Fragen über Fragen

  • So... habe nun eingemessen. Auch wenn man nach den Kurven etc. Nicht gehen kann. Hier die ergebnisse;


    Die subwoofer habe ich vor der einmessung so wie es die app verlangt in den grünen Bereich - gleich eingepegelt. Die Anzeige hierbei war so gerade eben am Anfang des grünen Bereichs. Unten auch der Lautstärkeregler der subs.


    Ebenfalls habe ich die weichen alle auf brillant belassen Beim einmessen.


    Warum der avr die trotzdem mit -12db vermisst... mhh?

  • Ein Antimode reicht:


    Das Antimode 8033 Cinema hat zwar nur einen Ausgang, aber du könntest von einem Sub zum anderen durchschleifen - wenn Deine Subs auch einen Ausgang/Passthrough haben.

    Ansonsten das Antimode 8033 s-II. Das hat zwei Ausgänge, einmal 0 und 180° Phase. Den zweiten Sub an die 180° hängen und dann am Sub auch wieder die Phase auf 180 stellen, um wieder auf null zu kommen.


    Das 8033 s-II hat durch die 2 Ein- und Ausgänge den Vorteil, dass Du den 2. Sub-out am Verstärker nutzen und separat einmessen kannst (wenn vorhanden)


    Und da Du ein Freund von Bässen bist, dürfte die optionale Bassanhebung um 20 hz / 30hz interessant sein

  • Wäre ein antimode denn bei mir des Rätsels Lösung? Also klanglich im Film und bei Musik passt es jetzt ganz gut eigentlich. Nur der Bass macht mir etwas Kopfschmerzen.

  • Ein Antimode korrigiert nur den Bassanteil. Ob er Deine Probleme so löst, wie Du das möchtest, kann ich Dir nicht sagen.

    Falls Du Dich für einen entscheidest, würde ich Dir zum Aufpreis auf den S-II raten:Mehr Einstellungen in einem breiteren Spektrum sind die paar Euro mehr wert.

  • Ja das neue einmessen werde ich die Tage mal machen. Hund ist im Haus und der jault beim einmessen. Das sorgt dann sicherlich ebenfalls für falsche Werte.


    Nach der letzten einmessung muss ich aber sagen sind die mitten und Höhen verdammt gut. Hatte lange nicht mehr diesen Moment beim Film rein schnuppern das ich so begeistert war.


    Die subs habe ich manuell auf +5,5 gestellt. Ich bilde mir auch ein das diese trotz der schlechten einmessung deutlich besser laufen. Kein dröhnen, saubere, klare Bässe. Nicht überzogen oder dergleichen.


    Beispiel -


    Terminator Genesis - anfangszene, - früher hat alles maßlos gescheppert und gewackelt. Jetzt spürt man den Bass, das Sofa vibriert, aber er trägt nicht mehr so dick auf.


    Das habe ich nun bei mehreren Filmen und meinen eigentlichen Tests heraushören können. Ebenfalls sind Dialoge deutlich verständlicher. Also ich bin fast schon zufrieden mit der Einstellung.


    Falls es jemand interessiert - hier mal eine Aufnahme mit dem handy:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier eines meiner lieblingsstücke um den räumlichen Klang und das stereodreieck etwas zu testen;


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grundsätzlich ist die Frage, ob Du die Lust und Zeit hast, Dich mit Rew und Co zu beschäftigen, oder lieber eine automatische Plug & Play Lösung suchst.


    Variabler dürfte die manuelle Variante mit Umik, Rew und DSP sein.

    Zumindest das Umik und DSP würde Geld kosten. Bei der Analyse der Messergebnisse findet sich hier sicherlich Hilfe?


    Das Antimode gibts auch nicht umsonst, dafür müsst Du nichts wissen und keine Zeit investieren. In meinen Mietwohnungen hat das gut funktioniert. Jetzt, da ich auf 4 Subs in einem extra Heimkino umgestiegen bin, gehe ich den Weg mit Rew und Co.


    Du kommst nicht zufällig aus dem Großraum Frankfurt?

  • Mit nem DSP hast du nur Kontrolle über die Kanäle die da dran hängen, mit der Software über alle die am Avr hängen. Die Subs allerdings nur zusammen, kommt dann darauf an auf welche Kanäle du direkt Einfluss nehmen willst.


    Im Zweifel einfach mal Anti Mode testen und ggf. zurücksenden wenns nich taugt.


    In einem nicht optimierten Raum mit Audyssey da was verlässlich gutes out of the box zu erlangen ist glaub ich fast unmöglich. Ich hab das Jahrelang im optimierten Kinoraum versucht und war nie zufrieden.

