HILFE: Langsam aber sicher hätte ich gerne ein Sound upgrade?

  • Moin, ich wollte mir von euch ein paar Vorschläge bezüglich Surround System holen. Ich weiß das ich am ende in ein laden gehe und ein paar boxen probe hören muss.


    Derzeit habe ich ja die Canton Chrono Serie, die ich mir 2008 zugelegt habe, in meinem kleinen aber feinen Heimkino. Nun merke ich aber das der Center und FL anscheinend langsam den geist aufgibt (bei manchen frequenzen ist so ein blechener tröten ton (sorry kann das nicht besser beschreiben) zu hören).

    Ich schätze dass die Hochtöner nach 15 Jahren nun langsam in Rente wollen?!


    Ich hab mir die Chrono's damals für 50 % Musik 50% filme geholt(die optik hat auch ein großen teil dazu beigetragen).


    Die neuen sollten 100% Film Genuss abdecken (sprich es darf "wummsen" & optik ist wurst (haupttsache schwarz) ).

    • Budget max 6.500€
    • 7.0 sollte drin sein (meine zwei (SVS) SW würde ich gerne behalten)
    • Raumgröße: B 4,07 m x L4,78m x H 2,20m

    Ich hoffe jemand kann mir ein paar Ratschläge geben. Auf Reddit sieht man ja superviele Klipsch heimkinos.... Ich weiß nicht ob so ein Horn gut geeignet ist. Dali Opticon ist ja quasi der Stammgast bei allen Grobi Videos. Meine Canton waren zwar nett, aber ich hab mir manchmal ein bisschen mehr "action" gewünscht.

    Nun was meint ihr? "Tausch doch einfach die kränkelten Lautsprecher aus" ist zwar ein netter Vorschlag, aber ich hätte schon Lust auf was neues.

  • Genau das was ferdi schreibt würde ich auch empfehlen. Bei über 6.000 € Budget würde ich definitiv versuchen, meine Wunsch-Lösung vorher in einem anderen Heimkino zu hören.


    Eine mögliche Variante werfe ich Dir zu: Die b300 von beckersounds. Mit dem Behringer DSP und den IMG Stageline Endstufen sollte das alles auch im Budget sein.


    In meinem Bauthread habe ich erst heute meine eigene Erfahrung nach zwei Jahren mit den Lautsprechern beschrieben: RE: Fokus Heimkino

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • +1 für die CM 12


    Bin immer wieder begeistert was da rauskommt aus den Lautsprechern. Egal ob Musik oder Filmsound, wird alles wie selbstverständlich abgeliefert. Hatte vorher Dalis hinter der Leinwand und ist kein Vergleich zu vorher :thumbup:

  • In deiner Umgebung sollte es jede Menge sehr gute Heimkinos mit Kauf- und Selbstbaulautsprechern geben. Vielleicht hörst du dir erstmal etwas an.

    Den Vorschlag finde ich am besten und sinnvollsten.


    Du mußt erst mal sondieren was Dir gefällt um Dir dann einen seriösen Ratschlag geben zu können.
    Alles andere ist Kaffeesatz Leserei.

  • Nun merke ich aber das der Center und FL anscheinend langsam den geist aufgibt (bei manchen frequenzen ist so ein blechener tröten ton (sorry kann das nicht besser beschreiben) zu hören).

    Auch wenn neue Lautsprecher kommen sollen:

    tausch mal FL und FR und schau, ob das Problem mitwandert.

  • Hi,

    deine Frage finde ich viel zu ungenau, besonders was hast Du genau aktuell im Einsatz?
    jetzt im letzten Post schreibst Du, das Du bei 80 Hz trennen willst, somit willst Du dann auf "small" fahren.

    Was Hast du für einen AVR oder auch seperate Endstufen im Einsatz.

    Wenn der AVR z.B klein ist, wird das mit 7.x nix, der bringt dann die Leistung nicht.

    ausserdem, hörst Du "Pegel" ?

    Du hattest gesachrieben "sprich es darf "wummsen"" - das bekommt man auch billig hin :big_smile:

    Weiter oben wurde schon eingeworfen, wie wäre es mit Aktiven, das setzt natürlich vorraus, das Du Vorverstärker-Ausgänge hast, und Du müsstest dann auch noch Strom entsprechend verlegen.
    Hier ist der Charme, durch die eigenen Endstufen wird ein AVR entlastet, und die Kombination Endstufe mit Chassis ist optimal abgestimmt.

    Mein Raum ist ähnlich Groß, somit habe ich ca 2m Enfernung zum Sitzplatz, und Aktive Monitore können echt sinn machen - wie bei mir.

    Aktive Monitore kommen aus dem Studiobereich und sind tendenziel auf Präziese Wiedergabe getrimmt, somit nicht auf "wumms" .


    gruß
    propman

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • +1 für die CM 12


    Bin immer wieder begeistert was da rauskommt aus den Lautsprechern. Egal ob Musik oder Filmsound, wird alles wie selbstverständlich abgeliefert. Hatte vorher Dalis hinter der Leinwand und ist kein Vergleich zu vorher :thumbup:

    ich schließe mich hier mal noch mit der FM6 an, da ich sie auch schon hören durfte. Die CM12 kenne ich selber jedoch nicht. Ggf. wäre eine Kombination aus 3x CM12 in der Front und den Rest FM6 bei dir sinnvoll. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und es wäre eine massive Steigerung gegenüber deiner Chrono-Serie + du bleibst weit unterhalb deiner Budgetgrenze, so dass du bei Bedarf noch etliches woanders investieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!