Flecken vom Subwoofer Chassie entfernen 🤬

  • So der Treiber soll gleich geliefert werden juhu.


    Dann paar Tage Musik und Filme laufen lassen und dann nächste Woche neu einmessen.


    Aber mal ne Frage zur Verständnis.


    Wenn ich den sub nächste Woche Einmesse und er jede Tag dann lief.


    MĂĽsste ich doch theoretisch in paar Monaten nochmal einmessen oder nicht.!


    Weil der Treiber ja dann doch auch wieder mehr sagen wir bewegungen hatte oder nicht und er sich anders verhält ?


    Oder Leute ich völlig daneben


    LG Sven und schönes Wochenende

  • MĂĽsste ich doch theoretisch in paar Monaten nochmal einmessen oder nicht?

    Eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht. Aber Du kannst die Antwort selbst herausfinden und das Ergebnis dann hier für alle posten, das fände ich sehr informativ:

    1. Einmessen, wenn der Treiber geliefert wurde
    2. Nochmals einmessen (nach ein paar Wochen)
    3. Die Ergebnisse der beiden Einmessungen vergleichen

    Du hast einen Yamaha V685, da kannst Du die Ergebnisse der Einmessungen gut im Webinterface vergleichen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim fĂĽr das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • cat54


    Wenn ich dei Zeit dazu hätte wäre es machbar aber leider fehlt meistens die Zeit.


    Ich Versuche es hinzubekommen,das ich nächste Woche neu Einmesse.

    Wenn der Hausdrache nicht zuhause ist. :dry:


    Werde die Tage jetzt immer mal 1oder 2 Std Musik oder Filme gucken.



    Squeezman


    Die Idee wäre auch ne Möglichkeit :boss:

  • Obelix Ist Dein Yamaha an Dein Netzwerk angeschlossen (WLAN oder LAN)?


    Wenn ja, dann kannst Du ĂĽber einen Browser Infos vom Yamaha anzeigen lassen. Ă–ffne einen Browser Deiner Wahl, und gebe folgendes ein: <IP-Adresse des V685>/Setup. D. h. wenn die IP-Adresse deines Yamahas 10.1.1.1 lauten sollte, gibst Du im Browser ein: 10.1.1.1/Setup.


    Dann klickst Du oben auf den Button "Speaker":


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim fĂĽr das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das muss ich dann heute Abend oder die Tage direkt mal testen

    Wunderbar. Wenn Du auf der Konfiguration Deines Yamahas bist, kannst Du die Pluszeichen vor "Config", "Distance", "Level" und "PEQ" alle aufklicken (siehe Screenshot oben). Alle Pluszeichen, die nach dem Ă–ffnen erscheinen, ebenfalls aufklicken.


    Dann werden die gesamte Ergebnisse der Einmessung angezeigt. Die Screenshots davon kannst du hier einstellen. Bin sehr gespannt, ob sich die Ergebnisse zwischen dem ganz neuen Chassis und dem bereits "eingelaufenen" Chassis signifikant unterscheiden werden.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim fĂĽr das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die Daten sind natĂĽrlich die selben, die der Yamaha auch im OSD anzeigt.


    Der Vorteil des Webinterfaces ist eher die Übersicht, schnelle Bedienung und die Möglichkeit, Konfigurationen des Yamahas zu speichern und wieder zu laden. So kann man relativ einfach Setups bzw. Einmessungen miteinander vergleichen.


    Übrigens, der Yamaha V685 hat Reflective Sound Control (RSC), siehe hier. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann werden die Ergebnisse von RSC nirgendwo angezeigt und können auch nicht geändert werden.


    D. h. der theoretische Vergleich der beiden Einmessungen "Subwoofer Chassis Neu" und "Subwoofer Chassis eingespielt" mag durchaus Lücken haben. Andererseits greift die Yamaha-Einmessung YPAO im Bass nicht wirklich viel ein, und RSC wirkt vor allem in den Höhen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das neue Sub-Chassis bei Dir ist wären die Ergebnisse vorher-nachher für einen Vergleich sehr interessant.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim fĂĽr das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich habe Dialog lift auf 3 eingestellt und nach dem messen bleibt diese Einstellung immer gleich.

    Ist das schlimm

    Dialog Lift habe ich zwar nie benutzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Einstellung negative Effekte bei der Einmessung haben soll.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim fĂĽr das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • So morgen sind meine beiden aus dem Haus :respect:

    Das heiĂźt ich werde morgen mal einmessen und werde Fotos machen ,wie der sub eingestellt wurde nach der Einmessung mit dem Antimode und vom Yamaha.


    Problem ist halt dass das Mikrofon nicht immer genau an der exakt selben Stelle steht :waaaht:


    Sind immer so ca.5-8cm unterschied,da ich das Stativ immer auf der Couch stellen muss und schaue das es mittig ist.


    Habe zwar alles auf einem Block aufgeschrieben ,was mit wieviel Abstand von den Wänden steht aber mit dem Mikrofon ist es immer so ne Sache.


    Bin halt bei sowas sehr penibel aber leider dennoch zu blöd um mit umik-1 umzugehen weil ich das alles nicht raffe :sad::angry:

  • Keine Panik!

    Beim Hören ist Dein Kopf auch nicht immer an der selben Stelle. :dance:

    Ich empfehle aber, einen ordentlichen Mikrofongalgen zu kaufen. Die kosten bei Thomann ein Appel und ein Ei. Das Messen mit REW ist auch nur eine Ăśbungssache, das kommt mit der Zeit. Erstmal einfach machen, vielleicht ein paar Ergebnisse posten und schauen, was der Mob dazu sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!