  • Ich habe dir ja schon im Vorstellungs Thread geschrieben.

    Also ich habe ein Antimode und bei mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht. Was ich aber sehr kritisch sehe sind deine trennfrequenzen. Den Bass wirst du wahrscheinlich nie (ohne dsp und Rew) in den Griff bekommen wenn du deine Front full laufen lässt. Meine Lautsprecher wurden von audissey auch bei 40 Hz getrennt, was sie theoretisch auch können. Getrennt habe ich dann bei 100hz, klang so besser und der AVR hat mehr reserven. Außerdem habe ich mit Rew gegen gemessen und die Entfernung des Subwoofers angepasst weil audissey nicht die optimale Entfernung festgelegt hat. Mit der Entfernung von audissey kam es zu fiesen Auslöschungen bei 60hz. Ich habe dann die Entfernung (Laufzeit) des Subwoofers schrittweise erhöht und mit Rew immer gegen gemessen. Schlussendlich bin ich dann bei über 1.5 Metern mehr Entfernung angekommen und habe jetzt einen fast linearen Frequenzganz bis 100hz

  • Variabler dürfte die manuelle Variante mit Umik, Rew und DSP sein.

    Zumindest das Umik und DSP würde Geld kosten. Bei der Analyse der Messergebnisse findet sich hier sicherlich Hilfe?

    Die vermultich beste Investition, die man sich und seiner Anlage gönnen kann. :respect:  

    Mit Hilfe von Messungen kann man Dir auch im Forum viel besser helfen. Es ist vermutlich die lange Nachhallzeit durch Raummoden und Reflexionen die deinen Klang verschlechtern und das dröhnen verursachen. (Schwimmbadsound)

    Eine abgehängte Decke, Bassabsorber in den Ecken und ein Vorhang können Wunder bewirken. :sbier:

  • Ein Wunder was vor allem auftreten würde, wären fertig gepackte Koffer. 🤣


    Nein mal Im Ernst. Wenn es die Zeit demnächst mal zulässt werde ich mir das umik bestellen und messen. Dann haben wir es schwarz auf weiß.


    Wobei ich wirklich sehr sehr begrenzte Möglichkeiten der akustikoptimierung habe. Hätten oben noch dämmwolle - womit ich theoretisch was bauen könnte. Aber glaubt ja nicht, dass ich mich durchsetzen könnte um das Wohnzimmer mit absorbern voll zu klatschen.


    Da sind wir dann wieder beim "Wunder"... 🤪🙄


    Vorerst bin ich mit dem klang zufrieden. Beim Filme schauen und Musik hören gefällt mir der Klang aktuell ganz gut.


    Aber um alles optimal zu haben - wäre ein messen mit umik und rew definitiv von Vorteil und sollte noch stattfinden.


    Bezüglich subwoofer und Aufstellung... - hier habe ich bei rew natürlich auch den raumsimulator mal angeworfen. Theoretisch optimale Position der subwoofer wäre auf ¼ der Raumlänge seitlich neben der Couch. Optisch funktioniert der ganze Kram aber leider so überhaupt nicht. Die nächstoptimale Position wäre vorne in der Front zwischen den frontlautsprechern. Da es aber zu voll wirkt und ich etwas mehr luftigkeit an die Wand bringen wollte, sind die subs nun in die raumecken gewandert.


    Normalerweise sollten die dort maximal dröhnen - das ist kurioserweise aber absolut nicht der Fall.


    Bin mal gespannt was rew mir als frequenzverlauf ausspuckt. Gefühlt habe ich eine mode im unteren Bereich- 20hz und tiefer. Aber das ist für mein ungeschultes Ohr nicht ganz so einfach zu sagen.

  • Was ist denn, wenn Du das Praktische (Absorber) mit dem Schönen verbindest und einen Rahmen baust, Basotect reinstopfst und das Ganze mit Fahnenstoff mit einem selbst ausgewählten Motiv (Erinnerungsfotos, Landschaftsaufnahme, Gemälde o.ä.) versiehst?

    Dann hast Du was, was gut aussieht und einen Effekt hat. Klar, besser geht immer, aber gut positioniert und mit ausreichender Dicke bringt das schon was.

  • Was meinst du denn, wo solch ein absorber am meisten Sinn macht?



    Wenn dann sollte es wohl um Erstreflektionen gehen - richtig?


    habe auch schon überlegt diese Holzpaneele rechts und links neben den TV zu hängen. Aber die fungieren ja eher als Diffusor - nicht als absorber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!