Subwoofer NEU ?

  • Hallo, ich habe 2 B&W ASW 610XP, die sind zwar recht gut aber sie passen optisch nicht mehr in mein Kino und zum anderen könnte auch etwas mehr gehen :-)

    Mich würde interessieren was so eure Favoriten sind und welche das Beste Preis /Leistungs Verhältnis haben?
    Preis Bereich so bis 2,5k€ / Stück maximal, und es sollten wieder 2 werden !


    Anmerkung : Ein DBA oder SBA kommt nicht in Frage da kein Platz, auch DIY möchte nicht !
    Zu bevorzugen ist ein geschlossener SUB. Eine passive Membran wäre noch ok. Wenn möglich mit XLR Anschluß um später mal an nur eine Vorstufe angeschlossen zu werden.

    Und das Wichtigste, wenn möglich in Hochglanz Schwarz ! :boss:

    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung !

  • Hast Du mal geschaut ob Du nicht zwei gebrauchte B&W DB1 bekommst? Den hatte ich mal und der war schon echt gut! Wenn der Raum nicht zu groß ist, können die schon was.

  • Bei dem ordentlichen Budget ist die Auswahl groß, suchst Du etwas Angepasstes kann ich Merovinger Audio empfehlen, da kann man sich seinen Traumsubwoofer zusammenstellen lassen.

  • Ich schwöre auch auf die subs von merovinger!

    Tolle subs, hochwertig verarbeitet und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst, sowohl was Form und Farbe aber auch was Ausstattung angeht.

  • Habe zwar noch nie einen Merovinger Sub gehört aber was man liest ist schon top.

    Fehlt bei mir leider das nötige Kleingeld.


    Und wenn warten nicht in Frage kommt,ist SVS meine 2te mal.

    Habe zwar nur den kleinen SVS PB 1000 Pro aber der macht auch einen super Job.

  • Natürlich kann man es nicht pauschalisieren, aber ich schaute mal kurz in die Arendal FB Gruppe und da gibt es z.B. einen B&W Nutzer, der mit dem DB1 nicht zufrieden war und zu seinen B&W Lautsprechern dann auf einen Arendal 1723 Sub 2s umgestiegen ist.

    Sein Fazit:


    Dazu mit 2299Euro voll im Budget und somit muss man nichts Gebrauchtes für ähnliches oder sogar noch mehr Geld kaufen.
    Alleine schon wegen der Garantie, die sich bei Arendal auf 5 Jahre auf Elektronik und 10 Jahre auf den Rest, beläuft.


    Auch XLR wäre wie gewünscht vorhanden:


    Da es mir hier vor kurzem unterstellt wurde noch den Hinweis, dass ich nichts davon habe, wenn sich andere was von Arendal kaufen.
    Mir kann es egal sein wer was kauft, aber da ich von Arendal überzeugt bin so hier an der Stelle den Hinweis, nachdem Penny Arendal erwähnte. Ich selber habe in den vielen Jahren hier noch nie Arendal groß beworben.

    Abschließend die Info, dass man bei Arendal 60 Tage Zeit zum Testen hat und sollte man es nicht behalten wollen (kommt wohl wenig vor) dann kann man kostenfrei zurück senden.
    Somit hat man nichts zu verlieren und kann sich selber zu Hause in Ruhe im eigenen Raum ein Bild von machen :sbier:

  • Ich würde hier zu einem der hier vertretenen Lautsprecher Hersteller gehen und mal fragen was für die 5k möglich ist.

    Und dann mit der Auswahl an "Fertig" Produkten vergleichen.


    Die Preisklasse ist da schon so dass auch eine maßgeschneiderte Einzelanfertigung durchaus in Frage kommt.


    mfg

  • Auch ich würde empfehlen, bei diesem Budget mit den Lautsprecher-Spezialisten im Forum Kontakt aufzunehmen. Dafür ist eine passgenaue Entwicklung auf Deine ganz spezifischen Bedürfnisse möglich.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich glaube hier wird vergessen, dass Raversun alles sichtbar stehen hat und nicht wie so viele von Euch, alles unsichtbar, wo Optik und Haptik (fast) egal ist.


    Selbstbau, Variant Hifi oder die hier genannten werden wohl nicht selber in der Lage sein, in der Qualität (Optik) von B&W und Co. zu ähnlichen Preisen um 2000-2500EUR zu fertigen :poppy:

  • Ich hab zwei merovinger im Wohnzimmer stehen, die selbst meine Frau akzeptiert. 😊

    Bei der Aufstockung auf vier subs im Wohnzimmer hat sie dann aber gestreikt. 😢


    Beide zusammen unter 5k.

  • Ich hab den db 1 einmal vor X Jahren gehört da lag die uvp bei 4500 Stk.


    Ich habe aber nur kurz gehört und es hat mir nicht gefallen. Ob es an der Passiv Membran schlechter Einstellung oder was auch immer es war überhaupt nicht gut.

    Bei dem Preis vor über 10J erwarte ich umwerfenden Bass.

    Ganz ehrlich ich hätte dafür keine 1500 ausgegeben. Nichteinmal ansatzweise. Später hatte ich die mal bei einer Demo mit den 800 D3 5.1 Setup gehört und einer Krell Kombi... Die schwarze Einsteiger Krell Variante keine 707 EVO *g....

    Naja Sitzplatz weit außer aber trotzdem holte mich das nicht ab.


    Ich finde den Bass von P L Subwoofern wie SB13 Ultra SB4000 oder Power Sound Audio S1500 oder 1512 besser. Letztere minimal unpräziser aber "brutaler".

