BR Kanal "umrechnen" 2 Kanäle statt einem

  • Hallo zusammen,


    wie rechne ich denn eine BR Kanal so um, das ich 2 statt einem habe ?

    Angenommen, ich habe ein Rohr mit 7cm Durchmesser und 12cm länge, was ergäbe das bei 2 Rohren mit 5cm oder 2 Schächten ?


    Soweit mir bekannt ist, muss das Volumen vom BR Rohr gleich bleiben.


    Im Beispiel mit dem 7/12cm Rohr komme ich auf 461cm³

    Kann ich dann 2 eckige mit 5x3,5x13,25cm nehmen, das sie zusammen auf das gleiche Volumen kommen oder bin ich auf dem Holzweg ?

  • Länge bleibt gleich (die 2 Ports sind jeweils genau so lang wie vorher der eine Port). Summe der Querschnittsfläche bleibt gleich. Fertig.


    In Deinem Beispiel:


    Pi * 3,5² = 2 * (Querschnittsfläche je Port)


    Länge bleibt 12cm jeweils.

  • Und bei einem großen Port, sind Strömungsgeräuche unwahrscheinlicher. Wenn es geht, runde die Kanten innen wie außen (Ein und Ausgang), damit die Luft ungehindert ein- und austreten kann.

  • Ich danke euch.

    Ob es am Ende auch dazu kommt, das es 2 Ports werden, weiß ich noch nicht.

    Ursprünglich war der Plan ein 2x2 Gitter für das DBA an der Front zu nutzen.


    Bei der Raumgröße wäre aber ein 2x3 Gitter besser. Hier passt dann der Lautsprecher in der Höhe aber nicht mehr rein wie original geplant.

    Er muss dann irgendwas um 20-30cm niedriger werden, was an sich kein Problem ist.


    Durch das einkürzen wird wohl der Port, welcher an Boden und einem Stück Rückwand verläuft, ein Stück hinter dem Chassis laufen.

    Kann das Nachteilig sein gegenüber einem Port, der erst unterhalb vom Chassis beginnt oder ist es egal, sofern hinter dem Chassis genug Platz ist für die Polkernbohrung ?

  • Das ist egal. Schwieriger sind Ports, die in einer Ecke enden, da sich dadurch der Port "unkontrolliert" verlängert.


    Zu dem was Kniff schreibt, da sollte man immer z.B. WinISD verwenden. Persönlich gehe ich gerne nach der Faustregel Portfläche = 1/3 Membranfläche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!