Bassshaker - Wo montiert?

  • Hallo


    Mein Hilfegesuch richtet sich an alle die schon mal Basshaker verbaut haben.


    Verschieden Sitzmöglichkeiten = verschiedene Montagevarianten.


    Meine Kinocouch (Sofanella Matera 3er) ist etwas kniffelig.


    Ich möchte meine 4 Basshaker an meine 3er Kinocouch verbauen.


    Vorhanden : 4 x Dayton BST-1 - 4 Stück weil ich sie ja paarweise anschließen muß - 3 wären einfacher gewesen :-(


    heimkinoverein.de/attachment/83460/



    und


    Sofanella Matera 3er


    [heimkinoverein.de/attachment/83463/


    Aber wo verbaue ich Sie ? Gebt mir Tipps.


    Erste Ideen meinerseits:


    Variante 1 Holzbrett an die Metallkonstruktio(beweglich) des Sitzkissens ?

    Shaker dann von unten ans Brett geschraubt.





    Variante 2 Holzbrett unter das Querholz geschraubt und li + re mit kleinen Winkeln an die seiteliche Holzkonstruktion


    Shaker dann von oben ans Brett geschraubt



    Variante 3 in den Lehnen seitlich dran geschraubt





    Da ich 4 Shaker habe wäre die Lehnenlösung toll: 4 Lehnen = 4 Basshaker


    Offene Fragen:


    Wie teile ich die 4 Skaker bei Variante 1+ 2 auf ?


    Inwieweit schadet das Vibrieren der jeweiligen Konstruktion ?


    Was sagt ihr dazu ?



    lg


    Erich

  • Ich habe die Reckhorn mit einem mini dsp linearisiert.

    Nur einer wäre mir etwas zu lasch, mit zwei bin ich auf der Sicheren Seite.

    Ein Mini DSP habe ich mir schon dafür angeschafft. Kenne mich damit aber noch nicht aus.

    Möchte mal die Bassshaker montieren damit ich die Sitze endgültig aufstellen kann und dann werde ich mich dem Minis DSP dafür widmen. :)

  • zwei pro Sitz hat sich bei mir durch die (nicht) möglichen Anschlussvarianten ergeben.

    Ich habe 3 Sitze und nur einen Reckhornverstärker. Es sind dann 1,2,4 und 6 BS200i möglich.

    Die Anschlussvarianten findest du hier: https://reckhorn.com/bass-shak…perschallwandler-4-x-g-44


    Der Verstärker hat eine Tiefpassfiilter, den Ich so tief wie möglich eingestellt habe (Ich glaube das snd dort 35Hz).

    Ansonsten bekommt man zuviel unpassende Infos auf die Wandler, wie z.B. tiefe Männerstimmen.


    Bei mir laufen die Wandler ohne extra Linearisierung, aber mit Audysseyeinmessung.

    Als Hinweise: Bei einigen der neuen AVRs von Denon/Marantz gibt es einen extra Auagang, der für Körperschallwandler benutzt werden kann ohne Einmessung.

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang hätte ich eine OT-Frage: Habt ihr bei den Reckhorn Shakern die mitgelieferten Gummifüße an die Couch/Stuhl mit befestigt? Bei Sofanella geht das nicht wirklich gut. Und man sagt, die Gummidinger machen erst den Unterschied... Stimmt das?!?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Hallo Erich


    In den Bildern ist zu sehen wie ich meine je 2 Reckhorn an ein Sofanella gebaut habe.

    Hast du zwischen den Schraubenköpfen(zur Winkelbefestigung (gelbe Pfeile) und dem Sitzgestellt etwas dazwischen getan? Filz, Gummi etc.?

    Oder einfach Metall an Metall anstehen lassen ? Ich frage mich nur, da ja nur seitlich mittels Winkeln verschraubt es zwischen den Schraubenköpfen und Metallgestell nicht zu eventuellen Vibrationen kommen kann?



    lg



    Erich

  • Ich habe die Winkel mit Senkkopfschrauben verschraubt. Zwischen den Befestigungswinkel und dem Sitzgestell ist etwas Luft.

    Da das aber ja ein Teil ist glaube ich nicht das es ein Problem ist wenn die Schrauben dort anliegen.

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

    Einmal editiert, zuletzt von Grindrand ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!