    Ich würde immer geschlossene nehmen. Zumindest bislang gefielen die mir immer besser.


    Zumal man da auch noch ander optionen hat unter anderem :


    https://www.powersoundaudio.co…oofers/products/s1512-new


    https://www.powersoundaudio.co…ofers/products/s1813m-new


    Die 3XXX Serien haben 2 aktive Treiber in einem größeren Gehäuse gegenüber usw..


    https://www.powersoundaudio.co…oofers/products/s3012-new


    https://www.powersoundaudio.co…oofers/products/s3613-new


    Ich finde auch die günstigsten Modelle hier besser als die db1. Zumindest meine beiden Erfahrungen waren recht negativ damals.


    Vorteil der schwarzen PSA ist dass die Oberfläche be Projektion überhaupt nicht refelktiert oder sichtbar ist. Man muss sie nicht mit DC Fix bekleben^^

  • Ich habe in den letzten Jahren einige Subwoofer zum testen bei mir gehabt.

    B&W ASW 10 CM / B&W 610 XP / B&W DB1 / B&W DB1D / DB4S

    Paradigm SW 1000

    Klipsch KW 120

    REL S5 / REL S510

    REL 1003 MK 2 / REL 1205 MK 2 / REL Predator 1510


    SVS habe ich zwar auch gehört , aber nicht in meinem Raum.


    Die Hauptfrage für mich ist eigentlich nicht was ist der beste Subwoofer allgemein, sondern welcher Subwoofer passt am besten zu meinem Raum.

    Ich nutzte keinerlei Einmesssysteme in meinen Raum. Bei einer Sitzreihe habe ich eine 24 HZ Mode ansonsten durch Umbaumaßnahmen einen

    recht guten Frequenzgang. Bei 3,75 m Abstand zur Front sogar einen fast durchweg linearen Frequenzgang. Daher verzichte ich auf Dirac und Co.



    Jetzt ist es so, daß ich persönlich Raummoden hasse und auch nicht auf Infraschall stehe. Ich mag einfach schnellen direkten "audiophilen" Bass.


    Die B&W Subs, vor allem der DB1D geht schon sehr tief runter, der hat in meinem Raum daher ohne Einmessung nicht gepasst, da er die Mode sehr stark anregte, bei dem Modell kann man aber im Subwoofer über einen benutzerdefinierten Equilizer z.B. alles unter 25 HZ 10db runter regeln.

    Das habe ich beim Test auch mal ausprobiert. Dann hatte ich das beste Ergebnis mit sehr präzisem Bass bei dem DB1D, aber die neuen B&W haben alle keine manuellen Einstellungen am Subwoofer mehr. Man muss alles über eine App einstellen. Bei mir haben die neuen DB Modelle auch nicht so gut funktioniert, da sie immer bei leisen Passagen leichte "Morsegeräusche" von sich gaben und ein bisschen nachrauschten, als wie wenn sich das Signal nicht richtig verarbeiten bzw. eine hohe Eingangsempfindlichkeit haben und nachrauschten. Hörte ich auch schon von anderen Besitzern. Beim alten DB1 war das noch nicht.


    Um es ein wenig abzukürzen , werden meine neuen Subwoofer jetzt die neuen REL der Heimkinoserie REL HT 1205 MK2 oder 1003 MK 2. Die spielen beim mir ohne Einmessung von allen obigen Subwoofer am besten in meinem Raum, da unter 25HZ nich so viel geht und sie daher meine Mode erst gar nicht anregen. Daher kommt ein stimmiger Gesamtklang zustande ohne Überlagerungen. Der REL 1508 Predator war mir zuviel des guten. Der hat die Mode dann schon deutlich angeregt .


    Wenn man natürlich ein Einmesssystem nutzt fährt man mit den obigen Subwoofern fast bei allen ganz gut. Ein richtiger Flop war da nicht dabei.

    Nur die REL S5 / S510 sind etwas spezieller , da sie eine zusätzlichen Speakon Anschluss haben, der zusätzlich an die Hauptanschlüsse der Frontlautsprecher am Receiver angeschlossen wird.


    Wer auf Infraschall steht kann zum DB1D greifen. Auch beim REL Predator 1510 flattern die Hosenbeine, der geht aber nicht so tief wie die B&W oder SVS.Präzise spielen die alle gut. Beim Predator hat es bei mir allerdings beim Einschalten immer die Sicherung rausgehauen. Als ich ihn dann an die Steckdose mit der Schmelzsicherung anschloss , was das Problem nicht mehr da. Das war aber nur bei dem 1510 der Fall.


    Also vom Preis/Leistung könntest du auch mal einen REL HT 1205 MK 2 testen. Der hat UVP 999 Euro. Gegenüber dem 610 XP spielt der REL präziser und er hat einen schnelleres Start/Stopp Verhalten, oder halt mal den 1510 der passt auch noch in dein Budget. Da hat mein Händler jetzt gerade die zwei die ich hatte als Auspackware bzw. nimmt er wahrscheinlich in seine Vorführung dann, da ich mich für die kleineren Modelle entschieden habe.


    Letzendlich ist es auch wie so oft eine Geschmacksfrage. Es muss halt nicht unbedingt immer der teuerste der besser passende Sub sein.

  • Da werfe ich doch auch mal einen meiner Lieblinge den ld Systems ddq Subwoofer in den Raum. Preis Leistung ist da mit Sicherheit echt schwer zu toppen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!