. :sbier:

  • Dann mal Butter bei die Fische, wie sind die Messungen denn entstanden?

    Mit einem Mikro im Raum Stefan.

    Entzerrt mit Mini DSP 2*4 HD

    Versteh die Frage nicht



    Abgesehen davon:
    Das hier hat leider nix mehr mit der Suche nach dem Sub zu tun. Sollte das nicht ausgelagert werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!